mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Programm für Projektplanung vom 11.08.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Programm für Projektplanung
Autor Nachricht
Knüllfaktor
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 11:40
Titel

Programm für Projektplanung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallö zusammen,

welche Software verwendet Ihr für Eure Projekt- und/oder Kamgagnenplanung? Ich bin auf der Suche nach einem Programm, das sowohl für Mac wie auch PC geeignet ist und das so weit verbreitet ist, dass man Erfahrungen anderer einholen, bzw. vielleicht auch eine Schulung ausfindig machen kann Lächel

Für PC verwenden die meisten Microsoft Project aber das läuft halt, soweit ich weiß, nicht auf Mac.

Erfahrungen und Tipps willkommen Grins

Greetz
Frau Knüllfaktor


Zuletzt bearbeitet von Knüllfaktor am Mi 11.08.2010 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.08.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gegenfrage: Was ist für dich Projektplanung? Welche Informationen willst du damit hauptsächlich erfüllt wissen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Knüllfaktor
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.08.2010 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nimroy,

ich möchte gerne Fertigungszeiträume überblicken können. Da ich im Ausstellungsbereich arbeite, greifen bei mir ganz viele Disziplinen ineinander: Ausstellungskonzeption, Szenographie, Kommunikation mit diversen Beteiligten im Ausstellungsteam und Deadlines zu den einzelnen Positionen "Leihgeber", "Exponate", "Texte", "Bilder", "Multimedia", Sponsoring etc, Dann die Printwerbung, Online-Werbung, Publikationen (Textdeadlines, Bildrecherche, Sponsorenwerbung) und natürlich wann wo welche Gelder vorhanden und einsetzbar sind, bzw. wann diese wo beantragt werden müssen.

Das ist, wie du siehst, ein ziemlich komplexes Ding. Ich weiß von einem anderen Büro die mit Microsoft Project arbeiten und damti sehr gut klarkommen. Die haben aber nur PCs. Hier bei mir wäre es wichtig auch den Mac mit einzugliedern, sonst können wir das gleich sein lassen *zwinker*

Greetz
Knüllfaktor

Nachtrag:
*seufz* Keiner verwendet solche Projektmanager? Oki, also alles kreative Chaoschaoten *g* die multitaskingfähig sind und sämtliche Projektfäden gleichzeitig in der Hand halten und gleichzeitig mit Kaffeetassen jonglieren können? *wein*

*hehe*

Kinners, ich werde alt, bei mir geht das nicht mehr so einfach *zwinker*

Verwendet denn einer der PC-Leute (die hier ja sicher in der Minderheit sind, oder?) den MS Project 2010? Wenn ja: Wie lange habt Ihr gebraucht um Euch einzuarbeiten und lässt sich damit zufriedenstellend arbeiten?

Und mit was wird am Mac gemanaged. Wenn es kein Brückenprogramm gibt, dann müssen wir uns hier vielleicht doch mit zweierlei organisieren, jeder für sich. Hmm *nachdenk*

Knüllfaktor


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Do 12.08.2010 10:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich arbeite seit einigen jahren jetzt bereits mit MS Project allerdings in der 2007er Version. Als Projektmanager im IT-Bereich ist das sozusagen mein täglich Brot. Und Project ist da wirklich stark.

Allerdings ist es auch sehr komplex. Will man alles damit verwalten, muss man eben auch alle Informationen entsprechend pflegen. Die Aufgaben die du damit erledigen willst (was ja wirklich Projektmanagement ist *zwinker* ), kann es bestimmt, wenn du halt deinen Plan entsprechend anlegst.

Aber wie gesagt, ich finde es topp!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knüllfaktor
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2010 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meinst du, es ist machbar sich das Programm autodidaktisch anzueignen, bzw. wie hast du dich eingearbeitet und welche lernhilfen sind tatsächlich geeignet?

Ich bin leider kein großer Autodidakt. Eine Schulung wäre wahrscheinlich besser *grübel*

Nochmalgreetz
Knüllfaktor
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 11:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Viel Learning by doing. Und us anderen Projektplänen abgucken.

Hab mir aber auch das ein oder andere Buch gegönnt. Sehr hilfreich war dabei (und ist es immer noch) dieses hier:
http://www.amazon.de/gp/product/3446413421?ie=UTF8&tag=schwabpm&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=3446413421

Der Autor hat auch eine Website
http://www.schwab-projektmanagement.de

Vielleicht findest du da ja auch was.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Knüllfaktor
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: -
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 12.08.2010 11:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Infos Lächel

*knicks*
Knüllfaktor
  View user's profile Private Nachricht senden
S.Franke

Dabei seit: 27.03.2007
Ort: Bielefeld
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.08.2010 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ggf. ist openPROJ als MS Projektklon was für dich.

Lg Stefan
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [Projektplanung] Zeitmanagement Programme
Projektplanung - Briefing, Logbooks und Dokumentationen
Welches Tool verwendet zur Projektplanung?
Komm.plattform/tool zur gemeinsamen Online Projektplanung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.