mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:34 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Eckpunkte zur Erstellung eines Medienkonzepts? vom 21.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Eckpunkte zur Erstellung eines Medienkonzepts?
Autor Nachricht
marcellm
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Siegen (NRW)
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 21.09.2007 13:41
Titel

Eckpunkte zur Erstellung eines Medienkonzepts?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe heute leider erfahren das ich Konzepte zu zwei Medienprodukten
(Auftriit eins Online-Shops und Gestaltung eines Flyers)verfassen soll.
Leider habe ich aber meine Unterlagen dafür nicht griffbereit und kann
mich auch nicht in den unendlichen Tiefen des Datenmüll´s vergooglen.

Vielleicht bekommen wir hier schnell ein tolle Sammlung von nützlichen
Links und evtl. Texten zusammen wovon am Ende alle Profitieren und
hinterlassen ein nettes Nachschlagewerk.

Bedanke mich schonmal im Vorraus

marcellm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcellm
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Siegen (NRW)
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forumnutzer,

erstmal möchte ich mich für die vielen Antworten und Beiträge bedanken...
leider nein das ist nicht der Anfang,habe mich geirrt...
aber ich habe auch zwei gute Nachrichten zu vermelden...

1. Unter einem anderem Thema wurde folgende Frage gestellt und ansatzweise
auch gut Beantwortet.

Frage in Stichpunkten
Projektarbeit eine Präsentation des Konzepts:wie verf. ich den Mediaplan

Antwort:
Zitat:
der mediaplan ist ein sensibles dokument. nach innen kann er planungs- und handlungsdokument sein - nach außen (zum kunden) soll er die sinnfälligkeit und kostenrelevanz der mediamaßnhmen überzeugend begründen
daher sollten enthalten sein:
maßnahmen (mediaaktivität) termine (redaktionsschluss intern, anzeigenannahmeschluss für das medium, ..., schaltungstermin, [tag, woche, dekade, ...]) zielgruppen und deren erreichbarkeit (wenn mit der kampagne mehrere zielgruppen oder zielgruppensegmente angesprochen werden [in den mediadaten der ausgewählten medien findest du entsprechende angaben) kontaktzahl je medium/medieaaktivität, Preise, und zum vergleich der kostenrelevanz die umrechnung auf den 1000er kontaktpreis.


Nach meiner Meinung hat hier der Verfasser schon viele wichtige Punkte genannt,
welche aber noch im Einzelnen weiter vertieft werden müssen.
Und wir sollten auch versuchen die Punkte der Übersicht und Lesbarkeit halber
ordentlich zu strukturieren.Ich werde diesen Beitrag auch noch etwas Ausarbeiten.

2.gute Nachricht
Nach unbefriedigender Googleei habe ich den Mut gefaßt und jemanden gefragt der sich
damit auskennt und die Antwort: ein Buch mit nur 620 DinA4 Seiten.

Der Titel:"WERBUNG Konzepte und Strategienen für die Zukunft"von dem Verlag Vahlen
näheres hierzu später...

Desweiteren habe ich in Erwägung gezogen das ganze Thema evtl. in der Art
eines WikiBlogg´s zu verfassen um die Möglichkeit der Editierbarkeit von
hoffentlich vielen beteiligten Personen zu ermöglichen,Was haltet ihr davon?

Ich hoffe weiterhin auf tolle Beiträge


Mit freundlichem Gruß
marcellm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und waslernen wir daraus? googeln spart zeit Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcellm
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Siegen (NRW)
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.09.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo audiofreak!

da mußt du was überlesen haben?!
Zitat:
Nach unbefriedigender Googleei habe ich den Mut gefaßt und jemanden gefragt der sich
damit auskennt und die Antwort: ein Buch mit nur 620 DinA4 Seiten.


Aber vllt. hast Du ein paar passende Link´s oder Beiträge die direkte Info´s beinhalten.

Mit freundlichem Gruß
marcellm


Zuletzt bearbeitet von marcellm am Di 25.09.2007 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcellm
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Siegen (NRW)
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.09.2007 09:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Agenturler!

Wie ich getippt hatte möchte ich euch an der Quintessenz des Buches
"Werbung Konzepte und Strategien für die Zukunft" teilhaben lassen.

Aha!
Zitat:
Marken sind Werkzeuge für Wertschöpfung.Der Erfolg jeder Marke
besteht darin, was sie dem herstellenden Unternehmen an Wert
hinzufügt. Werbung leistet daran einen Entscheidenen Anteil.Sie dient der
Sichtbarkeitmachung einmaliger Markenwerte.Sie wird dadurch zum
Teil der Marke und zum Generator für Wertschöpfung.Aus der kompetenten
Aus-einandersetzung mit diesem Ansatz entsteht eine neue Kreativität
mit neuen Orientierungslinien.


Auf den ersten Blick scheint das Buch sehr Marketinglastig zu sein.
Werde es aber weiter durchgehen weil dieses Thema in der
Ausbildung( bis auf die tolle AIDA Formel) viel zu kurz gehalten wird.
Schließlich benötigt man ja als Agenturmitarbeiter die Fächer
Religion, Sport und Politik eher in der täglichen Arbeit.

Weiterhin freue ich mich über jegliche Mitarbeit eurerseits... * Applaus, Applaus *

Mit freundlichem Gruß
marcellm
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
marcellm
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2007
Ort: Siegen (NRW)
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.09.2007 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leutz!

Aufgrund der wahsinnigen Mitarbeit und der überwältigenden Rensonanz
führe ich den Artikel an dieser Stelle nicht weiter, * Applaus, Applaus *


* Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tools zur Erstellung Marketing-/Mediaplan
Erstellung eines Angebots für ein internationales Training
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.