mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 15:39 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Dachmarkenstrategie Änderung des Logos vom 02.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Dachmarkenstrategie Änderung des Logos
Autor Nachricht
catwoman0902
Threadersteller

Dabei seit: 16.10.2007
Ort: Hannover
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2012 11:42
Titel

Dachmarkenstrategie Änderung des Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
das Unternehmen für das ich arbeite hat ein etabliertes, farblich auffälliges Logo mit einer hohen Wiedererkennbarkeit und Bekanntheitsgrad bei unseren Kunden.

Nun hat das Unternehmen ein anderes zugekauft, welches eine besondere Sparte in der Zielgruppe bedient - das derzeitige Logo und der Unternehmensname der zugekauften Firma wird gelöscht und die Firma soll bei der bekannten Firma integriert werden - sprich: Logo und CD sollen verschmolzen werden. Die zugekaufte Firma soll eine ganz andere Klientel ansprechen, ist also eine andere Zielgruppe, bekommt daher auch eigenes Briefpapier sowie eine eigene Domain (bzw. Landing Page).

Ich hatte nun die Idee dieser Firma "unser" Logo zu geben - alles so zu lassen bis auf die Farbe (blau würde hier besser passen) plus einen Firmenzusatz.

Die Wiedererkennbarkeit ist dann auf jeden Fall da, allein durch die Typografie und Aufmachung.

Aber:
Wiederspricht das nicht jedem Corporate Design? Kann man das überhaupt so machen? Ich bin leider kein Marketing-Profi, bitte hier um Rat! Ist das verwirrend für alteingesessene Kunden, dass es plötzlich auch ein Logo in blau gibt? Sind Neukunden nicht irritiert wenn der Zusammenhang beider Firmen nicht "klar" ist?

Vielen Dank für eure Rückmeldung!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.12.2012 21:53
Titel

Re: Dachmarkenstrategie Änderung des Logos

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

catwoman0902 hat geschrieben:

Aber:
Wiederspricht das nicht jedem Corporate Design?


Ein CD definiert das Faktische oder wenigstens einen Rahmen dafür - wenn sich das Logo ändert, muss eben das CD angepasst oder neu gemacht werden. Passiert ständig.

Zitat:
Kann man das überhaupt so machen? Ich bin leider kein Marketing-Profi, bitte hier um Rat! Ist das verwirrend für alteingesessene Kunden, dass es plötzlich auch ein Logo in blau gibt? Sind Neukunden nicht irritiert wenn der Zusammenhang beider Firmen nicht "klar" ist?


Kann alles sein, man muss eben dann die Dinge kommunizieren. Wendet euch an einen Dienstleister, der Erfahrung damit hat, Strategieänderungen umzusetzen und der sich auch entsprechende Maßnahmen für die Kommunikation umsetzt. Das geht dann von internen Roll-outs über Messemaßnahmen bis hin zur begleitenden PR.
 
Anzeige
Anzeige
 
Ähnliche Themen Logos im Hochformat
Zwei Logos miteinander verbinden?
Nutzungsrechte eines Logos je nach Kunde
immaterielle Vergütung eines Vereins-Maskottchen Logos
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.