mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Telefonakquise nach Werbemailing vom 29.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Telefonakquise nach Werbemailing
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 15:00
Titel

Telefonakquise nach Werbemailing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mein Unternehmen kürzlich gegründet und möchte jetzt ein Werbemailing per Post an diverse Unternehmen in meiner Umgebung verschicken. Von einigen Bekannten habe ich gehört, dass man anschließen immer noch einmal telefonisch nachfassen sollte.

Nun habe ich aber gehört, dass Telefonakquise verboten ist, wenn der Angerufene nicht vorher eingewilligt hat. Ich frage mich jetzt natürlich wie und wo soll jemand den vorher einwilligen?

Kann ich in meinem Werbemailing schreiben "Wenn Sie nicht möchten, dass ich Sie in den nächsten Tagen telefonisch kontaktiere schreiben Sie mir eine E-Mail an ....." So ganz verstehen kann ich das Ganze nocht nicht. Wie soll man denn an neue Kunden kommen, ohne anzurufen? Ständig Anzeigen schalten ist auf die Dauer zu teuer und auch nicht wirklich effektiv.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie man das Ganze rechtssicher machen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Halbwissen sagt mir, dass bei Geschäftskontakten nicht so verfahren wird wie bei Kaltaquise von privaten "Endverbrauchern".
Ich meine mal gehört zu haben (weiterhin Halbwissen), dass bei Bezug zur Branche die telefonische Kontaktaufnahme zu Werbezwecken nicht verboten ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 17:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doch, leider ist es so. Auch zwischen Geschäftsleuten ist eine Kaltakquise mittlerweile verboten und kann zu einer Abmahnung führen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 17:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luesch hat geschrieben:
Doch, leider ist es so. Auch zwischen Geschäftsleuten ist eine Kaltakquise mittlerweile verboten und kann zu einer Abmahnung führen.

Hast du eine Quelle dafür? Das wär hier sicher für Viele interessant.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, habe ich z. B. das hier:

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/02/24/kunden-per-telefon-gewinnen-oder-telefonische-kaltakquise-was-ist-erlaubt/

oder das hier:

http://www.unternehmerprofil.de/formen-der-kundenakquise.php

Das ist zwar nichts offizielles. Aber wenn auf verschiedenen Seiten das gleiche behauptet wird, wird es wohl stimmen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 18:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luesch hat geschrieben:
Ja, habe ich z. B. das hier:

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/02/24/kunden-per-telefon-gewinnen-oder-telefonische-kaltakquise-was-ist-erlaubt/

oder das hier:

http://www.unternehmerprofil.de/formen-der-kundenakquise.php

Das ist zwar nichts offizielles. Aber wenn auf verschiedenen Seiten das gleiche behauptet wird, wird es wohl stimmen.


Aber da geht es doch nur um die Akquise von Privatkunden wenn ich das richtig überflogen habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Luesch
Threadersteller

Dabei seit: 24.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.01.2010 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lies noch etwas genauer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.01.2010 18:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Luesch hat geschrieben:
Ja, habe ich z. B. das hier:

http://www.gruenderlexikon.de/blog/2009/02/24/kunden-per-telefon-gewinnen-oder-telefonische-kaltakquise-was-ist-erlaubt/

oder das hier:

http://www.unternehmerprofil.de/formen-der-kundenakquise.php

Das ist zwar nichts offizielles. Aber wenn auf verschiedenen Seiten das gleiche behauptet wird, wird es wohl stimmen.

Besten Dank für die Links. Zumindest geht daraus hervor, dass das versenden von Mailings edit// von gedruckten Mailings per Post - nicht abgemahnt werden kann. Die Erfolgsaussichten sind aber meist nicht so berauschend.
Warum sorgst du nicht für direkte Kundenkontakte? Schau dich um in deiner Stadt, wo du optimierungsbedürftige Werbung siehst, und dann kontaktiere denjenigen entweder schriftlich oder persönlich. Gehe auf öffentliche Veranstaltungen, wo sich Geschäftsleute in größerer Menge "rumtreiben", also z.B. IHK-Veranstaltungen usw. Und dann suche das persönliche Gespräch. nach meiner Erfahrung die beste Methode, aber die liegt vielleicht nicht jedem.


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Fr 29.01.2010 18:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Telefonakquise vs Telefonphobie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.