mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Umgang mit Anfragen von "Mitbewerbern" vom 10.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Umgang mit Anfragen von "Mitbewerbern"
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
schmidt.y
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 12:49
Titel

Umgang mit Anfragen von "Mitbewerbern"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin nebenberuflich selbständig als Fotografin und erstelle auch Homepages, Firmenlogos etc.

Jetzt bekam ich eine Anfrage per eMail von einer Fotografin, ob ich Ihr ein neues Logo machen könnte. Sie eröffnet bald ca. 15 km von mir ein neues Studio. Jetzt bin ich natürlich am überlegen... ob das so klug wäre ein Firmenlogo für ein Mitbewerberin zu gestalten. Schließlich trägt so ein Logo erheblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Und ich will ja nicht das sie Erfolg hat. *zwinker* Wie geht man damit um? Wie sagt man das am besten ab, ohne das sie ein negatives Bild von mir bekommt? Ich hoff ihr versteht wie ich das meine.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sowas ist zu erwarten wenn man logos als dienstleistung anbietet... *bäh*

und was passiert, wenn du weiter anfragen von fotografen bekommst (nur mal theoretisch weitergesponnen...)? willst du die dann alle jedesmal ablehnen? das musst du dir dann auch überlegen... Hmm...?!

aber wenn dir das unangenehm ist, dann sag ihr halt dass deine kapazitäten momentan erschöpft sind und du momentan keine neuaufträge annimmst...

kannst sie ja dann weiterempfehlen an einen anderen designer... z.B. an mich... Ooops


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Mi 10.02.2010 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schmidt.y
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 14:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

designzicke hat geschrieben:
sowas ist zu erwarten wenn man logos als dienstleistung anbietet... *bäh*

und was passiert, wenn du weiter anfragen von fotografen bekommst (nur mal theoretisch weitergesponnen...)? willst du die dann alle jedesmal ablehnen? das musst du dir dann auch überlegen... Hmm...?!

aber wenn dir das unangenehm ist, dann sag ihr halt dass deine kapazitäten momentan erschöpft sind und du momentan keine neuaufträge annimmst...

kannst sie ja dann weiterempfehlen an einen anderen designer... z.B. an mich... Ooops


also anfragen bzgl. homepages von fotografen werd ich IMMER ablehnen. Aber bei Logos... ich mein, wäre gut für mich, da ich bislang (offiziell) nur 1 Logo erstellt habe. Würde sich ja gut machen, allerdings sehen meine kunden dann auf meiner Homepage dann ja auch das Logo der anderen Fotografin und schwubss, sind sie auf deren seite und wech...

ich werd mir das nochmal überlegen. aber das mit den kapazitäten etc. is gut.. besser als wenn man schreibt.. "keine logos für konkurrenten"... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.02.2010 15:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum siehst du das denn so eng? 15 km ist nicht gerade vor deiner haustür. es kann ja auch sein, das man sich unterstützt. wenn das studio beispielsweise nicht mit dir mithalten kann, dann gibt es keinen grund den fotografen zu wechseln. außerdem brauchst du diese referenz ja nicht zwingend nutzen aber eben die kohle kassieren und daran üben...
 
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.02.2010 15:02
Titel

Re: Umgang mit Anfragen von "Mitbewerbern"

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schmidt.y hat geschrieben:
Schließlich trägt so ein Logo erheblich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Und ich will ja nicht das sie Erfolg hat. *zwinker* Wie geht man damit um?


schlechtes logo gestalten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.02.2010 15:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na ich weiß nich *zwinker* nachher leidet noch der eigene ruf...
 
schmidt.y
Threadersteller

Dabei seit: 15.09.2008
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 10.02.2010 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:
warum siehst du das denn so eng? 15 km ist nicht gerade vor deiner haustür. es kann ja auch sein, das man sich unterstützt. wenn das studio beispielsweise nicht mit dir mithalten kann, dann gibt es keinen grund den fotografen zu wechseln. außerdem brauchst du diese referenz ja nicht zwingend nutzen aber eben die kohle kassieren und daran üben...


ich hab ja sogar schon gute ideen zu dem logo. und ich will ja auch dazulernen und erfahrungen sammeln. ich find sie als fotografin richtig gut! wobei es bei ihr an der bildbearbeitung fehlt. und ihre homepage ist total schlecht. ich werd vllt. erstmal mit ihr abklären was sie sich so vorstellt und ihr die kosten nennen. vllt. schreckt sie das ja eh ab. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 10.02.2010 15:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

richtig so! wenn schon für die konkurrenz dann aber auch hand aufhalten... Grins
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.