mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 11:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Zwischenprüfung NonPrint 2009 vom 05.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Zwischenprüfung NonPrint 2009
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 05.01.2009 10:25
Titel

Zwischenprüfung NonPrint 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Kreative-Gemeinde *g*
Ich verzweifel so langsam... *Schnief*

Wie bereitet ihr Nonprintler Euch auf die praktische Zwichenprüfung vor? Wisst ihr, ob man nur ein Design in PS machen muss, oder ob dieses nachher auch "programmiert" werden soll.

Da liegt nämlich mein Hauptproblem. Bislang habe ich immer nur Designs gemacht und als kleine Übungen mal versucht etwas in Dreamweaver umzusetzen. Einigermassen klappt es schon, aber ich habe immer wieder Probleme mit der Navigation. Wenn eine Navigation mehrere Unternavigationspunkte hat, nehmt ihr dann die Spry-Meüleisten???

Außerdem wollt ich noch fragen, ob ihr "Hauptdivs" nimmt, wenn man beispielsweise einen Headbereich hat und dieser Elemente wie Logo, Navigation und Bilder beinhaltet. Quasi ein großes Div mit vielen kleinen Div im Inhalt. Gibt es da eine "norm" Vorgangsweise? Meiner Meiung nach hat man auch viel zu wenig Zeit bei der Prüfung für den praktischen Teil...

Habt ihr Tipps, wie ich mich für die ZP vorbereiten kann?...eventuell Tutorials, Buchtipps...etc...

Schöne Grüße
Soneria


Zuletzt bearbeitet von Soneria am Mo 05.01.2009 10:26, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.01.2009 14:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mir denn niemand helfen? *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
debado

Dabei seit: 29.09.2005
Ort: Dortmund
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.01.2009 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zwischenprüfung 2008:
Wir mussten das Design und die HTML-Umsetzung machen. Die Zeit war wirklich kurz.
  View user's profile Private Nachricht senden
goldiejackson

Dabei seit: 11.07.2007
Ort: Bayern
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 07.01.2009 23:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hatte vergangenen Herbst zwischenbprüfungen. Wir haben Alles vorgegeben bekommen (Inhalte) und mussten sozusagen nur ein Design in HTML umsetzen und Verknüpfungen erstellen. Dazu ein Bestellformular welches aber nicht funktionieren musste.
  View user's profile Private Nachricht senden
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.01.2009 23:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

debae hat geschrieben:
Zwischenprüfung 2008:
Wir mussten das Design und die HTML-Umsetzung machen. Die Zeit war wirklich kurz.

+ ein Photoshop Aufgabe: Freisteller (ein Glas inkl transparente Bereiche) + Montage nach Layout Skizze. Ja, die Zeit war verdammt knapp!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Soneria
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2008
Ort: Kreative Rockbude
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 09.01.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke Euch schonmal für die vielen Antworten!

Muss bei der praktischen Aufgabe, der Internetauftritt in den verschiedenen Browsern wie IE, Firefox, Safari etc... funktionieren oder kann sich gezielt auf einen konzentrieren? Wie zum Beispiel den Firefox???

LG Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Engholm

Dabei seit: 07.07.2005
Ort: Westerstede
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.01.2009 09:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, es reicht, wenn Du es für einen Browser optimierst. Solltest allerdings dazuschreiben für welchen. Du musst Dich lediglich an die Rahmenbedingungen halten (Monitorauflösung, Farbtiefe). Es steht aber glaube ich auch alles in der Aufgabenstellung.

Zuletzt bearbeitet von Engholm am Fr 09.01.2009 09:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 79527
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 03.02.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Außerdem wollt ich noch fragen, ob ihr "Hauptdivs" nimmt, wenn man beispielsweise einen Headbereich hat und dieser Elemente wie Logo, Navigation und Bilder beinhaltet. Quasi ein großes Div mit vielen kleinen Div im Inhalt. Gibt es da eine "norm" Vorgangsweise?


Eine Norm gibt es nicht, sehr viele Wege führen zum selben Ziel.

Das ist jetzt für die ZP nicht unbedingt relevant, aber generell ist es empfehlenswert seinen HTML-Code einfach und schlank zu halten.

Eine Umsetzung für einen Header wäre z. B.:

Code:
<div id="header">

<div id="logo">
<h1>Logo</h1>
</div>

<div id="navigation">
<ul>
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul>
</div>

</div>


Hier wird das h1-Element und die Liste jeweils von einem div umgeben und die zwei div's werden nochmal von einem div umschlossen.

Eine andere Möglichkeit mit genau demselben Ergebnis:

Code:
<h1>Logo</h1>

<ul id="navigation">
<li>...</li>
<li>...</li>
</ul>
 
 
Ähnliche Themen Beispiele für Zwischenprüfung 06 (Nonprint)
Mündliche Ergänzungsprüfung 2009 Medienoperating NonPrint
Zwischenprüfung
Zwischenprüfung PDF
Zwischenprüfung Mediengestalter B/T
Zwischenprüfung 2003?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.