mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreativ Briefing vom 30.07.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Kreativ Briefing
Autor Nachricht
llkell
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2015
Ort: RLP
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.07.2015 22:06
Titel

Kreativ Briefing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dieser Thread soll als Fragekatalog dienen um ein Kreativ Briefing erstellen zu können.

Jeder kann hier seine Briefing Struktur und Fragen die er stellt teilen.

Ziel ist es eine klare Struktur eines Briefings zu definieren und die wichtigsten Fragen in den Kategorien herauszufiltern. Das Austauschen hier soll euer Briefing mit hilfe von anderen optimieren.

Hat man einen Fragenkatalog, kann man daraus ein Individuelles Briefing erstellen, welches auf das Projekt optimal zugeschnitten ist. (Und nicht 5 Seiten Fragebogen versteht sich. Keep it short and simple)

Es geht hier nicht darum Briefing Inhalte von anderen zu "klauen" sondern gemeinsam jeden zu unterstützen.

Das Briefing ist mit Abstand das wichtigste in einem Design Projekt da es nicht nur die Rahmenbedingungen des Projektes festhält sondern auch ganz klar definiert woran man arbeitet, warum man was überhaupt wie und wieso macht. (Zu hinterfragen was das Problem hinter dem Problem ist und was das eigentliche Ziel hinter dem Ziel ist.)

Ich hoffe das alle hier die Chance sehen nicht nur Ihre eigene Arbeit dadurch deutlich zu optimieren sondern auch anderen in ihrem Lernprozess zu unterstützen.

Ich selbst arbeite gerade an meinem Fragenkatalog zum Briefing und muss ihn noch stück für stück strukturieren. Wenn er übersichtlicher ist werde ich Ihn hier posten und hoffe auf eure Unterstützung, Beratung und Tipps, denn darum geht es hier.
  View user's profile Private Nachricht senden
Jade-Haus

Dabei seit: 30.11.2006
Ort: Nordisch by nature!
Alter: 55
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 31.07.2015 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gute Idee. Ich kann hierzu eigentlich nur etwas aus Kundensicht (B2B) schreiben, aber vielleicht hilft das ja auch schon.

Wenn wir ein neues Projekt (z.B. neues Produkt vermarkten) starten, stellen wir der Agentur folgende Daten / Informationen zur Verfügung:
- Was möchten wir mit dem Projekt erreichen?
- Welche Zielgruppe soll angesprochen werden?
- Welche Medien?
- Unsere CI / unser CD
- Infos zu unserem Unternehmen / Kunden / Endverbraucher
- Produktfotos
- Technische Informationen zum Produkt
- Produktvorteile
- Termine / Deadline

Je nach Werbe-Medium gibt es noch weitere Infos:
- Welche Fachzeitschriften sind interessant?
- Sollen ggf. eigene People-Fotos verwendet werden? Wir haben ein eigenes "Gesicht" für unsere Verpackungen.
- Haben wir bestimmte Vorstellungen vom Endergebnis?
- Wie viele unterschiedliche Entwürfe benötigen wir?

Vielleicht ist es noch interessant, dass wir grundsätzlich zwei Termine für das Briefing vereinbaren. Der erste Termin dient dem Briefing und der zweite Termin dient der Präsentation von Zwischenergebnissen (falls vorhanden) bzw. steht für evtl. Rückfragen seitens der Agentur zur Verfügung. Bislang sind wir damit immer gut gefahren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
llkell
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2015
Ort: RLP
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 31.07.2015 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jade-Haus hat geschrieben:
Gute Idee. Ich kann hierzu eigentlich nur etwas aus Kundensicht (B2B) schreiben, aber vielleicht hilft das ja auch schon.


Finde ich gut, mal das Ganze aus Kundensicht zu betrachten. Wenn der Kunde der Agentur bereits Informationen liefert, von dem er denkt, das Sie für das Projekt relevant sein könnten. Gegebenenfalls hat der Kunde noch ganz andere Fragen, die er sich stellt, an die man selbst noch nie gedacht hat. Ist auch immer mal gut völlig neue und andere Fragen zu stellen, welche eventuell neue Antworten hervorbringen sowie neue Perspektiven für das Projekt öffnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
llkell
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2015
Ort: RLP
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.08.2015 19:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang



    Closed


    ~Es besteht leider kein Interesse an dem Thema~
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Briefing Fragen
Projektplanung - Briefing, Logbooks und Dokumentationen
Werbegeschenke und -ideen gesucht - Wer ist kreativ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.