mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 05:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe bei Angebotskalkulation: Katalog vom 13.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Brauche Hilfe bei Angebotskalkulation: Katalog
Autor Nachricht
koelner
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 13.11.2008 11:06
Titel

Brauche Hilfe bei Angebotskalkulation: Katalog

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi, hi. Ich bin neu hier im Forum und hoffe sehr, dass ihr mir recht schnell helfen könnt

Ich bin seit kurzem selbständige Grafikerin und habe jetzt eine Anfrage für das Redesign eines Versandhandelskatalgoges (ca. 130 Seiten).

Allerdings möchte der Kunde von mir nur die Idee für den Umschlag sowie einer Inhalts-Doppelseite, so dass er den Rest bei einer Billig-Agentur in Auftrag geben kann. Im Prinzip wird also leider nur meine Idee gekauft und dann günstiger weiterverwurschtet.

Gibt es für solche Fälle auch eine Methode der Kalkulation? Wenn ja, was kann ich dafür verlangen? * Keine Ahnung... *

-> 6 Seiten Layout/Satz und Reinzeichnung + Idee für Fortsetzung des Gestaltungskonzeptes

Liebe Grüße us Kölle


Zuletzt bearbeitet von koelner am Do 13.11.2008 11:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja du könntest dir das nutzungsrecht an deinem layout vergüten lassen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 13:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich empfehle dir, dir mal den VTV Design vom AGD zu besorgen. Damit bist du für solche Fälle bestenst ausgestattet. * Ja, ja, ja... *

Ich würde so vorgehen ihm einen Preis für das Basiskonzept des neuen Katalogs, der Gestaltung von Umschlag und der Doppelinnenseite zu machen. Dazu würden dann die Nutzungsrechte dazukommen. Hier habe ich jetzt mal nach meiner ungefähren Berechnung einen Nutzungsfaktor von 2,0 ausgerechnet.

D.h. Preis für den Entwurf x 2 = Preis für das Nutzungsrecht.

Nach meiner eigenen Kalkulation (Stunden x mein eigener Stundensatz für Konzept und Entwurfsvergütung + Nutzungsrecht) würde ich dem Kunden meinerseits ein Angebot vorlegen der bei ca. 5000,- € zzgl. MwSt. liegt.

Ist jetzt nur mal so ungefähr, da ich den Katalog nicht kenne (und daher nicht abschätzen kann wieviel Zeit für das neue Basiskonzept drauf geht und auch die genauen Anforderungen des Kunden nicht kenne, mal abgesehen von Druckauflage, Verbreitung etc.). Daher ist das ganze schon sehr günstig kalkuliert und würde sehr wahrscheinlich inklusive der Nutzungsrechte höher ausfallen.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 13.11.2008 13:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ designzicke: Mich würde mal interessieren, wie Deine Erfahrung mit den Preisen ist, die Du anbietest … kannst Du die auch so verkaufen? Ich vermute mal, dass hier jemand der den Rest bei einer „Billigagentur“ in Auftrag gibt, nicht gewillt ist 5000,00 € an eine Grafikerin zu zahlen, die sich vor kurzem selbständig gemacht hat.

@ koelner: Nichts desto trotz ist es prinzipiell der richtige Weg. Versuche Dir zu überlegen, wie lange Du für die Umsetzung brauchen wirst und multipliziere die Stundenzahl mit Deinen Studensatz (der AGD rechnet für so ein Basiskonzept mit 12 Stunden). Dazu kommt der Nutzungsfaktor, den ich vielleicht ersteinmal auf ein Jahr beschränken würde – für minimale Nutzung. Laut AGD kämen damit nocheinmal 50% auf Deinen Preis dazu.

Außerdem musst Du Dir noch überlegen, ob der potentielle Kunde das dann auch bereit ist zu zahlen und was Dein Schmerzgrenze nach unten ist – hier wirst Du pokern müssen.

Zu guter letzt würde ich ihm auch noch ein Angebot für die Umsetzung machen – vielleicht beißt er ja an, immerhin hast Du das Layout entworfen und wieso sollte er nicht das ganze Buch aus einer Hand bekommen (wenn was schief geht, kommt er spätestens nächsten Jahr wieder auf Dich zu *zwinker*).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Smooth-Graphics

Dabei seit: 22.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@designzicke: mich würde eher dein Stundensatz interessieren... 5000€ für ein Cover und eine Musterseite? Krass.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 13.11.2008 15:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Smooth-Graphics hat geschrieben:
@designzicke: mich würde eher dein Stundensatz interessieren... 5000€ für ein Cover und eine Musterseite? Krass.

Du hast das Basiskonzept und die Nutzungsrechte übersehen... *zwinker*

acvtvs hat geschrieben:
@ designzicke: Mich würde mal interessieren, wie Deine Erfahrung mit den Preisen ist, die Du anbietest … kannst Du die auch so verkaufen? Ich vermute mal, dass hier jemand der den Rest bei einer „Billigagentur“ in Auftrag gibt, nicht gewillt ist 5000,00 € an eine Grafikerin zu zahlen, die sich vor kurzem selbständig gemacht hat.

Hi acvtvs,

hab ja auch nur geschrieben was ich mit meiner 5-jährigen Berufserfahrung in so einem spezifischen Fall verlangen würde...

Kann ja nicht angehen, dass nur weil der Kunde den Rest irgendwo billig weiterverarbeiten lassen will (wahrscheinlich jährlich für die nächsten 3 Jahre - schneller wird es kein Redesign geben aber eine jährliche Aktualisierung der Kataloginhalte und Preise) ich meine Idee/Konzept auch so billig verkaufen muss damit die Umsetzung anderweitig erfolgt (eine gute CI Agentur würde allein fürs Konzept das 10-fache verlangen, da ist der Kunde mit 5000,- € schon gut bedient).

Und ja, ich habe dieses Jahr ein Verkaufshandbuch für eine Firma gemacht und die Kosten hierfür lagen bei weit über 5000,- €. Hierzu muss ich noch erwähnen, dass es sich um eine in München namhafte Firma handelt, die exclusive Designermöbel herstellt und weltweit erfolgreich vertreibt.

Und ja, ich nehme mir auch mal die Freiheit und das Risiko Kunden eben nicht zu bekommen, wenn meine ohnehin schon günstigen Angebote (ich spreche hier nicht von Preisen in Größenordung eines Katalogs) immernoch zu teuer sind. Ich verkaufe schließlich ja auch ein Stück Individualität. Habe mich ja nicht selbständig gemacht um den gleichen Massenscheiß wie Möchtegern- und 08/15 Designer zu produzieren und zum Billigpreis anzubieten. * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Wenn ich keine Individualität verkaufen kann und nur Massenkacke zu Dumpingpreisen gestalte, werde ich mein Leben lang nur Massenkacke gestalten müssen, da mein Portfolio dadurch ja nicht besser wird und ich somit auch nie bessere Referenzen für ein anderes Klientel hätte... * Keine Ahnung... * Entweder man hebt sich etwas ab, oder geht in der Masse der anderen Designer unter.

Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungen und meine Einstellung zu meiner Arbeit und zum Grafikdesign. Hmm...?!
Ich kann mit meinem Stundenlohn gut leben und die Kunden auch... *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Do 13.11.2008 15:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
acvtvs

Dabei seit: 09.05.2006
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 13.11.2008 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich stimme Dir voll und ganz zu. Neben der wünschenswerten Vergütung spielen in meinen Augen aber noch andere Parameter eine Rolle, die Du ja auch angesprochen hast. Es hängt eben auch von der Situation des Designers und der des Kunden ab. Nicht jeder kann oder möchte es sich leisten einen Auftrag, der unter Umständen weit unter den angesprochenen 5000,00 € liegt, nicht zu erhalten. Ebenso gibt es Firmen die gar nicht bereit sind so viel zu zahlen … daraus muss natürlich jeder für sich die Konsequenzen ziehen …
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
koelner
Threadersteller

Dabei seit: 13.11.2008
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 15.11.2008 00:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz lieben Dank für die vielen kontruktiven Antworten zu meiner Frage! *Thumbs up!*
Für das Angebot habe ich mir einige Ansätze zu Nutze machen können. So habe ich meinen Stundensatz zzgl. einer Pauschale für ein einfaches Nutzungrecht angeboten. Für 4 Katalogseiten jeoch 5000,00 € (inkl. Rechte) zu veranschlagen halte ich dennoch für etwas happig. Hier in Köln ist zwar am 11.11. die 5.Jahreszeit angebrochen, aber meinem Kunden würde bei dem Preis sicher die Pappnase aus dem Gesicht fallen *zwinker* Für Konzeption & Gestaltung der Seiten sollte ich bei meinem Stundensatz auch mit ca. der Hälfte hinkommen - und wer kennt das nicht … selbst hier muss man sich schon mal gedanklich auf harte Preisverhandlungen einstellen. Zu Zeiten der Globalisierung gibt es ja nicht mehr viele zahlungsfreudige Kunden - leider.
Jendefalls ganz lieben Dank nochmal für eure Hilfe.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Formualar Angebotskalkulation - bvdm?
Kosten Katalog
Firmenname, brauche Hilfe
Ich brauche Hilfe bei der CMS Wahl !
Brauche einen Namen
Brauche Anregungen zur Namensfindung (Unternehmen)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.