mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AGD Multiplikatoren für Nutzungsrechte, wie berechnet? vom 06.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> AGD Multiplikatoren für Nutzungsrechte, wie berechnet?
Autor Nachricht
tom_tom
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Obu
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2007 23:48
Titel

AGD Multiplikatoren für Nutzungsrechte, wie berechnet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei mit auf meine Selbstständigkeit nach dem Design-Studium vorzubereiten. Habe mir auch gerade das AGD Honorarbuch bestellt. Möchte aber gerne schon jetzt wissen wie sich die Multiplikatoren zusammenstellen,, wenn ich z.B: ein Logo gestalte.

Folgendes habe ich bisher gefunden:
Zitat:
Nutzungshonorar: abhängig von den Nutzungsfaktoren „Nutzungsart“, „Nutzungsgebiet“, „Nutzungsdauer“ und „Nutzungsumfang“
Für ein Logo ist m. E. ein ausschließliches, zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht für den Kunden von Wichtigkeit. Nach dem Vergütungsvertrag Design (SDSt/AGD) ergibt das bereits einen Multiplikator von 5,0. Bei der Größe des Nutzungsumfang wird unterschieden zwischen „gering“ (Multiplikator 0,1 – Privatperson, Kleinstunternehmen), „mittel“ (Multiplikator 0,3 – mittelgroßes Unternehmen) und „umfangreich“ (Multiplikator 1,2 – größeres Unternehmen, bis hin zum Global-Player). Der jeweilige Multiplikator ist zum bereits Genannten hinzu zu addieren und wird mit dem Entwurfshonorar multipliziert.


Da wir nun wissen wie man den Nutzungsumfang berechnet, interessiert mich sehr wie sich der Multiplikator von 5,0 für „Nutzungsart“, „Nutzungsgebiet“, „Nutzungsdauer“ und „Nutzungsumfang“ berechnet.
Ein kleine Mittelständler, oder Kleinunternehmer brauch unter Umständen nur ein regionales oder nationales, aber kein europa- oder weltweites. Und vielleicht auch nur eins für 1 Jahr oder 5 Jahre und nicht unbegrenzt. Gerade bei Existensgründern könnte man durch die Nutzungsdauer am Anfang den preis geringer halten und, falls die Firma erfolgt hat und am Markt besteht, dann weitere Gebühren für die Nutzungsdauer zu verlangen.

Also nochmal konkrekt gefragt: Wie berechne ich die zu addierenden Multiplikatoren für folgende Punkte laut ADG Tarif im einzelnen:
„Nutzungsart“
„Nutzungsgebiet“
„Nutzungsdauer“
„Nutzungsumfang“

Jedenfalls im groben. Bestimmt ist es zu viel um es hier aufzulisten, aber im Groben für die gängisten Fälle, z.B. regional/national, 1 Jahr/5 Jahre/10 Jahre/unbegrenzt usw.

Und: wie hoch ist der empfohlene AGD Stundensatz? (auch wenn er vielleicht viel zu hoch ist) Und weiss man wie er sich zusammensetzt? Miete, Investitionen, Versicherungen, etc?



Ich wäre euch echt unendlich dankbar, da ich gerade meine Kalkulation erstelle und verschiedene Wege durchgehe wie ich an den Start gehen soll.



PS: ich möchte bitte nicht, dass dieser Thread Off-Topic geht und darüber diskutiert wird ob und wie Nutzungsrechte eingeräumt werden sollen und ob der VTV von AGD gut ist oder nicht.



DANKE!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Nutzungsrechte
Nutzungsrechte eines Logos je nach Kunde
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.