mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 16:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: In 30 min zur Wortmarke? Was soll da rauskommen? vom 27.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> In 30 min zur Wortmarke? Was soll da rauskommen?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.07.2007 09:36
Titel

In 30 min zur Wortmarke? Was soll da rauskommen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, weiß gar nicht so richtig in welches Forum und mit welchen Titel ich mein Problemchen stellen soll...
Ich arbeite als Grafik-Designer (einziger) in einer Entwickler-Firma mit hauptsächlich leutchen aus der E-Technik und Programmiersparte.
Wir sind also gerade dabei ein neues Produkt zu entwickeln, um schon mal im Vorfeld darauf aufmerksam zu machen brauchen wir einen Markennamen. Mein Boss ist der Meinung man kann sich sowas mal schnell in 5 min ausdenken, ist ja nur ein Name und kommt dann meist mit irgendwas nichtssagendem an, was er aber selbst aller paar wochen ändert. Immer wieder das gleiche Drama, wir (ich und die Marketingfrau) erzählen ihm, dass das nich mal so schnell zu machen ist, wenn man eine dauerhafte Erfolgsmarke heutzutage aufbauen will, er läßt sich meist nach viel hinund her und seinerseits erfolgloser google(!!)suche überzeugen, wir versuchten es dann selbst einstündigem brainstorming (war alles was wir dafür an zeit gekriegt haben) und dann sagte er das irgendwas hat höhere priorität. dann meint er eine externe agentur sollte das machen (yeah, endlich eine gute idee!) da wir ja soviel andere sachen zu tun haben. Angebote werden eingeholt und verglichen, agenturen eingegrenzt und auf einmal will er es wieder selbst machen ("lasst uns mal kurz 5 min zusammensetzen), weil die agenturen sind auch nicht kreativer als wir. gestern hatte sich die truppe also eine halbe stunde zusammengesetzt, jeder vorschlag wurde sofort abgetan und irgendwelche abstrakten begriffe in google nachgeguckt mit (oh wunder) keinem ergebnis.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, dieses hin-und-her ist so frustrierend. sorry für den langen aufsatz, aber keine ahnung wie ich das noch zu einem guten ergebnis führen soll. (finde schon unseren firmennamen so nichtssagend - kann ich aber auch nix dran ändern...)
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Keine Ahnung... *

...is doch völlig normal...

so sindse nun mal, die knausrigen Chefs. Keine Zeit, kein Geld, aber alles soll Top sein. Und da sie ja jeden Vorschlag mindestens einmal gemacht haben (bevor sie ihn verworfen haben) sind sie hinterher auch nie Schuld, wenn's schiefgegangen ist... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.07.2007 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wie geht man damit um, um trotzdem ein mindestens befriedigendes ergebnis zu bekommen? wenns völlig normal is, was macht ihr in solchen situationen (komm mir schon vor wie bei "the same procedure...")?
  View user's profile Private Nachricht senden
localhost

Dabei seit: 25.04.2003
Ort: nähe Bielefeld
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 10:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*grmpf* na tolle situation! doch wenn dein cheffe das selber nicht auf den tacho kriegt, sollte er sich wirklich an eine geeignete agentur wenden.... ist doch alles vertane zeit und bestimmt auch ägerlich ... hat doch keinen nährwert

wieviel zeit wurde denn bei euch schon mit wievielen mitarbeiter dafür verbraten? kost ja kein geld *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von localhost am Fr 27.07.2007 10:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.07.2007 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß gar nich wieviel zeit uns das schon gekostet hat, ist schon seit min. einem 3/4 jahr ein hinhundher, mitdenkerzahl wechselt von 2 bis 6 (Grafiker, Marketing, "Projetleiter", Firmenanwalt, Programmierer, Chef)

Ich hab grad rausgefunden, warum er mit einer agentur so ein problem hat, anscheinend hatte er bei genauso was mal schlechte erfahrungen mit einer gemacht (waren wohl unkreativ und teuer). leider weiß ich nicht wer unkreativ in diesem fall aus welchem grund definiert und was genau passiert ist, noch wie die agentur hieß (zum vergleichen).
  View user's profile Private Nachricht senden
sahnemuh

Dabei seit: 19.06.2003
Ort: /dev/null
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 10:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://de.wikipedia.org/wiki/Ideenfindung

Es gibt durchaus Techniken, die in relativ kurzer Zeit zu "annehmbaren" (natürlich nicht unglaublich super duper tollen) Ergebnissen führen. Eine Strategische Marken-/Produktausrichtung mit USP und nen Claim der das ganze auf den Punkt bringt wird aber wohl kaum in einer halben Stunde dabei rauspurzeln. Ist zwar etwas abgedroschen aber hast du die Bücher von Mario Pricken? Die sind stellenweise (für den Anfang) recht brauchbar? - Ansonsten frag deinen Chef mal ob er dir sowas eventuell bezahlen würde.


Zuletzt bearbeitet von sahnemuh am Fr 27.07.2007 10:49, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
localhost

Dabei seit: 25.04.2003
Ort: nähe Bielefeld
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.07.2007 10:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hmm unkreativ ist auch schnell daher gesagt, wenn für einen nicht das passende ergebniss geliefert wird. nun ja auf die nase fallen kannst mit jeder agentur!
fakt ist das ihr bald eine markteinführung starten wollt und keinen geeigneten namen habt. der name sollte auch wohl gewählt sein, nicht zwei monate so und drei tage so etc. da bleibt nichts beim kunden hängen und somit würde das ziel völlig verfehlt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
paulilith
Threadersteller

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: Dresden
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.07.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@sahnemuh: Ich hab mir mal das buch "kribbeln im kopf" gekauft, find es hat echt super ideen zur ideenfindung aber auch da ist ja leider von sich zeitnehmen (logischerweise). Mein chef ist glaube der meinung dass eine gute ideen nur pure geistesblitze sind, ohne arbeit und viel darüber nachdenken und jonglieren ... .

Zitat:
Ansonsten frag deinen Chef mal ob er dir sowas eventuell bezahlen würde.


hast du damit schon erfahrung gemacht?

@localhost:
Zitat:
hmm unkreativ ist auch schnell daher gesagt,


ja, weiß ich leider auch nicht, wer das aus welchen gründen festgestellt hat...

Zitat:
der name sollte auch wohl gewählt sein, nicht zwei monate so und drei tage so etc. da bleibt nichts beim kunden hängen und somit würde das ziel völlig verfehlt werden.


hab ich auch angst vor, unser einziger vorteil ist damit, dass wir mit unserer technologie nicht sooooo eine riesen konkurrenz haben, und bei unserem bisherigem kleinen kundenstamm (vertrieb) noch ganz gut hängenbleiben, aber sobalds an die große masse geht (in einem 3/4 jahr?).....man muss ja auch schon vorher mal (nächste messe in 3 wochen....) die trommel rühren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.