mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Virales auf einer Messe vom 10.12.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Virales auf einer Messe
Autor Nachricht
flohoto
Threadersteller

Dabei seit: 14.04.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 10.12.2009 10:54
Titel

Virales auf einer Messe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

welche Konsequenzen habe ich denn, wenn (lächerliches Beispiel, nur zur Verdeutlichung) 4 Leute als Besucher
auf eine Fach-Messe gehen und dort dann jeder ein 3 qm grosses Plakat rausholt man die Plakate verknüpft und dann als menschliches Riesen-Plakat rumläuft. Kann man die dann rauswerfen? Oder wenn irgendwelche Hostessen scheinbar als Besucher auf ne Messe gehen, und dann dort irgendwelches Werbematerial verteilen? Ist das Grauzone?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Veranstalter kann Gebrauch von seinem Hausrecht machen und euch verweisen, ja.

Wie schnell und ob er das tut, hängt halt ganz vom Veranstalter und vor allem vom Grad der Störung ab. Ob ihr etwas macht, was ihn Geld kostet (vergraulte Messebesucher, entgangene Werbeennahmen etc.).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde etwas dagegen sprechen, den Veranstalter vorher um Erlaubnis zu fragen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 10.12.2009 12:03
Titel

Re: Virales auf einer Messe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flohoto hat geschrieben:
welche Konsequenzen habe ich denn, wenn (lächerliches Beispiel, nur zur Verdeutlichung) 4 Leute als Besucher
auf eine Fach-Messe gehen und dort dann jeder ein 3 qm grosses Plakat rausholt man die Plakate verknüpft und dann als menschliches Riesen-Plakat rumläuft. Kann man die dann rauswerfen? Oder wenn irgendwelche Hostessen scheinbar als Besucher auf ne Messe gehen, und dann dort irgendwelches Werbematerial verteilen? Ist das Grauzone?


ich denke nicht, das es eine grauzone ist. das hört sich nach arglistiger täuschung an. andere müssen immerhin für den stand und werbung bezahlen und müssen sich anmelden. das könnte mehr ärger geben als nur einen rausschmiss. du bist ja kein normaler besucher, sondern verteilst werbung!

ich würde das auch lieber vorher absprechen mit der messeleitung/veranstalter oder es einfach lassen. alle weiteren vermutungen lasse ich mal außen vor.
 
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es kann euch nicht nur passieren das ihr rausfliegt sondern auch das ihr ne schöne Rechnung bekommt die dem geschätzen Mediawert eurer Aktion entspricht *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So sieht's aus.

Und, um hier noch schnell den Klugscheisser auszupacken. "Virales" hat nie Event-Charakter.
Eine virale Kampgane findet eigentlich ausschließlich online statt. Viralmarketing heisst so,
weil sich Botschaften online z. B. über Foren und Blogs wie ein Virus verbreiten - also quasi
ohne Zutun des Werbetreibenden. Was du ansprichst, ist Guerilla Marketing.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 10.12.2009 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicht nur online, auch offline. Bevor sich "Virales Marketing" breitmachte, hieß das noch "Mundpropaganda". * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bk1

Dabei seit: 14.04.2004
Ort: Düsseldorf
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 10.12.2009 23:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naturalshirts hat geschrieben:
"Mundpropaganda". * Ja, ja, ja... *


Reine Definitionssache. Wenn man's ganz genau nimmt, sprichst du damit nicht Viral Marketing,
sondern Word of Mouth Marketing an. Grins

Aber lass uns dem Threadersteller seinen Thread nicht mit Definitione kaputt machen.
Vielleicht erhofft er sich ja noch weitere Antworten zum Thema - wobei er eigentlich schon
alles Wichtige erfahren hat.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Messe für Werbeagneturen
Ansicht über PSI-Messe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.