mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 22:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Messestand: Gestaltungsideen gesucht vom 17.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Messestand: Gestaltungsideen gesucht
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

le_phew hat geschrieben:
meinst du nicht, dass das vielleicht fast wieder zu billig wirken könnte? * Keine Ahnung... *

Besser als am Abend 10 tote Fische im Aquarium... "mal eben nen Aquarium aufstellen" ist ja nicht jedermanns Sache. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.07.2006 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:
Statt einem echten Aquarium würde ich einfach ein paar Goldfischgläser mit Plastikfischen drin nehmen.
Blauer Auqariumkies... "Findet Nemo"-Fisch aus Plastik und ne grüne Plastikpflanze.
GEIL! Ich hab sogar ein Goldfischglas hier rumstehen, und wollte es schon im Entrümplungswahn wegschmeißen. Ach, suuuper!!! Jetzt brauch ich aber noch Fische ... wo bekommt man schöne Fische her, die auch noch IM Wasser schwimmen und nicht nur oben drauf? würden es echte Goldfische überleben einen Tag OHNE Sprudelanlage in einem Glas rumzuschwimmen? wobei, eine Sprudelanlage bekommt man auch noch irgenwo geliehen. Es ist halt echt nur ein kleines Goldfischglas, ca 25 cm Durchmesser.

Das ist mein Zwiebelfischchen:



Zuletzt bearbeitet von Nicole71 am Di 18.07.2006 10:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
le_phew

Dabei seit: 23.06.2006
Ort: ZH
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 10:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.amazon.de/gp/product/3874226484/302-0266537-9068874?v=glance&n=299956&tagActionCode=suchmaschin01-21 hilft dir evt weiter Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nicole71 hat geschrieben:
Das ist mein Zwiebelfischchen:


Du könntest sogar eine kleine Aktion daraus machen:

Einen echten Goldfisch kaufen (das geht meines Wissens auch ohne Blubberblasen) und den dann auf der Messe "verlosen".

<Das Zwiebelfischchen sucht ein neues zu Hause - hinterlassen Sie einfach Ihre Visitenkarte, wenn Sie Zwiebelfischchen retten wollen.>

Am Ende lost du das dann aus - im Endeffekt könntest du dann jeden Besucher, der eine Karte hinterlassen hat, den "Gewinn" mitteilen und so wieder ins Gespräch kommen. Einfach eine kleine Aufmerksamkeit (Stofftierfisch oder ähnliches) als Präsent zukommen lassen samt Anschreiben...

Nicole71 hat geschrieben:
Bin am überlegen mein Zwiebelfischchen ganz groß auf Banner drucken zu lassen und vorne an den Tisch zu kleben. Auf dem tisch liegt eine Mappe mit meinen Arbeiten. Auf einem Bistrotisch steht mein Laptop mit meinem Internetauftritt, daneben stehe ich und spreche nett und freundlich die Besucher an.
An der Rückwand möchte ich natürlich auch einiges von mir verewigen. Keine ahnung was.

Dein Banner sollte an diese Rückwand, nicht an den Tisch... bei 4 qm wird das mit Tisch plus Bistrotisch wohl etwas eng.
Ich würde eher nur Bistrotische verwenden - mindestens zwei Stück. Das Laptop nur dann rausholen oder mit auf den Bistrotisch, wenn du darauf etwas präsentieren/ zeigen möchtest. Im Vordergrund sollte das Gespräch stehen.
Wenn noch Platz ist, das Laptop vorne als "Einladung" aufstellen - mit Screenshots etc. von deinen Arbeiten... das erregt zusammen mit dem Goldfisch Aufmerksamkeit. Wenn du eine Box für Visitenkarten aufstellst, gehört die auch nach vorne, damit die Besucher im Vorbeigehen ihre Karte hinterlassen können.

Je nach Standort (das ist das wichtigste... weißt du schon, wo du stehst?) solltest du versuchen mindestens zwei offene Seiten am Stand zu haben. Die Eingänge nicht verbauen sondern möglichst offen für den Durchgang halten. Falls das nicht geht und nur eine Seite offen ist, dann die ganze Seite offen lassen - höchstens duch einen Bistrotisch "begrenzen".

Wenn niemand da ist, nicht mit beiden Ellbogen auf den Bistrotisch lehnen oder gar dasitzen sondern "empfangsbereit" dastehen. Auch nicht am Laptop "rumspielen"... *zwinker*

Wenn du sowas zeitlich noch hinkriegst, solltest du Informationsmaterial herstellen. Preise immer auf Anfrage*. Eventuell einen "Messerabatt" gewähren, wenn sich jemand auf das Informationsmaterial hin bei dir meldet.

Denk daran, Getränke/ Knabberzeugs etc. bereitzustellen - falls du nicht direkt neben der Gastronomie stehst. Wobei eine Tasse Kaffee oder Tee immer gut ankommen. Im Sommer eventuell auch was Kühles. Vielleicht sogar eine Kühlbox mit Wassereis... Aber dann unbedingt mit Servietten, da Tropfgefahr. *zwinker*

*) Das hat den Grund, dass Messen oft erst nach einiger Zeit "ausgewertet" werden. Auch beim Kunden. Der hat dann dein Informationsmaterial wieder in der Hand, sieht den Preis, der hat sich aber eventuell längst geändert und man kommt in Erklärungsnot.


Zuletzt bearbeitet von Lazy-GoD am Di 18.07.2006 10:28, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
313

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Potsdam
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 18.07.2006 11:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder bastel dir dein zwiebelfischchen wasserdicht (laminieren etc) und häng den ins aquarium
  View user's profile Private Nachricht senden
aleela

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.07.2006 12:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt doch auch so Glasfische die mit Nylonfaden an einer Glaskugel hängen und schwimmen. Wäre evtl. auch was...

Ich würde auf jedenfall ein Farbkonzept für den Messestand festlegen. Das wirkt viel harmonischer als wenn es nur zusammengewürfelte Teile sind. Und die Idee alles auf "Fische" zu machen find ich klasse! Bietet sich ja super an.

Banner auf jedenfall hinten hin. Gibts ja auch hübsche Sachen zum präsentieren, mal googeln nach Roll-ups, Bannerpräsentationssysteme... . Meist bieten die Firmen, die Banner drucken auch Systeme zur Präsentation an.

Einen echten Fisch würde ich aber nicht "verlosen" - schreckt evtl einige ab, da die sich denken: Was will ich mit einem Fisch, am Ende gewinne ICH den noch! Würde eher ein Gewinnspiel machen mit einem spielerischen Hintergrund. Da kommt man auch besser ins Gespräch. Wir haben zb mal Nüsse in ein Gefäß gefüllt und die Leute mussten schätzen was drin ist oder wir haben mit einem elektronischen Kreisel ein Wettkreiseln veranstaltet. Natürlich mussten die "Kunden" Teilnahmekarten ausfüllen auf denen se ihre Adresse etc eintragen mussten. Und wenn die "Kunden" teilgenommen haben, haben se gleich ein kleines Präsent als Belohnung bekommen.

Als Knabbereien könntest du diese Salzstangen-Fischli´s-Dinger anbieten oder Gummibären in Fischform.

Essen und Spielen, was will man mehr? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Nicole71
Threadersteller

Dabei seit: 30.06.2005
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 18.07.2006 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lasst Euch alle mal KNUUUTSCHEN * Applaus, Applaus * suuuper, ganz tolle Ideen!!! Vor allem auch mit kleinem Geld realisierbar.
Weitere Ideen: bitte hier einwerfen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
fullpowertrip

Dabei seit: 15.10.2005
Ort: Süptitz
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.07.2006 11:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du den Laptop grad nicht brauchst wäre es auch nicht dumm ne kleine Powerpoint Präsentation über dich (Firma) laufen zu lassen. Viele bunte Bilder, die sich abwechseln stehen dann im Kontrast zu Flyern am Nachbarstand. Bewegung ist immer gut.

Ansonsten find ich die Idee mit den Fischen bzw. Aquarien (ob jetzt echt oder nicht) nich übel. Paß aber auf, daß du nicht mit einem Züchter verwechselt wirst * Ja, ja, ja... *

Getränke - tja, die Leute werdens dir danken, obs was bringt steht auf nem anderen Blatt.

Würde an deiner Stelle, wenn du irgenwelche Give-aways hast die nicht frei liegen lassen, sondern nur auf Anfrage bzw. nach einem Gespräch mitgeben. Sonst hast du die typische Klientel, die alles in die mitgebrachten Tüten stopft und mitnimmt. Blöderweise sind das dann meistens Leute wos dann ein paar Wochen später zu Hause aufgrund der Menge nur in der Tüte bleibt und dann irgendwann in den Müll geht. Also lieber ausgewählt vergeben.

Ob Stand offen oder durch eine Art Tresen zugebaut kommt auf die Messe und das Publikum an. Hatten auch schon Messen, wo die Leute sich bei einem offenen Stand zu unsicher gefühlt haben und lieber an Stände gegangen sind, wo sie vor dem Verkäufer durch einen Tresen "geschützt" waren. Andere Messen wiederrum haben Publikum was am liebsten in deine "Lagerräume" kriechen würde. Ist also schwer zu sagen, bei deinen vorerst 4 qm aber auf jeden Fall nicht zu voll bauen (sicherlich stellt sich hier die Frage eh noch nicht weil zu klein fürs Zubauen).

Versuch auch so hoch wie möglich zu bauen. Ist auf ner Messe immer ein guter Anlaufpunkt für Leute, wenn ein Stand über die anderen hinausragt (z.B. "Treffen wir uns in einer Stunde wieder hier") und schon hast du etwas mehr Frequenz. Mußt natürlich gucken wie hoch du darfst. Womit hoch bauen? z.B. mit ner Fahne, ner Beamerleinwand (genial, wenn man die durch die halbe Halle über die Köpfe der Menschen hinweg sieht) u.Ä.

Man mag meine Meinungen hier komisch finden, bin auch kein Messebauer usw. , habe aber für meinen alten Arbeitgeber sehr sehr oft auf Messen gestanden und wir haben eben auch verschiedene Strategien durchprobiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Low Budget Ideen für Messestand gesucht
Messestand Know-How
Name gesucht?
Geschäftsnamen gesucht
Sponsoren gesucht!
Denkanstoss gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.