mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:17 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: AGD Multiplikatoren für Nutzungsrechte, wie berechnet? vom 06.03.2007

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Medienberatung und Marketing -> AGD Multiplikatoren für Nutzungsrechte, wie berechnet?
Autor Nachricht
tom_tom
Threadersteller

Dabei seit: 28.02.2007
Ort: Obu
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 06.03.2007 23:48
Titel

AGD Multiplikatoren für Nutzungsrechte, wie berechnet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei mit auf meine Selbstständigkeit nach dem Design-Studium vorzubereiten. Habe mir auch gerade das AGD Honorarbuch bestellt. Möchte aber gerne schon jetzt wissen wie sich die Multiplikatoren zusammenstellen,, wenn ich z.B: ein Logo gestalte.

Folgendes habe ich bisher gefunden:
Zitat:
Nutzungshonorar: abhängig von den Nutzungsfaktoren „Nutzungsart“, „Nutzungsgebiet“, „Nutzungsdauer“ und „Nutzungsumfang“
Für ein Logo ist m. E. ein ausschließliches, zeitlich und räumlich unbegrenztes Nutzungsrecht für den Kunden von Wichtigkeit. Nach dem Vergütungsvertrag Design (SDSt/AGD) ergibt das bereits einen Multiplikator von 5,0. Bei der Größe des Nutzungsumfang wird unterschieden zwischen „gering“ (Multiplikator 0,1 – Privatperson, Kleinstunternehmen), „mittel“ (Multiplikator 0,3 – mittelgroßes Unternehmen) und „umfangreich“ (Multiplikator 1,2 – größeres Unternehmen, bis hin zum Global-Player). Der jeweilige Multiplikator ist zum bereits Genannten hinzu zu addieren und wird mit dem Entwurfshonorar multipliziert.


Da wir nun wissen wie man den Nutzungsumfang berechnet, interessiert mich sehr wie sich der Multiplikator von 5,0 für „Nutzungsart“, „Nutzungsgebiet“, „Nutzungsdauer“ und „Nutzungsumfang“ berechnet.