mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal? vom 23.04.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
An unvergüteten Pitches...
...nehmen wir teil
17%
 17%  [ 5 ]
...nehmen wir nicht teil
82%
 82%  [ 24 ]
Stimmen insgesamt : 29

Sidschei
Threadersteller

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 08:16
Titel

Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manchmal kann man nur mit dem Kopf schütteln...

Gestern wurde ich von einer bundesweit tätigen Organisation aus dem Sozialbereich zur Teilnahme an einem Pitch für deren geplanten Markenrelaunch eingeladen. Die 5 genehmsten dürfen dann Präsentieren. The Winner takes it all.

Und nun die Rahmenbedingungen:

1. AGB der Pitchteilnehmer werden ausgeschlossen. Sollten jetzt oder zu einem späteren Zeitpunkt AGB Voraussetzung werden, führt dieses zum sofortigen Pitchausschluß, bzw. später dann Auftragsverlust.

2. Präsentation der 5 Besten aus dem Prepitch bereits 1 Woche nach Prepitch-Ergebnisbekanntgabe. Im Prinzip kann man sich also schon während des Prepitch an die Erarbeitung der Präsentation begeben, ohne überhaupt zu wissen, ob man überhaupt in die Endrunde kommt und präsentieren muß.

3. Weder Prepitcher noch Endrundenteilnehmer bekommen den Pitch vergütet.

Nochmal: es handelt sich hierbei um eine bundesweite Organisation mit über 200'000 Mitgliedern und nicht um so einen kleinen Krauter.

Mich nervt das zusehends.

Wie geht Ihr mit unvergüteten Pitches um?


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Mi 23.04.2008 08:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
burnout

Dabei seit: 31.01.2002
Ort: Osnabrücker Land
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 08:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns kann mans wahrscheinlich nicht vergleichen, dafür sind wir zu klein. Aber wir hätten nicht die Manpower, um uns leisten zu können, an unvergüteten Pitches teilzunehmen. Irgendjemand muss ja auch das Tagesgeschäft machen und dafür fehlt dann einfach die Zeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 08:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nö, danke
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
l3mon

Dabei seit: 26.07.2005
Ort: -5m
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tun wir nicht - weder vergütet noch unvergütet
  View user's profile Private Nachricht senden
waiu

Dabei seit: 16.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 09:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pitch bedeutet Krieg. Allerdings lassen wir uns den Kriegseinsatz bezahlen. Sonst Frieden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 09:12
Titel

Re: Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hätte für so etwas einfach keine Zeit.

Ich kooperiere mit einer PR-Agentur und wir hatten letztes Jahr die Chance für eine große öffentliche Gesellschaft an einer Ausschreibung teilzunehmen.

Die Auflagen für die Ausschreibung sind so immens, das ist unter normalen Umständen vom bürokratischen Aufwand für eine kleine Agentur gar nicht zu stemmen. Das Angebot entsprach dann am Ende fast einem Buch. Da wir wussten, dass wir Chancen hatten, haben wir teilgenommen und den Zuschlag bekommen.

Auf gut Glück ohne schon Kontakte zum Kunden zu haben, würde ich mich auf so etwas nicht einlassen.

Bei einem Pitch ist es ja oft nicht anders. Der Kunde hat schon ein, zwei Agenturen im Blick, muss aber aus internen Gründen eine Ausschreibung vornehmen. Die restlichen Agenturen sind dann nur Beifutter und haben eigentlich keine ernsthafte Chance den Pitch zu gewinnen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 23.04.2008 11:23
Titel

Re: Pitch - Beschiss hoch 3 oder normal?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Die restlichen Agenturen sind dann nur Beifutter und haben eigentlich keine ernsthafte Chance den Pitch zu gewinnen.


ich denke, "eigentlich" und "ernsthaft" kann man sogar noch streichen.
http://www.no-spec.com/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 23.04.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kommt wohl auch auf das darauf folgende auftragsvolumen an.

fies nur das die pitches allgemein nicht bezahlt werden. aber so ists halt - die wissen wie die welt funktioniert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.