mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 21:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Imagebroschüre - wird so was heute noch gebraucht? vom 16.03.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Imagebroschüre - wird so was heute noch gebraucht?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Anghi
Threadersteller

Dabei seit: 24.05.2006
Ort: Böblingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.03.2010 23:07
Titel

Imagebroschüre - wird so was heute noch gebraucht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich frage jetzt mal einfach hier in die Runde: Braucht ein seriöses Unternehmen eigentlich noch eine eigene Imagebroschüre?

Im konkreten Fall handelt es sich um einen Softwarehersteller, der ein komplettes Refreshing seines Marketings plant, also neue Webseite, neue Handouts, neue CI-Guideline, usw. In erster Line - davon gehe ich mal aus - interessieren sich die Kunden für das Produkt. Hier Bedarf es teilweise auch ausführlicherer Beschreibungen, geplant ist eine Produktbroschüre für die komplette Suite sowie Datenblätter (Factsheets/White Sheets) je Modul und zusätzliche Success-Stories in Print-Form. Zusätzlich werden Infos (bspw. auch in Form von Videos) auf der Webseite angeboten. Dort gibt es auch Infos zum Unternehmen selbst. Alles andere wird üblicherweise im Vertriebsgespräch geklärt. Also stellt sich mir die Frage: Wozu dann noch eine aufwendige Imagebroschüre. Nur zum Angeben? Ist das nicht einfach nur teures Altpapier?

Wie seht ihr das? Würdet ihr in so einem Fall (wenn eh schon alles neu gemacht werden soll) dem Kunden auch noch eine schicke Unternehmensbroschüre mit aufs Auge drücken, oder reicht es (wie ich meine) aus, sich auf die wesentlichen Kernaussagen rund um Produkte und Services zu konzentrieren? Denn letztlich glänzt eine Firma ja durch ihre Leistungen, nicht durch ihre Geschichte oder eine blütenreich geschilderte Unternehmensphilosophie. Oder?

Sacht mal was dazu, bitte. Grazias.


Zuletzt bearbeitet von Anghi am Di 16.03.2010 23:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.03.2010 23:29
Titel

Re: Imagebroschüre - wird so was heute noch gebraucht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anghi hat geschrieben:

Wie seht ihr das? Würdet ihr in so einem Fall (wenn eh schon alles neu gemacht werden soll) dem Kunden auch noch eine schicke Unternehmensbroschüre mit aufs Auge drücken?


Ja. Definitiv. Selbstverständlich!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 00:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundsätzlich besteht in meinen Augen bei Imagebroschüren immer die Gefahr, dass teures Altpapier produziert wird. Vor allem wenn sie am Ende in irgendeinem Lagerraum verstauben.

Welchen Stellenwert eine Imagebroschüre hat, hängt in meinen Augen sehr stark vom Vertriebskonzept ab. Wer primär übers Internet verkauft, hat für so etwas sicherlich kaum Bedarf. Wer aber über seinen Außendienst verkauft oder auf Messen vertreten ist, wird immer Material benötigen, welches er potentiellen Kunden in die Hand drücken kann. Wer sowieso schon Marktführer ist oder im Markt bekanntermaßen über Alleinstellungsmerkmale verfügt oder keine erklärungsbedürftige Produkte anbietet oder ausschließlich über seine Preise verkauft, kann wahrscheinlich darauf verzichten. Wenn aber emotionale Aspekte ('Wir produzieren in Deutschland', 'Wir produzieren nach besonderen ökologischen oder ethischen Grundsätzen', 'Unsere Produkte sind besonders sicher' etc.) beim Verkauf eine Rolle spielen, muss man auch Wege finden, diese in der Werbung zu kommunizieren. Hier kann eine Imagebroschüre ein Baustein sein.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Heutezutage mehr als denje find ich sogar Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 00:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silvergecko hat geschrieben:
Heutezutage mehr als denje find ich sogar Grins

Begründung?
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bezüglich der Firmen, die Internethandel betreiben, bin ich völlig bei Dir.

Aber auch als Marktführer macht die Imagebroschüre Sinn. Nämlich dann, wenn Bereiche hervorgehoben werden sollen, für die das Unternehmen bisher nicht so bekannt war. Generell würde ich behaupten wollen, dass Imagebroschüren insbesondere für die Akquise ein wichtiges Mittel sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 17.03.2010 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal von den Punkten abgesehen, die Achim bereits genannt hat: Ich finde es auch als Kunde spannend, mal zu lesen, was das Unternehmen eigentlich so macht. Oft kennt man ja nur einen Bruchteil der Leistungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Silvergecko

Dabei seit: 02.01.2007
Ort: Cologne
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.03.2010 15:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achim M. hat geschrieben:
Silvergecko hat geschrieben:
Heutezutage mehr als denje find ich sogar Grins

Begründung?


Bei großen Firmen geht heutzutage mehr als denje über das Image wir leen in einer Markenwelt wo man früher zum Cafe an der Ecke gegangen ist stellt man sich heutzutage in die Schlange beim Starbucks da man dem Namen traut... Sowas muss Kommuniziert werden. Ok Ne Image broschüre is kein Endkunden Ding und is meist erst in gröeren Firmen anwesend. Aber grade in unserer Global von Marken überstreuten Welt macht sowas schon was her.

Auch zb im Maschinenbau oder auf Messen is sowas unverzichtbar um sich zu Kommunizieren.. klar das der kleine Tante Emma Laden oder die reine Internet forma sowas nicht braucht aber es gibt durchaus viele Firmen für die Sowas hilfreich ist.

In der heutigen Welt vertrauen viele auf das Image, und ne reine Internet präsentation nützt Dir zb auf ner Messe wenig Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Honorar für Imagebroschüre?
Imagebroschüre bzw. Wurfsendung - Kosten ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.