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Mad-Sin
Threadersteller
Dabei seit: 29.11.2005
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Verfasst Mo 11.10.2010 23:28
Titel Design für TV-Produktion -> Vergütung / Kalkulation -> |
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Hallo zusammen!
Wer kann mir behilflich sein und mir verraten, woher ich verlässliche und branchenübliche Werte zur Kalkulation von Design-Leistungen für eine TV-Produktion erhalte?
Konkret geht es um die Gestaltung eines Logos für ein überregionales TV-Format, welches voraussichtlich mehrmals wöchentlich ausgestrahlt werden soll.
Leider habe ich hierzu weder Kalkulationsrichtlinien, noch Vergleichswerte finden können, sodass ich etwas auf dem Schlauch stehe, was eine realistische, branchenübliche Vergütung angeht.
Hat hier vielleicht jemand Tipps, Erfahrungswerte, oder fundierte Ansätze für mich?
Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!
LG,
Mad-Sin
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skate-rock
Dabei seit: 29.08.2003
Ort: Osnabrück
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Verfasst Di 12.10.2010 19:33
Titel
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na du gestaltest ein logo. also rechnest du deinen üblichen stundensatz für logogestaltung + geplante stunden. machst du einen großen unterschied, welcher kunde nach einem logo fragt?
Zuletzt bearbeitet von skate-rock am Di 12.10.2010 19:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
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Mad-Sin
Threadersteller
Dabei seit: 29.11.2005
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Verfasst Di 12.10.2010 22:12
Titel
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skate-rock hat geschrieben: | na du gestaltest ein logo. also rechnest du deinen üblichen stundensatz für logogestaltung + geplante stunden. machst du einen großen unterschied, welcher kunde nach einem logo fragt? |
Vielen Dank für deine Mühe, aber in der Tat spielen Verbreitung, Medium, etc. eine nicht unwesentliche Rolle bei der Vergütung.
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designzicke
Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
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Verfasst Di 12.10.2010 23:02
Titel
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Dann besorge dir den VTV vom AGD. Dort kannst du dir dann die entsprechenden Faktoren dafür ausrechnen.
http://www.agd.de/123__3__1.htm
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Do 14.10.2010 15:02
Titel Re: Design für TV-Produktion -> Vergütung / Kalkulation - |
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Mad-Sin hat geschrieben: | Konkret geht es um die Gestaltung eines Logos für ein überregionales TV-Format, welches voraussichtlich mehrmals wöchentlich ausgestrahlt werden soll. |
Da würde ich immer zeitlich und räumlich uneingeschränkte Nutzungsrechte anbieten.
Deine Stunden für Layout und Feintuning + Betrag X für die Nutzungsrechte.
Wie hoch der ist, musst du selber rausfinden. Kommt halt auch auf Größe und Budget des Kunden an.
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deliciious
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Fr 15.10.2010 08:46
Titel
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Naja.. ich finde das ist schon ein kompliziertes Thema.
Das Arbeitsagentur-Logo hat - wenn ich mich nicht irre - ca. 100.000 Euro gekostet (ohne Druck, Neuanbringung an Gebäuden und in Geschäftspapieren usw.). Da stecken unter Garantie nicht nur die reinen Arbeitsstunden inkl. Konzept und Reinzeichnug drin. Nur wie wird hier kalkuliert? Ich glaube auch nicht, dass der Fertigungspreis x (z.B.) Faktor 3 für die Nutzungsrechte gerechnet wurde.
Vergleichspreise in diesen Dimensionen wären sicher nicht verkehrt, ich kann die Frage gut nachvollziehen..
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SL-Design
Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht:
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Verfasst Fr 15.10.2010 12:00
Titel
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deliciious hat geschrieben: | Das Arbeitsagentur-Logo hat - wenn ich mich nicht irre - ca. 100.000 Euro gekostet (ohne Druck, Neuanbringung an Gebäuden und in Geschäftspapieren usw.). |
Bei diesen Summen ist meistens noch ein sehr umfangreiches Corporate Design-Manual dabei.
Bau mal so ein Ding, das ist richtig Arbeit.
Gerade die Konzeption und die logische und richtige Anwendung des Designs in dutzenden von Fällen.
Da sind bei einer Agentur die 100.000.- oder 200.000.- schnell verbraucht.
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deliciious
Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht:
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Verfasst Fr 15.10.2010 12:48
Titel
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Naja, natürlich ist ein Design Manual aufwendig und gerade der konzeptionelle Part wird vermutlich die meisten Kosten verursachen. Aber als würde jedes CD Manual samt Umsetzung gleich 100.000 oder 200.000 Euro verschlingen. Wenn wir CD Manuals konzipieren sind die auch nicht (immer) so teuer. Da ich aber nicht in der Beratung sitze, weiss ich nicht was wie nach welchen Kriterien kalkuliert wird. Wo es Aufschläge in welcher Höhe nach welchen Kriterien gibt usw. Am einfachsten ist es, wenn ein Budget vorgegeben wird.
Du kannst ein CD Manual (auch für die Arbeitsagentur) für xx-tausend Euro konzipieren und mitsamt Logo umsetzen. Und du kannst es eben für 100.000 Euro konzipieren und umsetzen. Wo ist die (kalkulatorische) Begründung?
Bekomme ich eine Anfrage ohne das mir ein Budget mitgeteilt wird und ich schreibe ins Angebot einen Betrag von 100.000 Euro rein, bin ich vermutlich bei den meisten (auch großen) Kunden direkt raus. Kalkuliere ich nur die tatsächlich geschätzte Stundenzahl zzgl. Nutzungsrechte und liege so bei ca. 10. bis 30.000 Euro, dann verkaufe ich mich im Fall von der Arbeitsagentur eventuell unter Wert (wenn man sieht was denn geht).
Ich finde es schwierig..
Und CD Manuals für mittelständische Unternehmen sind nicht grad einfacher als für die Arbeitsagentur...
Wir reden hier ja auch vom reinen CD Manual + Logo - nicht von der Umsetzung der ganzen Medien nach Manual.
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