mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:06 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frage: Wie bezeichnet man eine Mappe (mit PR-Infos?) vom 28.10.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Frage: Wie bezeichnet man eine Mappe (mit PR-Infos?)
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.10.2007 19:13
Titel

Frage: Wie bezeichnet man eine Mappe (mit PR-Infos?)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Liebe Leute,

ich hab wieder mal eine Frage:
Ich suche ein Wort / eine Bezeichnung für folgendes "Packet":

Ich habe ein Kunstvideo (Avantgartfilm) gemacht, der nun schon auf sehr vielen Filmfestivals gelaufen ist und Teil mehrere Ausstellungen war.
Weil ich das Video weiterhin bei diversen Veranstaltungen einreiche, habe ich eine PDF-Datei zusammengestellt, wo ich alle "Publikationen" des Videos (also Aufscheinen in Katalogen, Screenshots von Webseiten, etc...) als Bilder reingestellt habe, und unten dazugeschrieben hab, wann und wo wie erschienen.

Ich hab das bis jetzt immer "Press-Kit" - also "Pressemappe" genannt, aber eigentlich ist das doch genau das GEGENTEIL einer Pressemappe, bemerke ich gerade, oder???!!! Eine Pressemappe soll doch eben gerade DIE PRESSE von einem Projekt informieren, und nicht alle öffentlich erschienen Artikel wiedergeben?

Bitte sagt mir doch, was Euch dazu einfällt...
..wie nennt man so eine Mappe?

Vielen Dank
liebe Grüße,

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
bender2601

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2007 19:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit Pressemappe oder Pressekit liegst Du eigentlich schon richtig - die dient ja dazu, über ein Projekt oder eine Firma zu informieren - und dazu können auch bereits erschienene Presseartikel zählen. Wenn Du Dich damit unwohl fühlst, kannst Du es ja auch als Info-Mappe, Info-Package oder Projekt-Mappe bezeichnen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
schatzperle

Dabei seit: 04.01.2007
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 28.10.2007 20:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Sammlung bereits erschienener Veröffentlichung wird auch Pressespiegel genannt
  View user's profile Private Nachricht senden
bender2601

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 28.10.2007 20:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ha, wo sie recht hat, hat sie recht....!

Zuletzt bearbeitet von bender2601 am So 28.10.2007 21:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 31.10.2007 13:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ahhh jaaaaaaaaa!

Pressespiegel! Danke schatzperle!!!

Danke auch bender2601 für deine Antworten.

hm...und nochwas: Wie nennt man das dann auf Englisch?

Liebe Grüße,

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
bender2601

Dabei seit: 07.12.2006
Ort: Wien
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 31.10.2007 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Pressespiegel: press clippings
Pressemappe: press kit
  View user's profile Private Nachricht senden
Margit
Threadersteller

Dabei seit: 15.05.2005
Ort: Österreich
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 02.11.2007 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, super, Danke bender2601!

Liebe Grüße,

Margit
  View user's profile Private Nachricht senden
Brünzessin

Dabei seit: 27.04.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 04.11.2007 12:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich meine die TAge gelesen zu haben, dass man für sog. Pressespiegel in Deutschland eventuell auch Nutzungsrechte bezahlen muss?! Vielleicht solltest du das auch noch mal checken.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Suche A5-Mappe für eine Werbemassnahme
Hausarbeit: Ärzte-Marketing // Infos parat?
infos über mögliche bezahlung für download von informationen
Frage zum Kalkulationsverfahren
Generelle Frage zum Thema Werben...
Eine kleine rechtliche Frage...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.