mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 02.12.2016 21:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Agentur für werbung und marketing vom 19.12.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> Agentur für werbung und marketing
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
moohain
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2004
Ort: Eckernförde
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 11:57
Titel

Agentur für werbung und marketing

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,
hoffe ich bin in der richtigen spate...
Ich möchte gern eure Meinung zu folgender Aussage:

Unsere Agentur wirbt mit dem Slogan:
"Agentur für Werbung und Marketing"

nun kommt ein junger Student ins Haus (BWL) und muss darüber lachen.
Begründung: Marketing ist ein Bestandteil von Werbung und umgekehrt. Der Slogan "schluckt" sich also selber...

Ich persönlich sehe das ganz anders und bin darüber ein wenig verärgert.
Denn es gibt offenkundig agenturen die Marketing betreiben und Agenturen die Werbung betreiben...
aber nicht zwangsweise beides ...?!?!

Was sagt ihr dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 12:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja so unrecht hat er da ja nicht. Zumindest
ist die Werbung ein Bestandteil vom Marketing.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 108
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Unter dem Begriff des Marketing ist eigentlich alles zu subsumieren, was dem Absatz dient. Damit kann aber z.B. die Preisgestaltung genau so Bestandteil des Marketings sein, wie die Pflege der Absatzkanäle oder eben "Werbung". Falsch ist jedenfalls, wenn Werbeagenturen sich den mantel "Marketing" umhängen, denn regelmäßig haben Werbeagenturen nichts mit der gesamten (!!!) Absatzförderung Ihrer Kunden zu tun.

Richtiger wäre es daher bei Werbeagenturen z.B. von "visuellem marketing" oder ähnlichen Kunst-/Ersatzbegriffen zu sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.12.2006 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt engere und weiter gefasst Definitionen von den Begriffen. Marketing beschäftigt sich damit, Produkte oder Dienstleistungen abzusetzen, Werbung kann ein Instrument, ein Mittel dazu sein. Er hat also nicht ganz Unrecht. Der Slogan klingt ungefähr so wie:
"Meisterei für Dachdeckung und Klettern auf Leitern" oder "Geschäft für Süßwarenverkauf und Schreien auf dem Marktplatz". Hier wäre das Klettern auf dem Dach auch ein Mittel, um ein Dach zu decken und das Schreien ein Mittel um zu verkaufen.
Naja, der Vergleich ist etwas schief, aber ungefähr so ist das. Toller finde ich noch "Agentur für Kommunikation" Das sagt nämlich garnix mehr. Eine Telefonzentrale (jaja Stecker stecken und so...) war früher auch eine Agentur für Kommunikation.
 
moohain
Threadersteller

Dabei seit: 21.06.2004
Ort: Eckernförde
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vielen dank für eure meinungen...
hm... ich sehe das eben als dienstleister, und für mich sind das 2 verschiedene paar schuhe, mit denen man sich, zumindest theoretisch schon "schmücken" könnte.
Falsch finde ich persönlich allerdings auch, das "wir" als Werbeagentur uns mit dem Begriff "Marketing" schmücken, aber das haben sich andere kluge Köpfe hier bei uns ausgedacht *zwinker*...
Ich bin hier bloß eine Marionette, die sich im Kreis dreht und dabei mit farbe herumschmiert (Grafiker).
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 19.12.2006 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Marketing ist die Summe aller Maßnahmen zur Vermarktung von Produkten,
dazu gehört auch die Werbung!

Der BWL-Student hat somit recht.

Manchmal sind die Kücken schlauer wie das Huhn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 19.12.2006 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Manchmal sind die Kücken schlauer wie das Huhn.

...als...
 
Raumwurm

Dabei seit: 21.12.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.12.2006 18:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

bauchbieber hat geschrieben:
nanu hat geschrieben:
Manchmal sind die Kücken schlauer wie das Huhn.

...als...


*ha ha*

Aber hey, nichts gegen »Agentur für Kommunikation«,
ich arbeite nämlich in einer solchen. *Whaazzzz uppp?*
















*ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Marketing - wie weiterbilden?
T-Shirtentwürfe / Marketing
Was ist die branchenstruktur des marketing?
Gender Marketing
Marketing für Werbemittelverteilung
Preisübersicht im Marketing
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.