mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 20:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: immaterielle Vergütung eines Vereins-Maskottchen Logos vom 24.07.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> immaterielle Vergütung eines Vereins-Maskottchen Logos
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MADworks
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 14:04
Titel

immaterielle Vergütung eines Vereins-Maskottchen Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

seit Ewigkeiten stört mich als Einwohner und Designer der optische Auftritt unseres hiesigen Sportclubs, die erste Mannschaft spielt Regionalliga (eine Liga unter Bundesliga) und wir haben uns in der Agentur mal hingesetzt, um der Sache in Form eines bissig-dynamischen Tierkopfes den verdienten Schmiss zu geben. Sicher nicht ohne Hintergedanken damit gerne auch mal Geld zu verdienen. Da ich stolz auf das Ergebnis einer ca. 50 stündigen Entwicklungszeit bin möchte ich das gern eingesetzt wissen.

Der Marketingchef schrieb mir dazu folgendes: "Was das xxx-Logo betrifft: es ist sehr gut angekommen. Es wäre zusätzlich da. Als Aufkleber toll, als Zusatz im Programmheft O.K. Wenn wir zu Stuhle kommen ist uns eins wichtig: in einer schriftlichen Vereinbarung regeln wir, dass Sie der Vater dieser grafischen Darstellung des xx sind. Wir die Rechte haben, diese Darstellung in allen Medien einsetzen dürfen, ohne Ihre explizite Genehmigung einholen zu müssen und dafür Geld zu bezahlen. Als dank würde natürlich Ihr Name zur Erwähnung kommen. Ein ordentlicher Presseauftritt zur Präsentation wäre selbstverständlich...Wie gesagt, an Ihrem xx-Entwurf haben wir im abgesteckten Rahmen Interesse."

nach 2 Monaten Ruhe, rief mich gestern der Chef an und will nun ein Gespäch - wie sollte ich in die Verhandlung gehen. Der Verein verfügt kaum über Geldmittel und wird eher nicht von seiner Meinung zum Verwendungsrecht abrücken.

Ich dachte an eine 5 Jährige Bezugsbindung im textilen Bereich mit jährlich auszuhandelnden Festpreisen. Sowie 5 Jahre Exklusivität für alle Aufkleber. Was meint Ihr - geht sowas, wo gibt es Infos? Ich hab es gerne gemacht, erwarte jedoch den nötigen Respekt - wir haben entsprechendes Standing als Agentur aber keine Erfahrung in diesem Bereich, also um Ruhm und Ehre sollte es nicht nur gehen.

Nehmt als Richtwert mal die mögliche mittelfristige Entwicklung des Vereins wie die Füchse: http://www.fuechse-berlin.de.
Aktueller Stand ohne Typo


Zuletzt bearbeitet von MADworks am Do 24.07.2008 14:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 14:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Nehmt als Richtwert mal die mögliche mittelfristige Entwicklung des Vereins wie die Füchse:


Beim Füchse-Logo gab’s nen Festpreis für die Erstellung und sämtliche Nutzungsrechte. *zwinker*


… auch wenn bei der Webseite gegen das CD des Logos grob verstoßen wird. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von l'Audiophile am Do 24.07.2008 14:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MADworks
Threadersteller

Dabei seit: 14.06.2005
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und - können wir offen über Summen sprechen - wie gesagt, haben keinen Plan. Sind auch zu Schweinereine bereit - aber wir wollen definitiv eine Achtung der Leistung und nicht dass es dann heisst - nix gekostet - nix wert.
  View user's profile Private Nachricht senden
l'Audiophile

Dabei seit: 16.09.2004
Ort: Berlin
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 14:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MADworks hat geschrieben:
und - können wir offen über Summen sprechen



Leider nein, das war vor meiner Zeit in der Agentur; vom Preis hab’ ich daher keine Ahnung. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.07.2008 21:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

versteh ich das richtig, ihr habt, weils euch nicht gefallen hat, mal einfach so, ohne geheiß ein neues logo entwickelt/erstellt und wollt jetzt kohle dafür haben?
  View user's profile Private Nachricht senden
stsy2k

Dabei seit: 30.01.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.07.2008 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
versteh ich das richtig, ihr habt, weils euch nicht gefallen hat, mal einfach so, ohne geheiß ein neues logo entwickelt/erstellt und wollt jetzt kohle dafür haben?

So verstehe ich es. Und ich sehe daran nichts Verwerfliches.

Was ist für dich Bezugsbindung?
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 24.07.2008 21:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich dich richtig verstehe soll das neue Maskottchen vorerst auf Textilien und Aufklebern eingesetzt werden mit denen der Verein Geld verdient?

Wie wäre es denn dann mit einer Umsatzbeteiligung?

Ich weiß von einer befreundeten Künstlerin, die Ihre Werke in handarbeit erstellt hat. Wegen der hohen Nachfrage musste sie aber immer wieder ihre eigenen Sachen kopieren. Vor einiger Zeit ist ein Großhändler an sie herangetreten, da es für beide das erste Mal war dass ein eigenes Produkt massenweise produziert werden sollte haben sie sich folgendermaßen geeinigt.

Bis zu einer Verkaufmenge von 50 Stück liegen die Herstellungskosten bei, sagen wir mal 10 €. Der Großhändler gibt das ganze zu einem Preis von 20 € an Einzelhändler ab, die verpflichtet sind einen Preis von 40 € zu erzielen. Die 10 € Gewinn die der Großhändler macht werden 50:50 geteilt.

Steigt die Auflage entfallen die Fixen kosten, der Produktionspreis beträgt dann nur noch 5€/Stück, der Überschuss von nun 15€ wir auch in diesem Fall 50:50 geteilt.

Die Rechte an der Vermarktung wurden zeitlich unbegrenzt abgegeben, die Kosten werden jährlich neu verhandelt.

Vielleicht ist ein solches Konzept ja eine Möglichkeit für euch, da dir ja eigentlich keine weitern Kosten entstehen und der Vorstand des Vereins kein Risiko trägt und nicht in "Vorkasse" gehen muss. Das setzt aber natürlich ein gewissen Maß an Vertrauen voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
pRiMUS

Dabei seit: 09.09.2003
Ort: Vienna
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.07.2008 08:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mach das für lau und sag du willst von jedem verkauften foo wo das logo drauf ist x% haben - über einen zeitraum von x (neben der nennung in den medien usw natürlich) - wenn der verein dann championsleague sieger wird, wirst du mit den trickotverkäufen reich! *ha ha*

ansonsten verschenken und die öffentlichkeitsarbeit einsacken. presse is nie verkehrt, besonders im fussball sport nicht, auch wenn dort vermutlich weniger deine/eure zielgruppe ist.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Preis und Vertragsmodalitäten für ein Maskottchen?
Kalkulation und Vergütung | Honorar bei Grußkartendesign
Design für TV-Produktion -> Vergütung / Kalkulation -> Hilfe
Logos im Hochformat
Dachmarkenstrategie Änderung des Logos
Zwei Logos miteinander verbinden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.