mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ich brauche Hilfe bei der CMS Wahl ! vom 01.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Ich brauche Hilfe bei der CMS Wahl !
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Syntax1976
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 02:24
Titel

Ich brauche Hilfe bei der CMS Wahl !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab jetzt schon mit ein paar CMS Bekanntschaft gemacht (Ilch, Webspell und gerade habe ich PHP Fusion ausgetestet) und muß sagen, das beschränkt mich alles zu sehr. Da fühlt man sich wie in einer Tonne eingequetsch !

OK, ich muß natürlich dazu sagen, ich hab keine Ahnung vom Coden aber es muß doch ein System geben, wo ich Frei allle meine Panels (Boxen) verschieben kann.

Ich möchte auf Lange Sicht eine Gaming Community aufbauen (ähnlich StudiVz ).
Mir ist es wichtige, dass es dort Module gibt, die ein ansprechendes Layout der Userprofile rüber bringen, als weiters sollte es Erweiterungen geben wie nen Shop, Forum, Chat etc. !

Frage: Könnt ihr mir ein CMS vorschlagen, in dem man sich nicht fühlt wie eine Presswurst und mit dem man eine Community verwirklichen kann.
Ach ja, realativ leicht zu bedienen sollte es natürlich auch sein, ich kann ja nicht Coden.


Gruß Syntax

Ps. Meine eigenen Recherchen haben Drupal ans Licht gebracht, ich höre aber immer wieder das wäre wohl Programmier lastig, stimmt das ?
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 02:53
Titel

Re: Ich brauche Hilfe bei der CMS Wahl !

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Syntax1976 hat geschrieben:


Ps. Meine eigenen Recherchen haben Drupal ans Licht gebracht, ich höre aber immer wieder das wäre wohl Programmier lastig, stimmt das ?


Wäre jetzt auch meine Empfehlung.
Gut geeignet für Communities, haufenweise Module ... und mit Views und Panels kann man schon sehr vieles umsetzen, ohne einmal den Texteditor öffnen zu müssen.
Die Einarbeitung ist trotzdem nicht ohne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Syntax1976
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 03:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie gestaltet sich denn die einarbeitung ?
meinst du damit zb., das man sich die rubriken anschaut was die können etc. oder muß ich mich auf html gefasst machen ?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 06:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal boonex www.boonex.com/products/dolphin/ an
Das ist Community Software

Wenn du es noch etwas simpler haben willst gibt es für Wordpress ein Community Plugin http://de.buddypress.org/

Aber so ein bischen Ahnung von PHP und Zeuch sollte man schon haben.


Zuletzt bearbeitet von Mac am Sa 01.10.2011 06:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Syntax1976
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

erstmal danke aber zu simpel is auch nicht mein ding, ich war schon sehr erfreut das php fusion einiges besser macht als webspell. ich mußte aber nach ca. 2 stunden festellen, so wirklich mächtig is es auch nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 109
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 17:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Syntax1976 hat geschrieben:
erstmal danke aber zu simpel is auch nicht mein ding, ich war schon sehr erfreut das php fusion einiges besser macht als webspell. ich mußte aber nach ca. 2 stunden festellen, so wirklich mächtig is es auch nicht.


die eierlegende wollmichsau wirst du nicht finden.
entweder simpel genug, dass du trotz mangelnder technischer kompetenz damit umgehen kannst, oder eben sehr mächtig und mit entsprechender lernkurve verbunden. versuch mal einen baustein des geplanten projekts mit einem cms deiner wahl umzusetzen... z.b. mit drupal und views. wie sich die einarbeitung gestaltet, merkst du beim einarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Syntax1976
Threadersteller

Dabei seit: 13.04.2011
Ort: -
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 01.10.2011 20:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wirds aber zeit dass jemand die eierlegende wollmillsau erfindet Lächel !
nein, spaß bei seite !
ich werd mich dann wohl mal mit drupal beschäftigen, es scheint ja eins der besten zu sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
Crious

Dabei seit: 10.05.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 19.10.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde auf ein CMS setzen, das im Markt verbreitet ist. Da liegt gemäss unserer Erhebung joomla! vor typo3 und wordpress. Drupal und Contao belegen die weiteren Plätze. Diese 5 decken so alles ab, was man unter CMS heute versteht. Von billig bis teuer von einfach bis kompliziert. Wenn die Community auf Inhalte setzt, dann könnte Wordpress die beste Option sein, wenn sie auf Funktionen setzt, kommt evt. typo3 am ehesten in Frage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Firmenname, brauche Hilfe
Brauche einen Namen
Brauche Hilfe bei Angebotskalkulation: Katalog
Brauche Anregungen zur Namensfindung (Unternehmen)
Thunderbird meckert rum! Brauche dringend Hilfe
Brauche Mediapreisliste türk. Hürriyet-dringend
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.