Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Nefliete
Verfasst Mi 11.06.2008 15:25
Titel
|
 |
|
logo, wortmarke, signet und watt ewer ist doch völlig egal, wenn es um das weiterentwickeln geht. gefragt wurde nach argumentationen die dem kunden deutlich machen, das es nicht verkehrt wäre.
alternativ kann man einfach ein besserungsvorschlag machen und es ihm präsentieren. wenn er es dann immer noch nicht will, dann besteht die kunst darin, das logo in das design zu integrieren.
kein grund wieder eine private schlacht mit langen zitaten und belehrungen anzufangen. man kann ein guter gestalter sein ohne weidemann und andere begrifflichkeiten zu kennen.
|
|
| |
|
 |
stuhr
Verfasst Mi 11.06.2008 15:34
Titel
|
 |
|
| Nefliete hat geschrieben: | logo, wortmarke, signet und watt ewer ist doch völlig egal, wenn es um das weiterentwickeln geht. gefragt wurde nach argumentationen die dem kunden deutlich machen, das es nicht verkehrt wäre.
alternativ kann man einfach ein besserungsvorschlag machen und es ihm präsentieren. wenn er es dann immer noch nicht will, dann besteht die kunst darin, das logo in das design zu integrieren.
kein grund wieder eine private schlacht mit langen zitaten und belehrungen anzufangen. man kann ein guter gestalter sein ohne weidemann und andere begrifflichkeiten zu kennen. |
Ach, darum geht es doch gar nicht.
Aber wenn als Argumente* Punkte wie:
- ist kein Logo
- keine Verbindung zum Thema
- kein Wiedererkennungswert
- nicht zeitgemäß
kommen, die ALLESAMT einfach widerlegbar sind, und somit keine Argumente, dann muß man da ja mal drauf hinweisen dürfen., ohne das der TO da gleich so abdreht.
Und es geht ja nun einmal NICHT um Geschmack. Und da dieses Logo regional eingeführt und bekannt ist, wäre es dumm es einfach nur auszutauschen weil es dem TO beim aufsetzen der neuen Website nicht in dem Kram passt.
Die einzigen wirklich stichhaltigen Argumente gegen das aktuelle Logo betreffen die technische Umsetzung und die Detailqualität. Eine Überarbeitung bei der diese Fehler korrigiert werden, und eine dezente Auffrischung im Detail (Duktus, Harmonie im Schriftzug), wäre sicher dem Kunden auch mühelos als sinnvoll zu vermitteln.
* nicht wirklich
|
|
| |
|
 |
Achim M.
Redakteur
Verfasst Mi 11.06.2008 16:32
Titel
|
 |
|
Gerade bei kleinen Unternehmen ist das Logo oft eine sehr persönliche Sache. Zumeist noch vom Firmeninhaber in den Gründertagen angefertigt, mag man sich später nicht mehr davon trennen. Als Designer tut man gut daran, das zu akzeptieren.
Zu meinen ersten Kunden in der Selbstständigkeit gehörte ein mittelständisches Unternehmen mit einem recht hässlichen Logo. Mein direkter Ansprechpartner wollte das Ding unbedingt ändern. Ich lehnte ab, weil meine Position in dem Unternehmen noch nicht gefestigt war und ich ahnte, dass der Firmeninhaber sein Logo mochte. Also entstand mit den Jahren eine Vielzahl von Broschüren, Webseiten, Geschäftspapiere etc. in modernem Design und einem Logo, das zunehmend unpassender erschien. Schließlich kam der Firmeninhaber auf mich zu und diskutierte mit mir über ein neues Logo. Meine Geduld hatte sich ausgezahlt.
Allerdings fusionierte das Unternehmen kurz darauf und bekam ein Logo vom Mutterkonzern verordnet. Trotzdem würde ich heute nicht anders vorgehen.
Gruß
Achim
|
|
| |
|
 |
Nefliete
Verfasst Mi 11.06.2008 16:39
Titel
|
 |
|
die geduld muste auch erstmal haben. hört sich wohl aber richtig an.
@stuhr: sehe ich genauso was die umsetzung angeht, ich glaube auch (redesign?) das korrekturen das ganze besser und moderner aussehen lassen würde. ohne wirklich den schriftzug zu entfremden.
|
|
| |
|
 |
fresbee
Threadersteller
Verfasst Mi 11.06.2008 16:49
Titel
|
 |
|
schon traurig, was für wichtigtuer hier ihr ego rauskehren und die deutsche sprache mit erhobenem zeigefinger erklären, anstatt pragmatische antworten zu geben.
ich hab nur ne frage gestellt, ob jemand ein gutes redesign beispiel hat. hab schon was gefunden, danke.
klar will ich den schriftzug nicht komplett ändern, sondern ihm nur einen sauberen einheitlichen duktus geben, ihn neu und sauber zeichnen und ihn damit frischer, zeitgemässer und lesbarer zu machen. nein, das rad will ich nicht neu erfinden.
an alle schulmeister: ich krieg das schon allein ohne euch hin.
und was ich schon immer in der schule meine lehrer sagte, die vor lauter besserwisserei fachwissen und pädagogik ausser acht liessen:
wen jemand etwas kann dann tut er es.
wen jemand etwas nicht kann, dann lehrt er es.
ich bin dann mal weg...
|
|
| |
|
 |
benderr
Verfasst Mi 11.06.2008 17:04
Titel
|
 |
|
komm mal von deinem hohen roß herunter.
DU hast doch um hilfe gebeten. außerdem hast du ein neues logo angesprochen und keine verbesserung im sinne von duktus anpassen etc.
|
|
| |
|
 |
fresbee
Threadersteller
Verfasst Do 12.06.2008 09:40
Titel
|
 |
|
| Zitat: | | außerdem hast du ein neues logo angesprochen und keine verbesserung im sinne von duktus anpassen etc. |
@ bender: wenn du genau nachliesst, sprach ich nicht von einem neuen logo von einem redesign:
"klar bräuchten die längst ein redesign des logos."
und ein redesign ist kein neues logo, sondern eine überarbeitung.
apropo hohes ross: klar hab ich einen hohen qualitätsanspruch.
ich erwarte sogar, dass meine zeilen richtig gelesen werden ; )
für alle:
irgendjemand von euch netten kollegen hat diesen thread dem kunde gesendet, jetzt ist er weg!
vielen dank!
sauberes forum, wirklich nette leute hier!
Zuletzt bearbeitet von fresbee am Do 12.06.2008 18:59, insgesamt 3-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Logo auf Holz?
Logo, Visitenkarte, Briefpapier
Komplexes Logo - Aufnäher, Aufkleber, Werbeartikel
|
 |
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|