Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
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Autor |
Nachricht |
ddr-ram
Threadersteller
Dabei seit: 19.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 19.10.2005 19:38
Titel Pressebrief..aber wie? |
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Hallo Forum,
für ein Projekt möchte ich gerne einen Pressebrief erstellen, welchen anschliessend die Presse bekommt (logischerweise). Meine Frage: Weiss jemand wie man einen solchen Breif erstellt und was dort enthalten sein sollte? Oder hat vielleicht jemand ein Muster das er mir zukommen lassen kann? Ich bin echt am verzweifeln, im netz hab ich bis jetzt keine Hilfe gefunden.
Vielen Dank im Vorraus
André
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Nimroy
Community Manager
Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht:
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Verfasst Mi 19.10.2005 19:52
Titel
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Interessehalber: Was ist ein Pressebrief?
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burnout
Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Mi 19.10.2005 20:03
Titel
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Du meinst wahrscheinlich eine Pressemitteilung oder?
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Zeithase
Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Mi 19.10.2005 20:20
Titel Re: Pressebrief..aber wie? |
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ddr-ram hat geschrieben: | Meine Frage: Weiss jemand wie man einen solchen Breif erstellt und was dort enthalten sein sollte? |
Was ist an einer Pressemitteilung kompliziert? Üblicher Briefkopf, Ort, Datum, Überschrift, Text, Herausgeber. Mehr ist es nicht. Google einfach mal nach "Pressemitteilung" -- es sollte genügend Firmen geben, die sowas auf ihrer Webseite veröffentlichen.
HTH,
der Zeithase.
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Sidschei
Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht:
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Verfasst Mi 19.10.2005 20:50
Titel Re: Pressebrief..aber wie? |
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Zeithase hat geschrieben: | ddr-ram hat geschrieben: | Meine Frage: Weiss jemand wie man einen solchen Breif erstellt und was dort enthalten sein sollte? |
Was ist an einer Pressemitteilung kompliziert? Üblicher Briefkopf, Ort, Datum, Überschrift, Text, Herausgeber. Mehr ist es nicht. Google einfach mal nach "Pressemitteilung" -- es sollte genügend Firmen geben, die sowas auf ihrer Webseite veröffentlichen.
HTH,
der Zeithase. |
Quatsch! Pressemitteilungen solltn bestimmten journalistischen Gepflogenheiten genügen. Das erleichtert dem Redakteur deutlich die Arbeit und mag den einen oder anderen sicherlich gewogener stimmen, als irgendsowas lieblos hingerotztes!
1) Fett und groß "Pressemitteilung" oben drüber, damit auch jeder sieht was es ist. Wenn möglich per Fax schicken. Meine langjährige Erfahrung mit diversen Redaktionen sagt mir, das 30 - 40 % aller E-Mail-Pressemitteilungen schlicht und einfach ignoriert werden - und sei's nur deshalb, weil die Redakteure noch vom alten Schlag sind oder mit Mail schlicht und einfach nicht umgehen können., oder ein anderer Redakteur die Mail abholt und sie falsch weiterleitet, u.s.w. Wenn bekannt auch unbedingt den Redkteuer persönlich anschreiben und nicht einfach nur "an die Redaktion xyz". Wenn man einfach nur an "die Redaktion" schreibt, bekommt's garantiert der falsche in die Hände, der die Nachricht für nicht mitteilenswert hält und sie gleich wieder entsorgt - während der Redakteur, für den sie eigentlich gedacht war und der sie schon längst erwartete leer ausgeht. Redakteuere sind alle Schlamper!!! ALLE!
2) Headline und Subheadline vorschlagen. Das hat allerdings mehr orientierenden Character, als das man drauf hoffen sollte das sie wirklich verwandt werden. Denn Schließlich weiß man noch nichts über die dafür zur Verfügung stehenden Anschläge. Wievielspaltig die Überschrift gesetzt wird, entscheidet sich regelmäßig erst in der Redaktionskonferenz oder sogar erst beim Produktioner, wenn noch andere wichtige Sachen reinkommen.
3) Wenn eine Nachricht zu lang ist, kürzt der Redakteur automatisch von hinten! Deshalb muß unbedingt (!!!) alles wichtige nach vorne in die Nachricht. Also genau andersrum wie beim Romaneschreiben, wo sich ja alles auf einen Höhepunkt zubewegt. Wenn Du die wichtigen Sachen nach hinten schreibst, werden sie garantiert rausgekürzt.
4) Für Journalisten ist immer nur wichtig, was aus einer "W"-Frage hervorgeht: Wer, Wie, Wann, Was, Wo, Warum, Weswegen? Wegen meinen Ausführungen zu Pkt. 3 sollten diese Fragen möglichst auf den ersten paar Zeilen geklärt sein.
5) Wenn Du deine PM geschrieben hast, lies sie Dir nochmal durch und kürze mindestens die Hälfte raus. Wenn Du es nicht tust, tut es der Redakteur!!! Du sollst kein Feature schreiben, sondern nur eine kurze Mitteilung.
6) Mit 1,5 fachem Zeilenabstand schreiben und 1/3 Rand lassen! Der Redakteur braucht den Platz für handschriftliche Rediktionen. Im Ernst: Ich hab schon Journalisten Nachrichten wegschmeißen sehen, wenn sie gestresst waren und die Mitteilung nicht genug Rand hatte -> "Ich hab jetzt keinen Bock hier so 'ne Zettelwirtschaft (für die Rediktion) anzufangen, wenn der Verfasser nicht mal weiß wie man sowas richtig macht..."
7) Am Schluß die Zeilen und Gesamtanschlagszahl dazuschreiben. Redakteure sind faule Diven (!!!) ALLE! Du glaubst nicht wirklich, dass sie sich die Zeit nehmen, Deinen Text auch formal zu prüfen. Schreib's ran! Wenn Du Glück hast besorgt er Dir in der Redaktionskonferenz einen Platz, der für das textvolumen reicht. Wenn nicht: siehe Pkt. 3
Zum Schluß unbedingt noch schleimen! Redakteure sind arme Würstchen - die brauchen das: "Um die Veröffentlichung der vorstehenden Pressemitteilung bitte ich höflich und bedanke mich bereits jetzt für...blablabla"
Übrigens: Das ist alles tatsächlich so, auch wenn ich versucht habe es ein bischen lockerer zu schreiben!
Ansonsten Buchempfehlung: Zweit-Beruf Pressesprecher von Hans-Peter Förster.
Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 19.10.2005 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Zeithase
Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Mi 19.10.2005 21:08
Titel Re: Pressebrief..aber wie? |
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Sidschei hat geschrieben: |
Quatsch! Pressemitteilungen solltn bestimmten journalistischen Gepflogenheiten genügen. Das erleichtert dem Redakteur deutlich die Arbeit und mag den einen oder anderen sicherlich gewogener stimmen, als irgendsowas lieblos hingerotztes! |
Ich dachte, dass verstehe sich von selbst. Sorry -- zu hohe Ansprüche.
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ddr-ram
Threadersteller
Dabei seit: 19.10.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
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Verfasst Mi 19.10.2005 21:26
Titel
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@zeithase
genau solche formatierungsdefinitionen meinte ich. Da ich bevor ich "dumme" Fragen in Foren stelle Suchmaschinen abfrage und leider nichts fand (presseinformationen verstehen sich wohl von selbst oder? ich bin ja nicht dumm) hab ich hier gepostet weil ich dachte es kann vielleicht jemand detailiert von Redakteuren berichten
@Sidschei
vielen dank für die sehr ausführliche und vorbildliche Definition und Erklärung.
Zu guter letzt gilt zeithase: Man sollte immer überlegen das man ja auch mal Hilfe benötigt. Wie man in den Walöd ruft so schallt es zurück. Denke immer daran.
Gruss
ddr-ram
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aUDIOfREAK
Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht:
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Verfasst Do 20.10.2005 07:22
Titel
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@ Sidschei - sehr lesenswerter Beitrag Da hab ich doch gleich in aller Herrgottsfrüh noch direkt was dazugelernt
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