mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Anekdote, Logo Deutsche Bank vom 05.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Anekdote, Logo Deutsche Bank
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
masterfes
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 16:53
Titel

Anekdote, Logo Deutsche Bank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe während meiner gestalterischen Laufbahn immer wieder mal die Anekdote erzählt bekommen, dass bei der Präsentation des Logos der Deutschen Bank wohl einer der Marketing-Chefs gesagt haben soll, dass das auch seine Tochter hätte gestalten können.

Kennt jemand von euch diesen Spruch und hat vl. irgendwo eine Quelle dafür?

Würde es für eine Theoriearbeit benötigen.

Merci Lächel


Zuletzt bearbeitet von masterfes am Mi 05.01.2011 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
$tefan

Dabei seit: 14.11.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:16
Titel

Re: Anekdote, Logo Deutsche Bank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kenn die anekdote zwar nicht, aber sowas hier in der art kannste bei deiner arbeit auch verwenden... *zwinker*


  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum soll es nicht dumme Leute als Marketing-Chefs der Deutschen Bank geben?
Das Stankowski-(Folkwang-Schüler und Werkbund-Mitglied)-Logo der Deutschen Bank ist "hohe Schule" des Logo-Designs ...
Zitat:
Aus den zahlreichen Vorschlägen hat sich die Deutsche Bank für die Bild-Marke des 1998 verstorbenen
Stuttgarter Malers und Grafikers Anton Stankowski entschieden: der „Schrägstrich im Quadrat“– so die konstruktionsbezogene Bezeichnung.
Das Logo entspricht allen Qualitätskriterien einer erfolgreichen Marke:
- Durch seine einfache, plakative Gestalt hat das Logo einen hohen Aufmerksamkeits- und Erinnerungswert.
- Das Logo unterstützt die Identität der Deutschen Bank:
– der „Schrägstrich” steht für kontinuierliches Wachstum und eine dynamische Entwicklung
– das umrahmende Quadrat für Sicherheit und ein kontrolliertes Umfeld.
Zusammengefaßt symbolisiert das Logo somit kontinuierliches, dynamisches Wachstum in einem sicheren Umfeld.
- Es ist sehr markant und unverwechselbar sowie zeitlos und damit ohne modischen Akzent.
- Es ist nahezu unbegrenzt anzuwenden und medienübergreifend einsetzbar.
- Das Logo ist auch in der Verkleinerung oder auf große Distanzen deutlich lesbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 05.01.2011 17:48
Titel

Re: Anekdote, Logo Deutsche Bank

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

masterfes hat geschrieben:

ich habe während meiner gestalterischen Laufbahn immer wieder mal die Anekdote erzählt bekommen,


ich nicht.

Warum hätte er das auch sagen sollen? Die Präsentation ist sehr wahrscheinlich zu einem Zeitpunkt erfolgt, als bereits eine Menge Geld von der Deutschen Bank in Richtung von Stankowski geflossen war. Der Marketingchef hätte mit diesem Spruch also (im Beisein von mindestens 10 Leuten, die sehr wahrscheinlich an der Präsentation teilgenommen haben) zugegeben, dass diese Investition (und nicht nur die Investition, sondern ebenfalls die mindestens 10 Meetings, die zu diesem Zeitpunkt ebenfalls bereits stattgefunden hatten) fürn Arsch war. Er hätte außerdem zugegeben, dass er nicht in der Lage ist, eine Designagentur über die Wünsche der Bank bezüglich der Aussage ihres Logos zu instruieren. Diese Böße hätte er sich bestimmt eher nicht gegeben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 23:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marketing-Leute haben eh keine Ahnung von Gestaltung. *pah*
  View user's profile Private Nachricht senden
masterfes
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 23:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Marketing-Leute haben eh keine Ahnung von Gestaltung. *pah*


Auf genau das will ich ja hinaus.
Jedoch ohne Quellenangabe ist diese Anekdote für mich leider wertlos.
  View user's profile Private Nachricht senden
ghostface

Dabei seit: 02.07.2008
Ort: -
Alter: 113
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 05.01.2011 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

glaubst du denn irgendjemand hätte das dokumentiert und notariell beglaubigen lassen, dass das an dem tag in der situation von genau der person gesagt wurde? * Keine Ahnung... *
überleg doch mal warums nur ne mündlich überlieferte anekdote ist, was für ne quelle willst du denn schon dafür finden? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
masterfes
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 05.01.2011 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es muss ja nicht notariell beglaubigt sein, es würde reichen wenn es irgendwo niedergeschrieben wurde.
Könnte ja sein, dass es vl. irgendjemand wo gelesen hat.

Falls nicht ist es ja auch nicht schlimm, aber es wäre halt schön gewesen Lächel

Oder vl. kennt jemand eine ähnliche Anekdote?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Deutsche Portale
Logo auf Holz?
Rechtsfrage Logo
QR Code mit Logo ...
USB-Sticks mit Logo
Logo Ähnlichkeit
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.