mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Angebote für Existenzgründer (Erfahrungen, Umfrage) vom 05.08.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Angebote für Existenzgründer (Erfahrungen, Umfrage)
Autor Nachricht
Ich biete spezielle Konditionen für Existenzgründer
Ja
52%
 52%  [ 10 ]
Nein
15%
 15%  [ 3 ]
Ich mach immer Threads im MGI auf, und frage was ich dafür nehmen kann
31%
 31%  [ 6 ]
Stimmen insgesamt : 19

oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.08.2007 18:52
Titel

Angebote für Existenzgründer (Erfahrungen, Umfrage)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin.

Ich biete seit längerem spezielle Tarife für Existenzgründer. In der Regel mache ich entweder einen Pauschalpreis vorab für die angefragte Leistung, oder biete Finanzierungsmodelle an.

Jetzt organisiere ich mich gerade neu, da ich mich von einem Partner getrennt, aber dafür zwei neue hab, und sich allgemein einiges im Umbruch befindet.
Meine Überlegungen gehen jetzt dahin Existenzgründern nur noch entweder eine Finanzierung, oder fertig konfektionierte Pakete anzubieten.

Die Pakete könnte nicht alles abdecken. So braucht z.B. der eine weder Fahrzeugbeschriftung, noch die Thekengestaltung fürs Ladengeschäft (ja, mache ich auch), der andere dafür ein bisschen mehr Leistungen im Web. In solchen Fällen würde ich die Finanzierung anbieten.

Die Pakete würden in maximal 3 Versionen angeboten. Vom mageren - aber ausreichenden - Basispaket bis zum Sorglos-Paket.

Mich würde interessieren wie eure Erfahrungen mit derartigen Existenzgründerangeboten sind. Meine sind bisher ausnehmend positiv, aber das muß ja nichts heißen. Die Anzahl der von mir derartig versorgten Kunden bewegt sich im gerade zweistelligen Bereich.

Was bietet ihr für Modelle an. Womit habt ihr evtl. negative Erfahrungen gemacht etc.
  View user's profile Private Nachricht senden
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2007 19:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich habe ein existenzgründerpaket im angebot, bewerbe das aber nur auf meiner webseite und mache keine aktive werbung. ich musste die erfahrung machen, das existenzgründer leider ein relativ schwieriges publikum sind. man kann den großen fang machen und jemanden von anfang an begleiten, der irgendwann mal groß wird. aber das ist dann doch meistens nicht der fall und viele von diesen kunden verabschieden sich relativ bald wieder vom markt.

ich biete im grunde ein grundpaket an (logoentwicklung, briefpapier, visitenkarte und ne mini-webseite) für nen pauschalpreis. diese pakete können dann noch um individuelle wünsche und produkte gegen entsprechenden aufpreis aufgebohrt werden. aber ich hab das paket in meinen 4 jahren selbständigkeit bestimmt unter 10 mal verkauft. das meiste is bei mir eher individuell auf anfrage...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.08.2007 20:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seriöse Finanzierungsangebote sind sicherlich immer eine interessante Option, nicht nur für Existenzgründer.

Ob das mit den Paketen sinnvoll ist oder nicht ist, meiner Meinung nach, schwer zu sagen. So ein Paket, mal egal was auch immer drin sein mag oder auch nicht, ist ja eigentlich eine Art Standard-Schablone, quasi das Gegenteil von dem, was "wir" i.d.R. gerne verkaufen würden.

Ich hab recht wenige Existenzgründer in der Kundschaft, meist läuft es aber auf ein passend geschraubtes Paket hinaus, man könnte es auch "Bundle" nennen. Ich habe z.B. einen Architekten in der Kundschaft, der braucht ohne Ende Visitenkarten und Bauschilder. Briefbögen hingegen krieg ich dem nicht verkauft, weil der so viel Papieraufkommen hat, dass sich das für ihn nicht lohnt. Bei Anwälten dürfte das ähnlich sein. Mein Bruder hingegen wollte unbedingt "Zanders Bankpost" und zehrt seit drei oder vier Jahren von seinen 2.000 Blatt.

Sicher auch eine subjektive Einschätzung, aber ich bin von solcherlei Paketen nicht wirklich überzeugt.
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 05.08.2007 21:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine frage zur Finanzierung, wie gestaltet ihr das? bzw. berechnet ihr den Kunden dafür Zinsen (oder ist einfach kein Skonto möglich) ?? oder 0 % Finanzierung??

Extra Pakete für Existenzgründer, sollte man nicht alles individuell betrachten?

Sorglos-Paket hört sich so nach Köder einer Versicherung an.


Zuletzt bearbeitet von nanu am So 05.08.2007 21:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 05.08.2007 21:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Mal eine frage zur Finanzierung, wie gestaltet ihr das? bzw. berechnet ihr den Kunden dafür Zinsen (oder ist einfach kein Skonto möglich) ?? oder 0 % Finanzierung??

Extra Pakete für Existenzgründer, sollte man nicht alles individuell betrachten?

Sorglos-Paket hört sich so nach Köder einer Versicherung an.


1. Mein persönliches Finanzierungsmodell stelle ich hier nicht vor, da soll jeder sein eigenes kalkulieren.

2. Rundum-Sorglos bedeutet einfach nur das der Kunde sich weder um den Druck der Geschäftspapiere kümmern, noch einen Hoster suchen muß, sondern das komplette Paket an Standards kriegt. Soll heißen: CD inkl. Manual, Geschäftspapiere inkl. Druck, Webvisitenkarte mit den üblichen Inhalten.

Die meisten meiner Angebote sind selbstverständlich individuell, nur ist es oft wesentlich einfacher jemandem zu erklären »du bekommst XYZ für 1.999€«, als jeden Posten einzeln aufzuschlüsseln.
Gerade bei Leuten die bisher nichts mit Gestaltern zu tun hatten ist ein solcher Paketpreis oft einfacher zu vermitteln als die Abrechnung von Ideenfindung, Bildrecherche etc. Den meisten Laien sind viele Arbeitsschritte eines kreativen schwer zu vermitteln, und dementsprechend schwer die Kosten dafür zu erklären.



Ich hab gerade ein bisschen Angst das hier nicht so viele Kasper unterwegs sind, und der ein oder andere Depp die dritte Antwort in der Umfrage ernsthaft ankreuzt. Meine Güte!


Zuletzt bearbeitet von oliver_mahlke am So 05.08.2007 21:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Angebote erstellen
Angebote erstellen
Wie verschickt ihr eure Angebote?
Online-Umfrage erstellen
Umfrage für meine Master-Thesis - Facebook Commerce
Umfrage nach Zufriedenheit unter Website-Benutzern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.