mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Werkumfang und keine Ahnung vom 08.12.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Werkumfang und keine Ahnung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Keksi89
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2014 16:33
Titel

Werkumfang und keine Ahnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,
Ich hab ein ganz großes Problem... Ich soll den folgenden Werkumfang berechnen...: Ein Manuskript mit 135.000 Zeichen soll berechnet werden. Das Werk hat 4 Spalten, 64 Zeilen pro Spalte und 32 Zeichen pro Zeile... Zusätzlich kommen noch dazu: eine dreispaltige Überschrift(Höhe 8 Zeilen) 3 zweispaltige Bilder (Höhe 20 Zeilen) und 4 einspaltige Zwischenüberschriften (Höhe 8 Zeilen) berechne die Seitenzahl.... Ich hab allerdings nicht die leiseste Ahnung wie ich das berechnen soll... Ich will auch nicht, dass mir das jemand ausrechnet ich brauche lediglich die richtige Formel *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Formel ist eine eher eine Ansammlung von Dreisätzen.

Schau dir die Angaben mal und berechen doch erstmal wieviele Zeichen auf eine Seite passen. Die Elemente, welche zum Satzspiegel gehören sind angegeben. Ist dir klar, welche das sind?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Keksi89
Threadersteller

Dabei seit: 08.12.2014
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 08.12.2014 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Satzspiegelangaben müssten doch die Spalten und die Zeilen pro Spalte sein
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2014 17:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Richtig. Sind also erstmal wieviele Zeichen auf 1 Seite?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 19:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bekommen wir auch die richtige Antwort?
Also ich bin auf 18 Seiten gekommen. Mit mehreren Dreisätzen und die Bilder auch in Zeichen umgerechnet.
MfG auf eine Antwort gespannt
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann rechne noch einmal...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 10.12.2014 23:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mmmh Na dann 9 Seiten , sind ja vorn und hinten bedruckt?
Finde sonst meinen Fehler nicht. Würde mich über Hilfe freuen.
Hier mal meine Rechnung "Smartphone tauglich 68kb" http://img.i7m.de/s/sca3m

[url=http://abload.de/image.php?img=seitenzahlenberechnenlhkjf.jpg][img]http://abload.de/thumb/seitenzahlenberechnenlhkjf.jpg[/img][/url]
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 11.12.2014 04:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da hast du meine Antwort missverstanden ... Ich meinte "Dann rechne doch einmal vor" ... Sorry!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mathe - Werkumfang, komische Aufgabe
Neue Verordnung und keine Ahnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.