mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 08.09.2008 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Logo Redesign Argumentationshilfe? vom 10.06.2008

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Logo Redesign Argumentationshilfe?
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
xEphir

Verfasst Mi 11.06.2008 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mac hat geschrieben:
ok, andersrum:

1: nicht zeitgemäß, nicht professionell umgesetzt
2: Wiedererkennwert geht gegen NULL
3: Bezug zum Produkt/zur Firmenart ist in keiner Weise erkennbar.
4: Technische Umsetzung miese. Wird nicht in jeder Grösse funktionieren

Jop, schon besser.

Am besten ist wohl wenn man eben hervorhebt, dass derzeit keine Individualität vorhanden ist und der "Wiedererkennungswert" gegen NULL tendiert.
  View user's profile Private Nachricht senden
fresbee
Threadersteller

Verfasst Mi 11.06.2008 10:09
Titel

und ihr glaubt es nicht:

der kunde ist seit jahren TOTAL verliebt in den schriftzug und findet ihn SUPEROBERMEGAGEIL.

; )))))
Easy365

Verfasst Mi 11.06.2008 11:42
Titel

Mac hat geschrieben:
ok, andersrum:

1: nicht zeitgemäß, nicht professionell umgesetzt
2: Wiedererkennwert geht gegen NULL
3: Bezug zum Produkt/zur Firmenart ist in keiner Weise erkennbar.
4: Technische Umsetzung miese. Wird nicht in jeder Grösse funktionieren

1. stimme ich zu, spricht für ein Redesign
2. gerade nicht! die Kunden erkennen das Logo eben schon wieder, darum würde ich ggf. dabei bleiben (alleine wenn der Kunde darauf pocht). Ich denke da kann man was schickes draus machen...
3. stimmt, ist aber nicht unbedingt nötig, wenn es mit einem Design kombiniert wird, was das Thema gut kommuniziert. (Bilder, Farben, Sprache)
4. ist ja eigentlich Punkt 1
Nefliete

Verfasst Mi 11.06.2008 12:13
Titel

@ fresbee: warum willst du ihm den unbedingt ein neues logo verkaufen, wenn er doch keins haben will?

das problem wird sein, dass er alle deine vorschläge (die mit sicherheit besser wären als das da) ablehnen wird, weil er seins ja sooo geil findet. vermutlich hats ne freundin oder so gemalt. ist ja schon fast ein klassiker, so ein fall, wenn er so einer ist. * Keine Ahnung... *

obwohl mir es auch in den händen kribbelt etwas zu verbessern.
fresbee
Threadersteller

Verfasst Mi 11.06.2008 12:42
Titel

tja, wir machen ihm ein neue, grosse, GUTE und moderne website.
und dann mit DEM logo...

ich will ihm das ja auch nicht unbedingt verkaufen, es tut einfach nur weh, das logo weiterhin mitzuschleppen...

daher suchte ich ja auch argumentationshife, nach dem moto: schau mal, die haben es doch auf gemacht ...
stuhr

Verfasst Mi 11.06.2008 13:08
Titel

fresbee hat geschrieben:
hier das logo:

na ja, wenn das logo wirklich gut, zeitlos und dauerhaft wäre, würd ichs ja akzeptieren.

es geht ja auch nicht drum, das logo komplett zu verändern, sondern zu verbessern. und natürlich den 80er look ins 21. jahrhundert zu transferieren.

klar hat mercedes das logo überarbeitet. stark sogar, nicht mitbekommen?
obwohl der stern recht zeitlos war. die machen sowas nicht, weil sie zu viel geld haben, die wissen sehr genau, was die tun.

Den Schriftzug sauber neu zu zeichnen, und im Detail zu optimieren reicht doch völlig aus.

Der Wiedererkennungswert bleibt erhalten, und der Übergang zum neuen Logo kann fliessend erfolgen. Schliesslich sind mit der Einführung eines neuen Logos auch erhebliche Kosten verbunden.

Die Behauptung Mercedes hätte den Stern deutlich verändert ist auch nicht so ganz richtig. Der 3D-Look wird nicht mehr überall eingesetzt. Ansonsten war die letzte große Überarbeitung die von Weidemann, und die sieht auch nur das geschulte Auge.

Die Behauptung es sei kein Logo ist auch Unsinn... einige sollten mal die Bedeutung des Begriffs Logo in ihren Lehrbüchern nachschlagen...

Und "die haben es doch auch gemacht" ist doch kein Argument!

Was genau spricht denn aus DEINER Sicht genau gegen das alte Logo, außer das es dir nicht passt, und mal reingezeichnet werden müßte?

Ich seh bei JOPP auch keinen "Bezug zum Thema"...

btw:
Der Firma, die für die momentane Webpräsenz verantwortlich ist, die solltet ihr mal kontaktieren, und ein Redesign der grausigen Website anbieten Grins

Zuletzt bearbeitet von stuhr am Mi 11.06.2008 15:02, insgesamt 4-mal bearbeitet
fresbee
Threadersteller

Verfasst Mi 11.06.2008 14:39
Titel

na ja, wer nicht kapiert hat, dass der schriftzug (ja, ist kein logo, sondern ein schriftzug oder noch deutscher und hässlicher: eine wortmarke!) eine mittlere katastrophe ist und alles andere als zeitgemäss, hat nicht viel verstanden, oder halt keinen besonderen qualitätsanspruch.

ich kotaktiere die bisherigen webdesigner nicht, sondern ICH mach die website neu! einfach genau lesen, dann wirds schon klar. andere haben es auch verstanden ; )

wer mit einem "geschulten" auge die veränderungen und die leichten redesigns von zigarettenschachteln beobachtet hat und die leichten unterschiede von jahr zu jahr wahrgenommen hat, wird sicher verstehen, warum das logo (aus dem 80ern) nicht mehr zeitgemäss ist. ganz unabhänig davon, dass es schlecht ist.
und weidemanns altherrensignet für MB wird demnächst wohl auch überall verschwinden, da logos altern, nicht, weil er damals einen schlechten job gemacht hat.
stuhr

Verfasst Mi 11.06.2008 14:56
Titel

fresbee hat geschrieben:
na ja, wer nicht kapiert hat, dass der schriftzug (ja, ist kein logo, sondern ein schriftzug oder noch deutscher und hässlicher: eine wortmarke!) eine mittlere katastrophe ist und alles andere als zeitgemäss, hat nicht viel verstanden, oder halt keinen besonderen qualitätsanspruch.

ich kotaktiere die bisherigen webdesigner nicht, sondern ICH mach die website neu! einfach genau lesen, dann wirds schon klar. andere haben es auch verstanden ; )

wer mit einem "geschulten" auge die veränderungen und die leichten redesigns von zigarettenschachteln beobachtet hat und die leichten unterschiede von jahr zu jahr wahrgenommen hat, wird sicher verstehen, warum das logo (aus dem 80ern) nicht mehr zeitgemäss ist. ganz unabhänig davon, dass es schlecht ist.
und weidemanns altherrensignet für MB wird demnächst wohl auch überall verschwinden, da logos altern, nicht, weil er damals einen schlechten job gemacht hat.

Nun spul dich mal nicht künstlich auf.

1. Schlag mal den Begriff Logo nach. Dann kommst du nicht - wie hier für ein Fachforum erschreckend viele - auf die idiotische Idee zu behaupten es sei kein Logo, sondern eine Wortmarke... * Ich geb auf... * Das ist eine Disqualifikation ersten Grades

2. Das bestehende Logo nach einer sanften Überarbeitung reinzuzeichnen, dürfte beide Seiten zufriedenstellen, und wäre aus fachlicher Sicht nicht nur vertretbar, sondern äußerst sinnvoll

3. Wer einen Spruch wie "Weidemanns Altherrensignet" ablässt, der hat definitiv nicht mehr alle... ach, vergiss es *Whaazzzz uppp?* Grins

4. WAS ist an dem Logo nicht zeitgemäß. WAS genau? Das ist kein 80er Gruselfont, keine ComicSans etc, nur ein unsauber gezeichnetes Logo, dem eine Überarbeitung gut tun würde. Dein einziges Argument ist doch, daß es DIR nicht passt. Sonst müßtest du hier nicht nach Argumenten fragen.

btw.:

Was sagt eigentlich der Kunde dazu, daß du hier so über ihn herziehst?

Zuletzt bearbeitet von stuhr am Mi 11.06.2008 15:00, insgesamt 3-mal bearbeitet