mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009 vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Kadee
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2008 13:36
Titel

W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute...

Ich hab grad meine Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009 nach der alten Verordnung vor mir liegen und soll jetzt die festgelegten Qualifikationseinheiten ankreuzen. Meine Ansprechpartnerin bei der IHK konnte mir immerhin schonmal sagen, dass das das W3-Modul ist.

Jetzt ist hier aber so eine ewig lange Liste und ich steig da nicht durch... * Keine Ahnung... *

Z.B. gibt es von "digitale Bildbearbeitung" zwei Felder, jeweils mit I und II dahinter. Kann mir einer von euch sagen was das bedeutet? Welches muss ich denn nun ankreuzen Hä?

In meinem Ausbildungsvertrag steht auch nichts und das Internet ist auch keine große Hilfe...

Wäre echt super wenn mir das einer erklären kann!!!

Danke schonmal!!
  View user's profile Private Nachricht senden
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 17:28
Titel

Re: W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Kadee hat geschrieben:

In meinem Ausbildungsvertrag steht auch nichts und das Internet ist auch keine große Hilfe...

... sollte es aber - leider kommt das öfter vor.
Zitat:

Jetzt ist hier aber so eine ewig lange Liste und ich steig da nicht durch... * Keine Ahnung... *

In der Ausbildungsordnung und im zugehörigen Ausbildungsrahmenvertrag sind die entsprechenden Lehrinhalte der W3-Module (eigentlich W3-Qualifikationseinheit) festgelegt.
Im Betrieb oder auch bei der IHK solltest du beides einsehen können.
Das W3-Modul soll den Azubis helfen betriebliche Ausbildungs- und Arbeitsschwerpunkte in die praktische Prüfung einbringen zu können.
Das Abschneiden im W3-Modul geht immerhin bis zu 25% in die Note für die prakt. Prüfung ein.
Quelle: http://www.zfamedien.de/ausbildung/mediengestalter/pruefungen/abschluss_alt.php
Deshalb soll ein Modul gewählt werden in dem der Betrieb schwerpunktmäßig ausgebildet hat.
Sprich das am besten mit deinem betrieblichen Ausbilder ab. Die Anmeldung zur Prüfung muß eh der Betrieb machen.

Die ZFA erstellt bundesweit die Prüfungsaufgaben u.a. für die Mediengestalter.
Du kannst dort: http://www.zfamedien.de
auch versch. Lernhilfen erhalten.

Bis zum 14. Mai 2009 ist ja noch etwas Zeit.
Na denn - viel Erfolg
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 17:33
Titel

Re: W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kadee hat geschrieben:
Z.B. gibt es von "digitale Bildbearbeitung" zwei Felder, jeweils mit I und II dahinter. Kann mir einer von euch sagen was das bedeutet? Welches muss ich denn nun ankreuzen Hä?


Also die I / II sind doch die Abstufungen - II baut auf I auf, so wie ich das verstanden habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 19:17
Titel

Re: W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lexk hat geschrieben:
Kadee hat geschrieben:
Z.B. gibt es von "digitale Bildbearbeitung" zwei Felder, jeweils mit I und II dahinter. Kann mir einer von euch sagen was das bedeutet? Welches muss ich denn nun ankreuzen Hä?


Also die I / II sind doch die Abstufungen - II baut auf I auf, so wie ich das verstanden habe.


kann ich dir aus dem Stehgreif nicht eindeutig beantworten, da ich z.Z. nicht auf meine Unterlagen zugreifen kann.
Es sind aber andere Ausbildungsinhalte. Einiges in II wird wohl auf Themen aus I aufbauen.
Auf keinen Fall ist II schwerer als I.

Wichtiger aber ist ob du technisch (Datenhandling, Bildbearbeitung, usw) oder kreativ (Entwurf, Konzeption, usw.) mehr Erfahrung bzw. Übung hast.
Oder hat dein Betrieb spezielle Schwerpunkte?
z.B. haben wir ein Fotostudio und unsere Azubis haben dig. Fotografie als W3-Fach.
Und die sind immer der/die Einzige im ganzen Rudel von Prüflingen.
Hat Vorteile und Nachteile

Die 90 min für die W3-Prüfung sind zwar mehr als ausreichend, wenn man aber auf dem Schlauch steht auch recht schnell vorbei.

BTW in was machst du die Prüfung?

Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 19:20
Titel

Re: W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

max123kl hat geschrieben:
Oder hat dein Betrieb spezielle Schwerpunkte?


wenn du mich meinst: nein, keine speziellen. Auf Grund der Größe meiner Firma werden alle Bereiche abgedeckt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kadee
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 20:36
Titel

Re: W3-Modul Anmeldung zur Abschlussprüfung 2009

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

max123kl hat geschrieben:

Deshalb soll ein Modul gewählt werden in dem der Betrieb schwerpunktmäßig ausgebildet hat.
Sprich das am besten mit deinem betrieblichen Ausbilder ab. Die Anmeldung zur Prüfung muß eh der Betrieb machen.


Ähm...ja, das ist ja gerade das Ding...mein Ausbilder kam an und drückte mir die Anmeldung mit den Worten "Und was hab ich damit zu tun?" in die Hand. Bzw. wollte er das sich herausfinde was damit zu machen ist. Hab dann auch die Tante von der IHK schon dreimal angerufen und genervt, die konnte mir mit dem W3-Modul nicht weiterhelfen.
Zur Info: Bin die erste Azubine in dem Betrieb....da hat also keiner ne Ahnung von irgendwas.

Und als Azubi für Digital- und Print würde ich an sich eigentlich gerne die digitale Bildbearbeitung machen, ist doch quasi nur Fotoretusche oder nicht? Das würde ich mir nämlich sogar zutrauen. Ist da jetzt die I oder II für mich besser?
Also ich von mir selbst würde wohl behaupten dass ich ziemlich gut bin in der Fotoretusche....mach ja ausser texten kaum was anderes. Oder zählt das Umsetzen von Chefs Ideen auch? *ha ha*
Also ich arbeite in einer Werbeagentur, deshalb sollte ich theoretisch auch Entwürfe machen können...an sich schon, aber bei der Bildbearbeitung fühle ich mich einfach auf der sichereren Seite...

Naja.....ich hoffe ihr könnt mir helfen, so ganz steig ich nämlich noch immer nicht durch Menno!

Danke schonmal!
  View user's profile Private Nachricht senden
max123kl

Dabei seit: 15.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.12.2008 01:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kadee hat geschrieben:

Und als Azubi für Digital- und Print würde ich an sich eigentlich gerne die digitale Bildbearbeitung machen, ist doch quasi nur Fotoretusche oder nicht? Das würde ich mir nämlich sogar zutrauen. Ist da jetzt die I oder II für mich besser?
Also ich von mir selbst würde wohl behaupten dass ich ziemlich gut bin in der Fotoretusche....mach ja ausser texten kaum was anderes. Oder zählt das Umsetzen von Chefs Ideen auch? *ha ha*
Also ich arbeite in einer Werbeagentur, deshalb sollte ich theoretisch auch Entwürfe machen können...an sich schon, aber bei der Bildbearbeitung fühle ich mich einfach auf der sichereren Seite...

Naja.....ich hoffe ihr könnt mir helfen, so ganz steig ich nämlich noch immer nicht durch Menno!

also .... versuchen wirs einmal

1.) nicht verrücktmachen lassen - nichts wird so heiß gegessen wie gekocht
2.) wenn du dich mit Bildbearbeitung sicherer fühlst, dann mach das
3.) ob für Bildbearbeitung I und II überhaupt unterschiedliche Prüfungsaufgaben erstellt werden ist noch die Frage
aber auf eine einfache Retusche würde ich mich nicht verlassen

warst du schon auf der ZFA-Seite?
da lässt sich einiges finden z.B. http://www.zfamedien.de/downloads/MG_Musterpruefung/

in welchem Kammerbezirk legst du die Prüfung ab?
Frag bei der IHK nach dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses
Im Prüfungsausschuss ist in der Regel auch mind. ein Lehrer der Berufsschule Mitglied
Finde heraus wer das bei euch ist.
Bitte um frühere Prüfungsunterlagen zur Prüfungsvorbereitung (die muss dir niemand geben - versuchen!)
vielleicht lässt sich euer Lehrer in der BS breitschlagen und macht mit euch einen Probelauf mit einer alten Prüfung

Die schriftliche Prüfung sollte für niemand ein größeres Problem darstellen es ist nur Lernstoff.
Einzig wenn es um Berechnungen geht haben erstaunlich viele Probleme. Eigentlich unverständlich. da die meisten Rechenaufgaben mit 3-Satz zu lösen sind.

Bei der prakt. Prüfung ist meiner Meinung nach eine gute Zeiteinteilung das Wichtigste.
Ich habe mit meinen Azubis öfter alte/frühere Aufgaben unter Prüfungsbedingungen geübt.
Bereite dich auf die prakt. Prüfung gut vor. Mach dir Checklisten wie und in welcher Reihenfolge die Umsetzung der Aufgabe am effektivsten ist.
Übe übe übe - dann kann nichts schief gehen.

Grüsse

PS:
Zitat:

Ähm...ja, das ist ja gerade das Ding...mein Ausbilder kam an und drückte mir die Anmeldung mit den Worten "Und was hab ich damit zu tun?" in die Hand. Bzw. wollte er das sich herausfinde was damit zu machen ist.

Normalerwiese sollte der Betrieb/Ausbilder sich um die Anmeldung zur Prüfung kümmern, er muss schliesslich auch dafür zahlen und er sollte wissen was in seinem Ausbildungsplan steht. Danach wird entschieden welches W3-Modul am besten passt.


Zuletzt bearbeitet von max123kl am Di 16.12.2008 01:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kadee
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 16.12.2008 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

max123kl hat geschrieben:

also .... versuchen wirs einmal

1.) nicht verrücktmachen lassen - nichts wird so heiß gegessen wie gekocht
2.) wenn du dich mit Bildbearbeitung sicherer fühlst, dann mach das
3.) ob für Bildbearbeitung I und II überhaupt unterschiedliche Prüfungsaufgaben erstellt werden ist noch die Frage
aber auf eine einfache Retusche würde ich mich nicht verlassen

warst du schon auf der ZFA-Seite?
da lässt sich einiges finden z.B. http://www.zfamedien.de/downloads/MG_Musterpruefung/


Ahhja....danke.....naja....ich werd dann einfach mal die digitale Bildbearbeitung I machen...kann ja nur schiefgehen, was? * Ich geb auf... *



max123kl hat geschrieben:

in welchem Kammerbezirk legst du die Prüfung ab?
Frag bei der IHK nach dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses
Im Prüfungsausschuss ist in der Regel auch mind. ein Lehrer der Berufsschule Mitglied
Finde heraus wer das bei euch ist.
Bitte um frühere Prüfungsunterlagen zur Prüfungsvorbereitung (die muss dir niemand geben - versuchen!)
vielleicht lässt sich euer Lehrer in der BS breitschlagen und macht mit euch einen Probelauf mit einer alten Prüfung

Bei der prakt. Prüfung ist meiner Meinung nach eine gute Zeiteinteilung das Wichtigste.
Ich habe mit meinen Azubis öfter alte/frühere Aufgaben unter Prüfungsbedingungen geübt.
Bereite dich auf die prakt. Prüfung gut vor. Mach dir Checklisten wie und in welcher Reihenfolge die Umsetzung der Aufgabe am effektivsten ist.
Übe übe übe - dann kann nichts schief gehen.


Mein Kammerbezirk ist Osnabrück-Emsland. Und das mit dem Lehrer ist ne gute Idee...da muss ich doch glatt mal nach den Weihnachtsferien nachhaken bei denen.....zur Konzeption haben wir ja zum Glück bereits genug alte einsehen können... und ich schätze mal das wird der schwerste Teil für mich bei der praktischen Prüfung....dann sollte das doch für W3 auch möglich sein.



max123kl hat geschrieben:

Die schriftliche Prüfung sollte für niemand ein größeres Problem darstellen es ist nur Lernstoff.
Einzig wenn es um Berechnungen geht haben erstaunlich viele Probleme. Eigentlich unverständlich. da die meisten Rechenaufgaben mit 3-Satz zu lösen sind.


Das sagt unser Lehrer auch immer, deshalb werd ich mir auch keine Formlen und Rechenwege reinprügeln...hat auch in meiner vorherigen Schullaufbahn schon nie funktioniert Menno! ...dann lieber mehr Fachtheorie pauken. Ich sag nur "Mut zur Lücke" *ha ha*



max123kl hat geschrieben:

Normalerwiese sollte der Betrieb/Ausbilder sich um die Anmeldung zur Prüfung kümmern, er muss schliesslich auch dafür zahlen und er sollte wissen was in seinem Ausbildungsplan steht. Danach wird entschieden welches W3-Modul am besten passt.


Und hier wird es dann wieder lustig: Ich hab nichtmal nen Ausbildungsplan. Als ich zur ZP deswegen zu meinem Chef bin sagte der ich solle mir irgendwo eine runterladen...ja, witzig, ich weiß....und deshalb habe ich bis heute keinen, weil er es "nicht schafft" eben einen zu erstellen....ich bin aber in meiner Klasse auch lange nicht die einzige die keinen hat. Ist so etwas denn wirklich unbedingt notwendig? Zur ZP hatte ich ja dann auch keinen in meinem Berichtsheft (wo er ja eigentlich drin sein sollte) und da hat auch keiner was gesagt.


Danke aber schonmal! Du warst wirklich sehr hilfreich....ein bisschen Panik ist also schon wieder weg *hehe*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen W3 Modul Photoshop Abschlussprüfung 2009 Print
Anmeldung zu AP 2008 - W3 Modul
Anmeldung zur Abschlussprüfung
Anmeldung zur Abschlussprüfung Sommer 2006
Anmeldung Abschlussprüfung - Wichtige Frage
Abschlussprüfung W3 Modul: W17 (Verpackung) Probleme
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.