mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 26.05.2012 16:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kundenwünsche vom 07.09.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Kundenwünsche
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Achim M.

Verfasst Do 09.09.2010 10:05
Titel

Re: Kundenwünsche

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Es gibt halt immer mal Kunden für die Mappe und welche für die Miete.

Sehr treffend.

SL-Design hat geschrieben:
Design ist Dienstleistung, nichts anderes als die deines Steuerberaters oder Anwalts. Eben manchmal etwas bunter. Lächel

Ebenfalls, sehr treffend.

Wenn man es so sieht, ist unser Beruf nämlich eigentlich ganz prima. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Dienstleistungsberufen gibt es durchaus auch mal echte Highlights.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Der Schnitter
NaturalBornGriller

Verfasst Do 09.09.2010 11:04
Titel

Also, ich sag mal, aus meiner persönlichen Erfahrung habe ich grade mit den "schwierigen" Kunden im nachhinein den größten Spaß.
Ich arbeite gezwungenermaßen viel mit Laufkundschaft, und da ist dann von Oma Ernas Mietzekatze bis zu einer Geschäftsausstattung für einen Existenzgründer, der mal eben zufällig den Laden gefunden hat, alles dabei.
Ich habe im Laufe der Jahre schon so ziemlich jede gestalterische Sünde begangen und ein Platz in der Designer-Hölle ist mir sicher... Aber ich hatte fast immer Spaß dabei!
Ich habe Logos aus Word-Arts erstellt, weil der Kunde genau DIESE Dinger auf seine Visitenkarten wollte. Ich habe verpixelte gif-Grafiken aus dem Internet auf Din A0 hochgeblasen. ich habe Speisekarten mit Rechtschreibfehlern in Druck gegeben, die für einen ganzen Duden gereicht hätten, weil der Kunde mir die Vorlage als Bitmap-Bild geschickt hat und für einen Neubau und eine Rechtschreibprüfung nicht bezahlen wollte.
Aber ich habe auch uraltes russisches Omachen glücklich gemacht, weil ich das 50 Jahre alte Kinderbild von ihrem Sohn retuschiert habe, das völlig zerknittert und zerrissen war. Ich habe viele viele viele "schlechte" Visitenkarten im 08/15-Verfahren in 10 Minuten zusammengelötet. Aber ich habe auch einige wirklich schöne Layouts in meiner Sammlung.
Ein Kunde kommt zu mir und legt mir einen Flyer von einem Gartenbau-Unternehmen hin, Scwarzweiß, buntes Papier, den ich bitte genau so nachbauen soll, nur halt mit anderem Namen.
Was solls, dann MACH ich das! Dafür kann ich dann das nächste Mal ein Layout für einen Optiker entwerfen und habe freie Hand. naja, bis auf die tatsache daß ich sämtliche Bildvorlagen aus irgendwelchen Prospekten und Zeitungen abscannen muß. Okay, dann mach ich auch das. In Photoshop kurz mit dem Störungsfilter drübergebügelt um das Scanmuster zu entfernen, in CMYK umgewandelt und ab damit in den Druck. Und der Kunde war glücklich mit dem Kram!

Ich habe für mich daraus gelernt, daß Liebe zum Detail klasse ist und anspruchsvolles Disign einfach ein LUXUS ist, den sich viele Leute allerdings einfach nicht mehr leisten möchten.
Bei Autos gibt es die Kundschaft für einen Yaris, und die Kundschaft für einen Bentley mit Wurzelholz, Ledersitzen und Vollausstattung. Genau so ist es im Bereich der grafischen Dienstleistungen. Einige wenige wollen Dekadenz. Die achten auf Details , legen Wert auf Klasse und BEZAHLEN das auch. Die wissen gutes Layout zu schätzen.
Aber 80 % der restlichen Kunden wollen schnell und günstig irgendwas Zusammengeknüppeltes, das nach Möglichkeit nichts kostet. Da ist dann alles scheißegal.

Wenn du da draussen überleben willst, ohne deine Nerven zu strapazieren: Schraub deinen Anspruch runter und gib der Masse was die Masse will. Sonst macht jemand anders den Job, und von anderer Leute Aufträge zahlt man keine Miete Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
GreenMan

Verfasst Do 09.09.2010 12:00
Titel

Ich denke, dass hat auch viel damit zu tun, dass man einen Platz hat, wo man sich regelmäßig mal auskotzen kann. Sei das nun die Schulter vom Freund/Freundin oder dieses Forum.
bluesmaker
Threadersteller

Verfasst Do 09.09.2010 12:11
Titel

Zum Thema Kunst:
Vielleicht habe ich Bezug auf Kunst auch ein anderen Ansatz, weil ich aus einer anderen Richtung komme. Aber das ist für mich schon eine Form der Kunst. Nicht das Nachbauen eines Logos weil nur ein schlechtes Gif vorhanden ist, aber das Erschaffen von etwas Neuem im Bereich Grafik schon. Man benötigt Kreativität und Leidenschaft um etwas außergewöhnliches zu erschaffen.

Wiki sagt "Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses." Und auch Logos und Designs gehören zum Kulturgut!

Und ich denke es ist wichtig (jedenfalls für mich persönlich) die Ansprüche nicht herunter zu schrauben und abzustumpfen, sondern immer weiter nach dem Perfekten zu streben. Dann lieber mal totalen Frust haben wie ich an dem Abend. Den Kunden habe ich mittlerweile überzeugt. Klar hat mich das Kraft und Zeit gekostet, aber das war es mir wert. Dann arbeite ich lieber einen halben Tag umsonst als ein Ergebnis zu haben was unbefriedigend ist.

Bei mir geht kein Kunde raus mit einem Ergebnis mit dem ich nicht leben kann. Und wenn der Kunde nicht mehr zahlen will für den Nachbau eines Gif-Logos dann muss ich den Auftrag ablehnen, was ich auch schon gemacht habe, oder das Logo nachbauen bzw. zumindest vom Azubi oder Praktikanten umsonst nachbauen lassen.
bluesmaker
Threadersteller

Verfasst Do 09.09.2010 12:16
Titel

GreenMan hat geschrieben:
Ich denke, dass hat auch viel damit zu tun, dass man einen Platz hat, wo man sich regelmäßig mal auskotzen kann. Sei das nun die Schulter vom Freund/Freundin oder dieses Forum.

*Thumbs up!*
schattenjaeger

Verfasst Do 09.09.2010 12:54
Titel

Re: Kundenwünsche

bluesmaker hat geschrieben:
Aber alles was in Richtung Psychologie (Coaching), Esoterik auch Physiotherapie geht, ist immer schwierig in der Kommunikation für mich.

Das kenn ich nur zu gut, aber mit denen komme ich am besten klar. Die haben zwar Ansprüche, aber die sind auch immer recht umgänglich.
AdidasSuperstar

Verfasst Do 09.09.2010 14:02
Titel

Der Schnitter hat geschrieben:

Bei Autos gibt es die Kundschaft für einen Yaris, und die Kundschaft für einen Bentley mit Wurzelholz

Ich find das jetzt nicht in Ordnung, dass Du den Yaris da mitreinziehst, Du!
Achim M.

Verfasst Do 09.09.2010 14:50
Titel

bluesmaker hat geschrieben:
Zum Thema Kunst:
Vielleicht habe ich Bezug auf Kunst auch ein anderen Ansatz, weil ich aus einer anderen Richtung komme. Aber das ist für mich schon eine Form der Kunst. Nicht das Nachbauen eines Logos weil nur ein schlechtes Gif vorhanden ist, aber das Erschaffen von etwas Neuem im Bereich Grafik schon. Man benötigt Kreativität und Leidenschaft um etwas außergewöhnliches zu erschaffen.

Wiki sagt "Das Wort Kunst bezeichnet im weitesten Sinne jede entwickelte Tätigkeit, die auf Wissen, Übung, Wahrnehmung, Vorstellung und Intuition gegründet ist (Heilkunst, Kunst der freien Rede). Im engeren Sinne werden damit Ergebnisse gezielter menschlicher Tätigkeit benannt, die nicht eindeutig durch Funktionen festgelegt sind. Kunst ist ein menschliches Kulturprodukt, das Ergebnis eines kreativen Prozesses." Und auch Logos und Designs gehören zum Kulturgut!

Wobei Kunst sicherlich eher einen Selbstzweck erfüllt. Unsere Arbeit erfolgt aber auftragsbezogen. Insofern folgen wir dem Kundenwunsch, der sich von einem neuen Logo ein besseres Image, Verkaufsförderung oder sonst etwas verspricht.

Ich sehe immer wieder Arbeiten von Designern, die bestehende Sachen schöner machen. Aber nie die Sache als solche hinterfragen und neukonzipieren: Sollte man die Website nicht neustrukturieren, satt ihr ein neues Design zu verpassen? Können wir nicht Formulare zusammenfassen oder vereinfachen, satt sie neu zu gestalten? Brauchen wir neu gestaltete Anzeigen oder eher neue Werbeformen? Solche Fragen haben für mich persönlich mehr mit Kreativität zu tun, als Kunden immer nur wieder ein neues Design aufzuzwängen.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen