mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 03.12.2016 08:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übungen zur Datenübertragung... vom 29.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Übungen zur Datenübertragung...
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
nilskoe
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Müden _City
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Bei a).

Bei b) sind die Zeichen relevant.

Hier die b)
Welche Übertragungszeit ergibt, wenn die einzelnen Zeichen mit 8 bit kodiert und für weitere Angaben (Schriftgröße, Zeilenumbruch, Position etc.) noch 20% der Zeichen-Datenmenge benötigt werden? Kompression 1 : 2 ind 2400 bps Übertagungsrate...
  View user's profile Private Nachricht senden
bRAIN

Dabei seit: 28.04.2005
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ein 4-seitiger Text DIN A4 mit 25000 Zeichen liegt als Ausdruck und als Datei vor und soll im öffentlichen Telefonnetz übertragen werden.

a) Wie lange dauert eine Übertragung mit einem normalen Fax-Gerät, das eine Auflösung von 8 Punkten/mm horizontal und 7,7 Zeilen/mm vertikal hat? Die Kompressionsrate einschließlich Fehlerkorrektur beträgt 1:30, 16 Graustufen werden verwendet und die Übertragungsrate beträgt 9600 bps.

b)
Welche Übertragungszeit ergibt, wenn die einzelnen Zeichen mit 8 bit kodiert und für weitere Angaben (Schriftgröße, Zeilenumbruch, Position etc.) noch 20% der Zeichen-Datenmenge benötigt werden? Kompression 1 : 2 ind 2400 bps Übertagungsrate...


a)

Pixel pro Seite:

Breite: 210 mm * 8 pixel/mm = 1.680 pixel
Höhe: 297 mm * 7,7 pixel/mm = 2.286,9 pixel ~ 2.287 pixel

Breite x Höhe = größe der Dokumente
1.680 pixel * 2.287 pixel = 3.842.160 pixel

Anm: Das sind keine Bit, das sind Pixel. Außerdem gibt nur ganze Pixel (also runden).

Bit pro Seite:

3842160 pixel * 4 bit/pixel = 15.368.640 bit

Anm: Zum kodieren von 16 Graustufen brauche ich nicht 16 Bit, sondern nur 4 (2^4=16).

Komprimierung:

15.368.640 bit / 30 = 512.288 bit

4 Seiten:

512.288 bit/Seite * 4 Seiten = 2.049.152 bit

Übertragung:

2.049.152 bit / 9.600 bit/s ~ 213,5 s

Die Übertragung im FAX-Gerät dauert 3 Minuten und 33,5 Sekunden.

Anm: Das Ergebnis ist das selbe wie bei nilskoe, da sich die falsche Bit-Zahl (Faktor 4 zuviel) und die nicht berücksichtige Seitenzahl (Faktor 4 zuwenig) ausgleichen. Nichts desto trotz ist es dort flasch.

b)

Datenmenge

25.000 Zeichen * 8 bit/Zeichen * 1,2 = 240.000 bit
(1,2 => Overhead)

Komprimierung:

240.000 bit / 2 = 120.000 bit

Übertragung:

120.000 bit / 2.400 bit/s = 50 s

Die rein digitale Übertragung dauert nur 50 Sekunden.


Zuletzt bearbeitet von bRAIN am Fr 29.04.2005 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
nilskoe
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Müden _City
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey brain,

danke für die Rechnung... ich wollte nur wissen ob und wenn ja wo ich einen Fehler gemacht habe... danke für deine Hilfe. Die b) habe ich auch so...
  View user's profile Private Nachricht senden
bRAIN

Dabei seit: 28.04.2005
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

koi problem. mach ich gern.
  View user's profile Private Nachricht senden
image1983

Dabei seit: 11.04.2005
Ort: Sandkrug
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay habt gewonnen. war ein kleiner Denkfehler!!! *Thumbs up!* achja und ich habe vorher die b nicht gelesen

Zuletzt bearbeitet von image1983 am Fr 29.04.2005 12:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
waldmeister

Dabei seit: 13.03.2003
Ort: Honolulu
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 30.04.2005 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nilskoe hat geschrieben:
ja, das mit den vier Seiten hatte ich auch gedacht, aber dann müsste die Aufgabe meiner meinung nach heißen: Ein 4-seitiger Text DIN A4 mit je 25000 Zeichen...


click here! <-- Schuld!
Hier ein Arbeitsblatt von unserem Lehrer. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

mfg
nils


Supi *zwinker*
Hast auch Lösungen dazu?
  View user's profile Private Nachricht senden
udid

Dabei seit: 11.04.2002
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2005 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ne "schoene" Aufgabe, irgendwie krieg ich nur abwegige Ergebnisse raus Au weia!
Vielleicht kriegt das ja einer von euch hin (ich hab leider das richtige Ergebnis nicht)?!
Also:
Die maximale Bandbreite zum Download mit t-DSL betraegt 768 kbps. Wie lange dauert das "Ziehen" einer 400 MB grossen Datei, die auf 20 Prozent ihres Datenbestandes komprimiert wurde? (Angabe in Stunden, Minuten und Sekunden)
Die Tatsaechliche Ladegeschwindigkeit wird um 80 Prozent der maximalen Bandbreite reduziert.
Loooos! *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
udid

Dabei seit: 11.04.2002
Ort: Hamburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 09.05.2005 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aehm, 2 Minuten und 22 Sekunden?? Klingt komisch, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Datenübertragung Berechnung
[FAQ] Datenübertragung und Dateigrößen
Datenübertragung Internet, Rechnung erklären
Übungen Pixelberechnung
Korrekturzeichen - Übungen
[Links] Übungen & Tipps zur Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.