Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Kitty777
Threadersteller
Verfasst Di 15.07.2008 10:24
Titel POS-/VKF-Maßnahmen Kundenleitsystem im Buchhandel / IDEEN? |
 |
|
Hallo,
ich bin gerade dabei für unseren örtlichen Buchhandel ein neues "Ladenkonzept" zu machen. Dieses Konzept soll auf das neu-entwickelte Corporate Design aufbauen. Das Problem des Kunden ist, dass er Bücher und Papeterie auf zwei Etagen anbietet und auf Kundenseite scheinbar Hemmungen bestehen auch mal die zweite Etage zu besuchen. Also soll dafür eine möglichst nette "Lösung" gefunden werden, um den Kunden nach oben zu locken.
Ich habe versucht nach Beispielen im Internet zu suchen, empfinde dies aber als sehr schwer
Neben den üblichen Sachen, wie etwa Regalbeschriftungen/Deckenhängern ist fast nichts zu finden. Mir schwebt eine Art Infoboard vor, bzw. ein Display am Ladeneingang zur Orientierung. Später evtl. die Aufteilung der Sparten in unterschiedliche Farben (wobei blau die Hausfarbe ist, wird also schwierig). Damit habe ich trotzdem noch keinen Kunden wirklich nach oben bewegt
Habt ihr da evtl. Ideen? Oder Anregungen? Mitten im Laden ist eine schöne große Holztreppe die nach oben führt (oben ist sowas wie Schulbücher, Fachliteratur, Lese-Ecke, Paeterie, Reiseführer, ...), also einladend ist das meiner Ansicht nach schon.
Danke schon mal vorab für einige Ratschläge!
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Di 15.07.2008 10:27
Titel
|
 |
|
|
Ideen? Sicherlich. Was bist Du bereit, dafuer zu bezahlen?
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Threadersteller
Verfasst Di 15.07.2008 10:31
Titel
|
 |
|
Ideen habe ich auch, so ist es ja nicht. Ich bin nicht auf der Suche nach fertigen Lösungen oder Konzepten, Anregungen reichen mir schon. Die nehme ich natürlich gerne kostenlos
Auch Linktipps kann ich gut gebrauchen. Wenn du sowas nur gegen Bares rausrückst, dann muss ich halt verzichten.
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Di 15.07.2008 10:33
Titel
|
 |
|
Nunja - Ideen zu praesentieren, die Du dann gegen Geld verkaufst, finde ich halt nicht so toll. Aber vielleicht findet sich ja jemand, der dazu bereit ist. Viel Erfolg.
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Threadersteller
Verfasst Di 15.07.2008 10:35
Titel
|
 |
|
|
Erstens bekomme ICH kein Geld dafür, sondern unsere Agentur. Und zweitens war es nur eine Frage, kein Auftrag an dich. Ideen sammeln wird ja noch erlaubt sein.
|
|
| |
|
 |
Zeithase
Verfasst Di 15.07.2008 10:37
Titel
|
 |
|
| Kitty777 hat geschrieben: | | Erstens bekomme ICH kein Geld dafür, sondern unsere Agentur. |
Gehuepft wie gesprungen - am Ende ist das Dein Verdienst. Wenn man als Agentur den Auftrag erhaelt, ein Ladenkonzept zu entwickeln und anschließend in einem Forum auf Ideenfang gehen muss, finde ich das schon etwas armseelig. Sorry.
|
|
| |
|
 |
Nimroy
Moderator
Verfasst Di 15.07.2008 10:37
Titel
|
 |
|
Wie ist denn die bauliche Situation? Ist die Treppe weit ab vom Schuss, oder eher zentral angeordnet?
Warst du schonmal in großen Buchhandlungen mit einer ähnlichen Situation? Ich denek, die meisten lösen das Problem, in dem sie eine Treppe betonen. Zum Beispiel Lesegelegenheiten rund um die Treppe.
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Threadersteller
Verfasst Di 15.07.2008 10:45
Titel
|
 |
|
Der Laden als solcher ist wirklich sehr schön: alte Stadtvilla, dementsprechend hohe Räume, alles sehr hell. Die Treppe ist Mittelpunkt des Ladens und nimmt relativ viel Platz ein. Die Treppe ist so beschaffen dass sie nicht wirkt wie ein Block, da man durch die einzelnen modernen Holzstufen durschauen kann.
Ich habe schon überlegt, auf dem Fußboden vom Eingang bis hoch zur zweiten Etage eine Art Pfeil zu kleben. Nicht so, dass er zu aufdringelich ist, man kann ja auch statt einer vollfarbigen Fläche Informationen hineinscreiben die sich als eine Art Pfeil nach oben ziehen. Lese-Ecke unten um die Treppe rum ist vom Platz her zu knapp. Die richtige "Ecke" ist oben mit schönem Blick über die Stadt.
Man könnte ja auch unten schon auf einem Infodisplay zeigen wie es oben aussieht. Dann weiß der Kunde was ihn erwartet. Ist vielleicht besser als es mit den bloßen Fakten zu erklären: Reiseliteratur, Kochbücher, Papeterie.
/Hab n ganz interessanten Artikel gefunden:
http://www.handelswissen.de/data/themen/Marktpositionierung/Raumgestaltung/Raumoekonomie/Kundenleitsysteme.php
Zuletzt bearbeitet von Kitty777 am Di 15.07.2008 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Holzmesse Ideen
Radio Werbung, Ideen?
Werbegeschenke und -ideen gesucht - Wer ist kreativ?
Ich hab keine Ideen, könnt ihr helfen?
Suche Möglichkeit für Holz-Beschriftung: Ideen?
wenn man absolut KEINE ideen hat
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|