mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 09.12.2016 16:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Unterscheid toter und lebender Kolumnentitel vom 06.05.2004


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Unterscheid toter und lebender Kolumnentitel
Autor Nachricht
tastenkombinat
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: Börlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2004 14:29
Titel

Unterscheid toter und lebender Kolumnentitel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

na hallöchen. also ich hab gerade das abc mediengestaltung vor mir. thema buch. seite 59/60
also. toter lebender kolumnentitel. dachte immer

lebender = bezieht sich auf die kolumne/ gibt stichpunktartig den inhalt des textes wider
toter = bezieht sich auf nix. z.b. nur immer der nabe des buches

jetzt steht aber auf seite 60
toter= enthält nur die pagina. er zählt nicht zum satzspiegel
also kolumnenziffer = pagina <- =toter kolumnentittel? *hu hu huu*

wohingegen im kompendium steht das die pagina zum satzspiegel gehört * grmbl * ..oder?
also ich brauch jetz ma den unterschied von totem und lebendem kolumentitel und die bestätigung das die pagina die seitenzahl is und nicht zum satzspiegel gehört sonst dreh ich hier frei


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Do 05.05.2005 15:31, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
schwampf

Dabei seit: 31.03.2002
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2004 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

unser lehrer hat uns das wie im ABC beschrieben erklärt. Die Pagina kann aber auch zum lebenden Kolummnentitel gehören, wenn die Pagina z.B. oben neben dem titel steht und zum satzspiegel dazugehört.

Wenn die Pagina, wie in den meisten romanen, unten steht, quasi unter dem textblock, dann ist er auch nicht im Satzspiegel und ist alleine und tod...so traurig das auch klingt *g*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
tastenkombinat
Threadersteller

Dabei seit: 15.04.2004
Ort: Börlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2004 14:38
Titel

na also

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

is ja gar nicht so wild...
und bedankt!! Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
schwampf

Dabei seit: 31.03.2002
Ort: Bremen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.05.2004 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege !!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Aridnaxela

Dabei seit: 22.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.02.2011 10:55
Titel

Def. OB toter oder lebender Kolumnentitel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Tag!

Ich habe da mal eine Frage. Ich habe gerade mit einem neuen Projekt angefangen, einer Kochbücher-Reihe, in der sämtliche Bände denselben Gestaltungspronzipienfolgen, selbes Raster, selber Seitenspiegel, Typo usw.

Nun mal eine ganz doofe Frage. Ich weiß, was ein toter Kolumnentitel ist (Paginierung oder ein nicht mit dem Textinhalt in Verbindung stehender Titel außerhalb des Satzspiegels) und was ein lebender Kolumnentitel ist. Nun habe ich die Rezepte in Kategorien eingeteilt. Das gesamte Buch (1.Band) ist Thema "Backen", einzelne Rubriken wären demnach Plätzchen, Cupcakes, Brot etc. Dieser Kapitelname steht über jedem Rezept der betroffenen Kategorie, hat mit dem jeweiligen Rezept aber nichts zu tun. Mir fällt es nun schwer, zu beurteilen, ob es ein toter oder dennoch lebender (ordnet das Betroffene immerhin ein) Kolumnentitel ist und ich ihn innerhalb oder außerhalb des Satzspiegels setzen muss.

Viiieeelen Dank für Eure Antworten!!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 22.02.2011 11:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Aridnaxela und Willkommen in unserem Forum

1.
warum machst du dafür keinen eigenen Thread auf ... der Alte ist von 2004 (!)
2.
Ein lebender Kolumnentitel ändert sich mit den Änderungen des Inhalts. Auch wenn dieser einmal nicht einer direkten Kapitelüberschrift entspricht (also nicht direkt wortwörtlich aus dem Content abgeleitet wird) stirbt er deswegen nicht.
Ab er zu Satzspiegel gehört oder nicht, ist zum einen von der Gestaltung der Seite und zum anderen von der Definition abhängig ...
Setze also die Kolumna dahin, wo sie deiner Gestaltung nach hingehört ...

Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aridnaxela

Dabei seit: 22.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.02.2011 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Alexa
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.