Autor |
Nachricht |
Anghi
Threadersteller
Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Di 16.03.2010 23:07
Titel Imagebroschüre - wird so was heute noch gebraucht? |
|
|
Hallo zusammen,
ich frage jetzt mal einfach hier in die Runde: Braucht ein seriöses Unternehmen eigentlich noch eine eigene Imagebroschüre?
Im konkreten Fall handelt es sich um einen Softwarehersteller, der ein komplettes Refreshing seines Marketings plant, also neue Webseite, neue Handouts, neue CI-Guideline, usw. In erster Line - davon gehe ich mal aus - interessieren sich die Kunden für das Produkt. Hier Bedarf es teilweise auch ausführlicherer Beschreibungen, geplant ist eine Produktbroschüre für die komplette Suite sowie Datenblätter (Factsheets/White Sheets) je Modul und zusätzliche Success-Stories in Print-Form. Zusätzlich werden Infos (bspw. auch in Form von Videos) auf der Webseite angeboten. Dort gibt es auch Infos zum Unternehmen selbst. Alles andere wird üblicherweise im Vertriebsgespräch geklärt. Also stellt sich mir die Frage: Wozu dann noch eine aufwendige Imagebroschüre. Nur zum Angeben? Ist das nicht einfach nur teures Altpapier?
Wie seht ihr das? Würdet ihr in so einem Fall (wenn eh schon alles neu gemacht werden soll) dem Kunden auch noch eine schicke Unternehmensbroschüre mit aufs Auge drücken, oder reicht es (wie ich meine) aus, sich auf die wesentlichen Kernaussagen rund um Produkte und Services zu konzentrieren? Denn letztlich glänzt eine Firma ja durch ihre Leistungen, nicht durch ihre Geschichte oder eine blütenreich geschilderte Unternehmensphilosophie. Oder?
Sacht mal was dazu, bitte. Grazias.
Zuletzt bearbeitet von Anghi am Di 16.03.2010 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
|
|
|
radschlaeger
Moderator
Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht:
|
Verfasst Di 16.03.2010 23:29
Titel Re: Imagebroschüre - wird so was heute noch gebraucht? |
|
|
Anghi hat geschrieben: |
Wie seht ihr das? Würdet ihr in so einem Fall (wenn eh schon alles neu gemacht werden soll) dem Kunden auch noch eine schicke Unternehmensbroschüre mit aufs Auge drücken? |
Ja. Definitiv. Selbstverständlich!
|
|
|
|
|
Anzeige
|
|
|
Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 17.03.2010 00:00
Titel
|
|
|
Grundsätzlich besteht in meinen Augen bei Imagebroschüren immer die Gefahr, dass teures Altpapier produziert wird. Vor allem wenn sie am Ende in irgendeinem Lagerraum verstauben.
Welchen Stellenwert eine Imagebroschüre hat, hängt in meinen Augen sehr stark vom Vertriebskonzept ab. Wer primär übers Internet verkauft, hat für so etwas sicherlich kaum Bedarf. Wer aber über seinen Außendienst verkauft oder auf Messen vertreten ist, wird immer Material benötigen, welches er potentiellen Kunden in die Hand drücken kann. Wer sowieso schon Marktführer ist oder im Markt bekanntermaßen über Alleinstellungsmerkmale verfügt oder keine erklärungsbedürftige Produkte anbietet oder ausschließlich über seine Preise verkauft, kann wahrscheinlich darauf verzichten. Wenn aber emotionale Aspekte ('Wir produzieren in Deutschland', 'Wir produzieren nach besonderen ökologischen oder ethischen Grundsätzen', 'Unsere Produkte sind besonders sicher' etc.) beim Verkauf eine Rolle spielen, muss man auch Wege finden, diese in der Werbung zu kommunizieren. Hier kann eine Imagebroschüre ein Baustein sein.
Gruß
Achim
|
|
|
|
|
Silvergecko
Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 17.03.2010 00:10
Titel
|
|
|
Heutezutage mehr als denje find ich sogar
|
|
|
|
|
Achim M.
Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 17.03.2010 00:53
Titel
|
|
|
Silvergecko hat geschrieben: | Heutezutage mehr als denje find ich sogar |
Begründung?
|
|
|
|
|
radschlaeger
Moderator
Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 17.03.2010 10:50
Titel
|
|
|
Bezüglich der Firmen, die Internethandel betreiben, bin ich völlig bei Dir.
Aber auch als Marktführer macht die Imagebroschüre Sinn. Nämlich dann, wenn Bereiche hervorgehoben werden sollen, für die das Unternehmen bisher nicht so bekannt war. Generell würde ich behaupten wollen, dass Imagebroschüren insbesondere für die Akquise ein wichtiges Mittel sind.
|
|
|
|
|
McMaren
Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 17.03.2010 12:52
Titel
|
|
|
Mal von den Punkten abgesehen, die Achim bereits genannt hat: Ich finde es auch als Kunde spannend, mal zu lesen, was das Unternehmen eigentlich so macht. Oft kennt man ja nur einen Bruchteil der Leistungen.
|
|
|
|
|
Silvergecko
Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht:
|
Verfasst Mi 17.03.2010 15:29
Titel
|
|
|
Achim M. hat geschrieben: | Silvergecko hat geschrieben: | Heutezutage mehr als denje find ich sogar |
Begründung? |
Bei großen Firmen geht heutzutage mehr als denje über das Image wir leen in einer Markenwelt wo man früher zum Cafe an der Ecke gegangen ist stellt man sich heutzutage in die Schlange beim Starbucks da man dem Namen traut... Sowas muss Kommuniziert werden. Ok Ne Image broschüre is kein Endkunden Ding und is meist erst in gröeren Firmen anwesend. Aber grade in unserer Global von Marken überstreuten Welt macht sowas schon was her.
Auch zb im Maschinenbau oder auf Messen is sowas unverzichtbar um sich zu Kommunizieren.. klar das der kleine Tante Emma Laden oder die reine Internet forma sowas nicht braucht aber es gibt durchaus viele Firmen für die Sowas hilfreich ist.
In der heutigen Welt vertrauen viele auf das Image, und ne reine Internet präsentation nützt Dir zb auf ner Messe wenig
|
|
|
|
|
|
|
|
Ähnliche Themen |
Honorar für Imagebroschüre?
Imagebroschüre bzw. Wurfsendung - Kosten ?
|
|