mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Guck und weg ! Besucher verschwinden schon nach Startseite? vom 13.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Guck und weg ! Besucher verschwinden schon nach Startseite?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MartinR
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:43
Titel

Guck und weg ! Besucher verschwinden schon nach Startseite?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin Fotograf und habe gerade meine Internetseite überarbeitet und auch
einen Besucherzähler (etracker) installiert. Nun stelle ich fest, dass viele Besucher
die zwar über Google kamen (also speziell nach einem Fotografen gesucht haben)
nur auf die Startseite gehen, evtl. noch auf eine andere Seite und dann die Seite
wieder verlassen.

Nur die wenigsten gucken sich alles in Ruhe an.
Mir ist klar, dass niemand sich stundenlang davor setzt, aber direkt nach
der allerersten Seite wieder zu verschwinden ...

Da frage ich mich natürlich woran das liegt.
Ist die Seite optisch schlecht oder woran liegt es, dass die Besucher schon nach
2 Sekunden auf der Startseite diese wieder verlassen? Immerhin haben
Sie mit durch ihre Suche doch genau den Content gefunden, den sie gesucht
haben (Fotograf Hamburg).

Ein Mysterium.

http://www.captures.de gehts übrigens zu der Seite.


Zuletzt bearbeitet von MartinR am Mo 13.07.2009 10:50, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:49
Titel

Re: Guck und weg ! Besucher verschwinden schon nach Startsei

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MartinR hat geschrieben:

Kurzum: Warum verschwinden Besucher von einer Seite, obwohl sie genau
den Content bietet, wonach sie gesucht haben???


Tatsächlich via Google oder vll. Google Images?
Welche Suchbegriffe sind es denn, die bei Dir zu bounces führen?
Landen die Googler auf der Startseite oder mitten im Portfolio?
Wie stellst Du die Klickrate bei deiner Flashgalerie fest?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MartinR
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Leute suchen nach bestimmten Begriffen, bspw. "Fotograf Hannover" und sehen über Google meinen Eintrag "Mein Name - Ihr Fotograf in HH". Ok.
Dann klicken Sie halt auf den Google Link des Sucherergebnisses und landen auf meiner Startseite, der index.htm Seite. Alles ganz korrekt wie es sein sollte.
Aber obwohl sie ja jetzt einen Fotografen in bspw. Hannover gefunden haben, was ja auch auf meiner Startseite steht, verlassen sie die Startseite wieder ohne sich den Inhalt anzusehen.

Und ich frag mich halt: WIESO???

Sehen sie die Navigationslinks nicht, verschreckt sie die Dame von der Startseite, ist die
Seite fehlerhaft, warum warum warum???

Mir ist klar, dass es immer mal Besucher gibt, die wieder gehen. Aber ich habe
halt viele Besucher die kommen, gucken max. 2 Seiten an und sind wieder weg.
Obwohl doch eigentlich passt: der Inhalt passt zu ihrer Suche, es gibt viele Infos
und Fotos und es macht doch einen eigentlich professionellen Eindruck?


Was denkt Ihr darüber?


Zuletzt bearbeitet von MartinR am Mo 13.07.2009 10:57, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
skate-rock

Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seite wirkt wirklich gut und professionell. die frage ist vielleicht nach
was für einer art fotografen die besucher gesucht haben. vielleicht denken
manche besucher nach den ersten klicks eh gleich, dass du zu professionell
und ergo zu teuer bist?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinR
Threadersteller

Dabei seit: 26.07.2006
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du meinst "zu exklusiv"? Ich weiß nicht, kann schon sein.
Natürlich ist meine Zielgruppe nicht "Kunde der ein Passbild braucht" und das will ich auch kommunizieren.
Aber die Seite soll natürlich nicht "elitär" wirken, sodass sich keiner traut anzurufen. Findest Du dass das so ist?

Hat sonst noch jemand eine Idee?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MartinR hat geschrieben:
Du meinst "zu exklusiv"? Ich weiß nicht, kann schon sein.
Natürlich ist meine Zielgruppe nicht "Kunde der ein Passbild braucht" und das will ich auch kommunizieren.


Ich denke aber, dass sind diejenigen, die meisten von dir genannten Suchanfragen stellen. Agenturen etc. machen sowas nach meiner Erfahrung eher auf Empfehlung etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Der Schnitter
NaturalBornGriller

Dabei seit: 21.07.2003
Ort: Saarland, Mitte links
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 13.07.2009 11:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay, meine rein subjektive Meinung:

Ich bin mit Firefox unterwegs und das erste was mir auf deiner Website auffällt ist der schwarze Header.
Der erschlägt mich. Okay, er liegt genau im Blickfeld, aber er ist viiiel zu hoch. Die Informationen die du darauf untergebracht hast verschwinden schon fast wieder in der ganzen Leere.
Ich habe das Gefühl mich ZWINGEN zu müssen um deine Beschreibung zu lesen, weil die Augen an dem schwarzen Block abgleiten wie auf Öl und direkt nach unten zum Bild rutschen.
Ich siehe: Schwarz, dann rutsche ich an der Steuerleiste vorbei zu der Frau, nehme noch am Rande "Professionelle Fotografie und irgendwas..." war und dann bin ich schon fast wieder weg, weil das GESAMTBILD einfach zu dunkel ist.

Man kann schwarz als Stilmittel verwenden, aber bei dir wirkt es, sorry, nicht "edel" sondern düster und beklemmend.
Ich nehme auch deine Adresse nicht war, denn dafür muß ich erst nach unten scrollen.

Wenn ich jetzt DOCH noch ins Portfolio will, dann sehe ich als erstes (ebenfalls in finstergrau) ein Bild das aussieht wie ein beliebiger Stockfoto-Hintergrund aus einem Prospekt für eine Auslandskrankenversicherung.
Das Foto an sich ist gut, aber es LEBT nicht. Es sagt nichts aus. Und es ist nicht das was ich erwarte wenn ich einen Porträt-Fotografen suche.
Wenn du in erster Linie Porträts und Veranstaltungen machst, dann nimm auch sowas als Opener! Nimm dein bestes Foto, eins das Leben ausstrahlt, einfach nur knallt, so das jeder sagt:"WILL AUCH!!"

Also, meine Vorschläge:

- Header kleiner (schmaler)
- Freundlichere Farben! (Oder komplett auf schwarz umsteigen)
- aussagekräftigeres Foto fürs Portfolio
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 13.07.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mir sagt die seite auch nicht wirklich zu muss ich gestehen,
wie schnitter schon sagte der header is viel zu dominant
und irgendwie is mir das alles so kantig * Keine Ahnung... * und erinnert mich irgendwie an 0815 templates * Ich bin ja schon still... *
langweilig...sorry das war so mein persönlicher eindruck

find auch der fokus sollte viel mehr auf nem richtig geilen bild liegen,
das du denkst" BAM das ist geil" ...

die infos: HAMBURG • HANNOVER • BERLIN • DEUTSCHLANDWEIT
PORTRAITS & PEOPLE • VERANSTALTUNGEN• WERBUNG • REPORTAGE
sind doch alles sachen die mich dann erst interessieren wenn mich deine bilder überzeugt haben...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen SuMa-Besucher: Google 99% - Rest 1%
Erfahrungswerte zum Besucherverlust auf der Startseite?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.