mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 12:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Emotion im Webdesign darstellen vom 06.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Emotion im Webdesign darstellen
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 11:03
Titel

Emotion im Webdesign darstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle,

ich bin mir nicht sicher, ob ich im richtigen Forum bin. Ich hoffe es mal.
Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen, wie man Website emotionaler machen kann. Ich habe schon viel bei Google gesucht und mir ist aufgefallen, dass sehr viele Agenturen den Begriff "emotional" in deren Texten nutzen, aber eher mehr aus dem Grund, es einmal verwendet zu haben. Es steht selten wirklich etwas dahinter.

Letztendlich geht es doch, gerade dort, wo der Markt schon gesättigt ist, darum, den Kunden durch Emotionen auf sich aufmerksam zu machen. Denken wir einmal an den Slogan von BMW "Freude am Fahren" und ähnliche.

Diesen Aspekt wollte ich nun auch beim Umsetzen von Websites in den Vordergrund rücken. Doch wie lässt sich Emotion (eher die positive Art, wie Freude, Liebe, Stolz, Zufriedenheit) im Webdesign umsetzen? - Kräftige Farben, große Bilder?

Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht und kennt Ihr Lösungsansätze?
  View user's profile Private Nachricht senden
mitami

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke, dass es sehr schwer ist, Gefühle bzw. Emotion in eine Website bzw. Printprodukt einfliesen zu lassen.
Emotion kann man meiner Meinung nach am besten durch "Sound" rüber bringen, sei es die Stimme oder einfach ein Song, der einfach pure Lebensfreude ausstrahlt. Natürlich spielt die Wirkung von Farben auch eine große Rolle, da diese auch eine Menge Gefühle vermitteln können.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der begriff emotion kann in vielerlei hinsicht umgesetzt werden. sei es durch eine rein optisch/bildliche lösung, metaphern oder auch durch sprache. das ist sehr stark abhängig von dem zu bewerbenden produkt und deren zielgruppe.

in welchen bereich fällt denn dein projekt?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für Deine Antwort. Ja, Du hast sicher recht. Der Gedanke mit einem Sound ist nicht schlecht. Das verfolge ich mal weiter.

Die Wirkung von Farben und Schriften wecken Gefühle - das habe ich natürlich schon eingesetzt..

Vielleicht hat noch jemand eine Anregung?

@flavio: Danke auch für Deine Antwort. Hab sie zu spät gesehen.
Es geht um Brautkleider, hier kann man viel über Farbe und Bilder bewirken.

[edit by Nimroy]
Bitte edit verwenden.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 06.02.2007 15:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hyko

Dabei seit: 29.04.2002
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schau dir mal die seite von ingo ramin an und seine referenzen - ich finde er schafft es schon emotionen rüber zubringen.
www.24-7media.de/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lia
Threadersteller

Dabei seit: 15.06.2004
Ort: bei Leipzig
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 11:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo LeHyp, danke für den Tipp. Ich schaus mir gleich mal an.

@ LeHyp: Das sind wirklich sehr emotionale Seiten. Es wird viel auf die Gestaltung gesetzt - richtig kunstvoll. Und die Musik im Hintergrund rundet das Ganze noch ab.

Hmm.. ich werd einfach mal weiterdenken. Doch danke schonmal für Eure Hilfe.

Falls noch jemand einen Tipp hat, immer her damit.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 06.02.2007 15:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
magicslider

Dabei seit: 04.02.2007
Ort: WW
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 15:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi,

wie setzt du den Emotionen um ?

Also ich über Mimik, Gestik, Körperhaltung (Verhalten), Sprache (Ton), Farben, ...

Brautmoden: warum lässt du denn nicht zu, das sich die Braut abbilden kann (mit Ihrer geschönten Konfektionsgröße)
lass sie einfach virtuell die Mode probieren. Fang interaktiv Stimmungen ab.
Bringe sie dann zum Strahlen und gibt Ihr Selbstbestätigung,...öhm du hast doch ein Ziel vor Augen, oder ?


Zuletzt bearbeitet von magicslider am Di 06.02.2007 15:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 06.02.2007 15:26
Titel

Re: Emotion im Webdesign darstellen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lia hat geschrieben:
(...) Doch wie lässt sich Emotion (eher die positive Art, wie Freude, Liebe, Stolz, Zufriedenheit) im Webdesign umsetzen? - Kräftige Farben, große Bilder?

Habt Ihr schon einmal darüber nachgedacht und kennt Ihr Lösungsansätze?


Grundsätzlich bedeutet Emotionalisierung 'mehr Mensch'. Optisch: Menschen zeigen. Ganz profan. In den Texten: Direkte Ansprache, kurze prägnante Sätze, statt ausufernder Produktbeschreibungen. Kein Fachchinesisch, sondern (grammatikalisch korrekte) Umgangssprache verwenden.

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Vortrag - Webdesign
überbegriff webdesign & printdesign
Webdesign-Agentur im Ruhrgebiet gesucht
Ein "Wort" darstellen ohne das Wort darzustellen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.