mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 09:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Müssen Social Media ins Impressum? vom 26.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Müssen Social Media ins Impressum?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Baecker Scholz
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 13:00
Titel

Müssen Social Media ins Impressum?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kurze Frage an die Webxperten hier:

Muss man es eigentlich irgendwie im Impressum erwähnen, wenn man seine Seite mit Facebook, Twitter oder anderen Social Media verknüpft (sei es durch einen Gefällt mir-Button)? So nach dem Motto: "Ich bin nicht für das verantwortlich, was die da schreiben" oder "Der Facebook-Kram gehört Facebook".

Ich konnte in Google nichts dazu finden; ich glaube auch nicht, dass es wirklich notwendig ist, aber meine Hand ins Feuer legen würde ich dafür nicht ...


Zuletzt bearbeitet von Baecker Scholz am Do 26.01.2012 13:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das solltest du doch im Normalfall schon im Abschnitt externe Links abgedeckt haben.
Warum solltest du bestimmte externe Links extra fassen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Baecker Scholz
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, so etwa dachte ich auch. Nur war ich mir dabei einfach nicht sicher.

Danke für die schnelle Antwort.


Zuletzt bearbeitet von Baecker Scholz am Do 26.01.2012 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 26.01.2012 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest diese Plattformen so datenschutzkonform wie möglich einbinden und über mögliche übertragene Nutzerdaten (z.B. über den Like-Button) in einer Datenschutzerklärung Auskunft geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
straightflushy

Dabei seit: 29.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 12.02.2012 20:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Defentiv! Du musst darauf hinweisen. Unter anderem muss du auf den Datenschutz von Facebook hinweisen. Weiterer Tipp: es besteht Impressumspflicht auch bei Facebook-Fanpages. Google mal nach Impressumsgenerator für Facebook.
  View user's profile Private Nachricht senden
Cihan

Dabei seit: 11.06.2008
Ort: Hamburg
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.02.2012 06:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist sowieso nicht fuer das verantwortlich, was Facebook treibt. Und wenn du es waerest, koenntest du dich nicht mit nem merkwuerdigen Hinweis im Impressum davon losreißen. Dieser ganze "Ich bin dafuer nicht haftbar zu machen"-Quatsch ist … naja, eben totaler Quatsch. Distanzierungen von Inhalten sind also komplett sinnlos. Wenn du illegale Inhalte auf deiner Website bewusst unter bringst, haftest du dafuer – egal wie oft du irgendwelche "Disclaimer" zitierst. Und wenn man dir nicht nachweisen kann, dass du bewusst oder fahrlaessig illegale Inhalte auf deiner Website abbildest, bist du dafuer ja auch nicht strafbar zu machen.

Die einzige Frage, die sich hier tatsaechlich stellt, ist, inwieweit du deine Nutzer ueber die Datenschutzbestimmungen der Fremd-Plattformen informieren musst. Das duerfte sehr stark davon abhaengen, was genau du denn integriert hast.
  View user's profile Private Nachricht senden
luti

Dabei seit: 05.07.2012
Ort: Rügen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.07.2012 00:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
auch wenn der Thread schon etwas älter ist ... Damit durch das Anzeigen der Like- und sonstwas-Buttons keine Informationen übertragen werden, wolltest Du nicht die standardmäßig angebotene Art der Einbindung verwenden. Mehr dazu hier: 2 Klicks für mehr Datenschutz.
Ich verwende einfach nur die Graphiken und versehe diese mit einem entsprechenden Link. Die "Likes" zähle ich mit einem PHP-Skript, dass ich per cronjob 2x täglich ausführe.
Grüße, luti
  View user's profile Private Nachricht senden
greenhorn1

Dabei seit: 25.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.07.2012 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für Facebook und Co gibt es spezielle Texte die Du für Dein Impressum verwenden kannst. Das gleiche gilt übrigens für die Nutzung von Analytic-Software.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Media-Recherche
Werbung in Transportmedien: Ambient-Media?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.