mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 04:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Was bedeuten diese Worte bei der Klassifizierung von Schrift vom 23.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Was bedeuten diese Worte bei der Klassifizierung von Schrift
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
stephi686
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:27
Titel

Was bedeuten diese Worte bei der Klassifizierung von Schrift

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab hier einige Wörter zu denen ich nichts im Internet finde. Hä?
Es geht um die Klassifizierung von Schriften.
Also
Lautstärke
Persönlichkeit
Starfaktor und als letztes
Polofaktor?????!!!!
Hat da jemand INFOS????
  View user's profile Private Nachricht senden
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wow, die begriffe hab ich in dem zusammenhang echt noch nie gehört.

zu lautstärke würde mir spontan so etwas einfallen wie: ist die schrift eher dezent, oder drängt sie sich in den vordergrund? bei persönlichkeit denke ich an originalität. starfaktor? hm... ist die schrift toll, oder nur 08/15? polofaktor... darunter kann ich mir echt nix vorstellen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 12:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...das gehört für mich eher in die richtung "schrifteigenschaften" als klassifizierung.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stephi686
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aiiii danke das bringt mich wenigstens schonmal näher dran...
aber es gehört wirklich zur Klassifizierung von Schriften.
Hat sonst noch wer Ideen? Oder vielleicht Links dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
strikadelic

Dabei seit: 23.01.2003
Ort: Hamburg
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich weiß ja nicht woher du diese komischen begriffe wie star- oder prolofaktor hast (wohl kaum aus einem buch über typo) aber dank google und zfamedien habe ich folgendes zu einem quartettspiel gefunden:

Zitat:
Bei den Kriterien, Anzahl der Schriftschnitte, Lautstärke einer Schrift sowie Persönlichkeit kann man sich ja noch etwas darunter vorstellen. Die Kriterien Starfaktor und noch mehr Prolofaktor werden weder erklärt, noch sind sie selbst erklärend und wirken eher kindisch bzw. laienhaft und keineswegs überzeugend.


also würde ich sagen: ignorieren.


Zuletzt bearbeitet von strikadelic am Mo 23.04.2007 13:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fex

Dabei seit: 31.01.2007
Ort: Neunkirchen
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also kann mich weder dran erinnern, die begriffe im unterricht mal im zusammenhang mit schrafklassifikation gehört zu haben, noch in einem fachbuch drüber gelesen zu haben. ich bin mir sicher, dass die "lautsräke" nichts darüber aussagt, ob es sich hier um eine gebrochene schrift, oder eine venizianische renaissance antiqua handelt. die dinge, die du aufgeführt hast sind mehr oder minder subjektive bewertungen und keine eigenschaften, die sich objektiv erfassen lassen (wie serifen, strichstärke...). wo hast du die begriffe her? kannst du mir quellen (bücher, web) dazu nennen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stephi686
Threadersteller

Dabei seit: 17.01.2007
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hilft mir sehr weiter DANKE
Wird sich wohl irgendwer ausgedacht haben um andere zu verunsichern so wie mich
weird *ha ha*
Naja Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
Bonsai58grad

Dabei seit: 24.03.2006
Ort: Fürth
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 23.04.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.typografie.de/verlagsverzeichnis/typografie/628-2.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Soundkarte... was bedeuten die 16 Bit
Vorbei Abgabe? Letzte Worte, Grüße und Danksagungen ..
Schrift
Schrift des Logos
schrift logo
Vertikale Schrift! Wie verwendet man sie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.