mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Optimierung der Arbeitsabläufe in einer Werbeagentur vom 16.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Optimierung der Arbeitsabläufe in einer Werbeagentur
Autor Nachricht
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 02:00
Titel

Optimierung der Arbeitsabläufe in einer Werbeagentur

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stoße bei meiner Suche weder hier noch bei google auf Informationen die mir weiter helfen bzw. sinnvoll erscheinen.

Ich habe meine Ausbildung beendet und arbeite nun seit ca. 3 Monaten in einer noch ziemlich jungen (2 Jahre) Werbeagentur. Die Agentur läuft finanziell gesehen sehr stabil allerdings haben die internen Arbeitsabläufe noch potential für Verbesserung. Gemeinsam wollen wir dies ändern.

Folgende Dinge fallen mir so spontan ein wo einfach Verbesserungen notwenig sind:

1. Struktur des Servers (Ablage der Kundendaten)
2. Präsentation via PDF (sieht immer anders aus)
3. Zeitplanung
4. Kommunikation

Wir haben keine eigentlichen Kundenberater sondern sind allrounder. Beartung, Planung, Gestaltung, etc. macht alles eine Person. Sprich das Telefon klinelt mind. 10 mal am Tag und man kümmert sich generell um mehrere Kunden gleichzeitig. Mal so nebenbei, hat jemand Erfahrung mit dieser Arbeitsmethode?

Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht. Z. B. würde ich für 1. Struktur des Servers folgende Regel festlegen:

    Kunden
    Musterkunde A
      Musterjob A
        _Daten von Kunde
        _Daten an Kunde
        _alt
        _links
        _AnsichtsPDF
        _fonts
        Offene Datei (z. B. INDD)
        Offene Datei (X3 Druck-PDF)

      Musterjob B

    Musterkunde B


Somit ist gewährleistet das sich jeder zurecht findet. Was haltet ihr davon?

Meine eigentliche Frage aber ist: Gibt es eine Art Musterlösung? Verfasst in einem Buch? Gibt es evtl. einen Therad in dem schon Optimierung für Arbeitsabläufe gesammelt wurden?
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 16.06.2011 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nur ganz schnell, weil mir das ins AUge sprang. Daten von Kunde und Daten an Kunde lassen sich nict einfach trennen. Zum Beispiel bei einem PDF, das mehrfach hinundher geht. Wo willst Du das reinlegen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
benM
Threadersteller

Dabei seit: 17.10.2008
Ort: Würzburg / Bielefeld
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 02:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die beiden Ordner erfüllen mehr den Sinn von Datenaustausch wie Fotos etc. was PDFs angeht lege ich Ansichts-PDF generell im dafür vorgesehenen Ordner an und Korrekturen komme in Daten von Kunde.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 07:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
Als erstes steht bei uns immer die Erstellung eines Jobs in der Auftragsbearbeitung.

Die Job-Nummer begleitet immer den Job, der Ordner heißt bspw.:
0000_Kunde Projekt

Darin befindet sich zb. 0000_Kunde Plakat oder was weiß ich 2010-0104.indd
Alle Dateien werden, wenn bearbeitet mit einem neuen Datum versehen,
alte werden in einen Ordner 'alte' im Projektordner abgelegt.

Aktuelle Jobs kommen in den JOBS-Ordner.
Wenn fertig, wandert der Job-Ordner (0000_Kunde Projekt)
in den Ordner ABRECHNUNG

Ist das Ding berechnet und durchgewunken,
wird der Job in den Kundenordner verschoben.


Das hat den Vorteil, dass jeder (den es angeht) sehen kann, was gerade
an Jobs zu erledigen sind. Keiner muss auf die Suche nach zu bearbeitenden
Aufträgen in den Kunden-Ordnen rumpopeln.

edith: typo


das passt in der Regel für alle Arten von Jobs


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 16.06.2011 07:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 07:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du es richtig machen willst, mach' Dokumenten-Management, keine simple Ordner-Struktur. Dann werden nämlich auch Mails, Faxe, Briefe, Rechnungen, Lieferscheine oder gar Manuskripte und Notizen mit einbezogen und du hast eine nachvollziehebare Timeline.
Eine Sekretärin wäre auch nicht schlecht, wenigstens stundenweise, die kann die papiernen Sachen in den Dokumentenscanner stopfen und Telefondienst machen. Damit hält sie dir unwichtiges Zeug vom Halse und dein ungestörtes Zeitfenster wird größer.

Beispiel: http://www.heise.de/open/artikel/Contineo-221971.html




Zuletzt bearbeitet von qualidat am Do 16.06.2011 07:32, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
snuwie

Dabei seit: 06.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 16.06.2011 09:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein passender Thread:
http://www.mediengestalter.info/forum/16/projekte-ordnen-und-organisieren-152589-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Werbeagentur soll anderer Werbeagentur eine Website kreieren
Eigenwerbung für Werbeagentur
Welche Werbeagentur betreut welchen größeren Werbeetat?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.