mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 05:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eine kleine rechtliche Frage... vom 19.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Eine kleine rechtliche Frage...
Autor Nachricht
Jim_Razor
Threadersteller

Dabei seit: 09.04.2011
Ort: Großrosseln
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 02:53
Titel

Eine kleine rechtliche Frage...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey ihr,


ich hab ein Logo gebaut und möchte das nun einem Kunden "verkaufen".
Jedoch finde ich die rechtlichen Aspekte dazu ein wenig verwirrend.....
Muss ich dem Kunden "Nutzungsrechte" einräumen oder kann ich auch ganz vom Logo abtreten, indem ich nen Kaufvertrag aufsetze? Bin ja im Grunde genommen dann immer noch der Urheber und möchte nach dem Verkauf nicht mehr damit genervt werden.
Danke für eure Antworten. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.04.2011 05:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest auf jeden Fall zu den Nutzungsrechten was sagen. das ist ein Satz mehr, macht es aber für beide Seiten eindeutig.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.04.2011 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dem Kunden alle Nutzungsrechte abtrittst, offene Daten rausgibst, dann gibt es keinen Grund mehr, dass er dich nervt, weil er dann in Zukunft alles selber machen kann. Lass dir die Daten aber ordentlich bezahlen, das sollte schon ein bisschen was kosten.

Oder du räumst nur Nutzungsrechte ein, dann kann der Kunde erstmal loslegen, soll aber etwas neues mit dem Logo gemacht werden, müsste er auf dich zu kommen.
 
 
Ähnliche Themen fremde Marken posten, rechtliche Probleme?
süßes als werbegeschenk - kleine auflage
Was stellt Ihr für kleine Änderungen an Websiten in Rechnung
Frage zum Kalkulationsverfahren
Generelle Frage zum Thema Werben...
Allgemeine Frage zur Organization von Projekten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.