mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 08.12.2016 13:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Übungen zur Datenübertragung... vom 29.04.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Übungen zur Datenübertragung...
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Autor Nachricht
nilskoe
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Müden _City
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 09:31
Titel

Übungen zur Datenübertragung...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin moin,

ich habe hier vor mir einen Zettel liegen mit Aufgaben zur Datenübertragung. Ich habe diesen jeztzt durch, kann aber schlecht sagen ob alles richtig ist. Ich dachte mir so ich poste hier mal ne Aufgabe, vielleicht rechnet die jemand und kommt auf das gleich Ergebnis wie ich.

Also: Ein 4-seitiger Text DIN A4 mit 25000 Zeichen liegt als Ausdruck und als Datei vor und soll im öffentlichen Telefonnetz übertragen werden.
a) Wie lange dauert eine Übertragung mit einem normalen Fax-Gerät, das eine Auflösung von 8 Punkten/mm horizontal und 7,7 Zeilen/mm vertikal hat? Die Kompressionsrate einschließlich Fehlerkorrektur beträgt 1:30, 16 Graustufen werden verwendet und die Übertragungsrate beträgt 9600 bps.

...die b) poste ich später
  View user's profile Private Nachricht senden
Kimmy

Dabei seit: 20.09.2002
Ort: kimland
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 09:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie rechnet man denn sowas?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
nilskoe
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Müden _City
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja, ich weiß ja nciht obs so richtig ist aber ich poste mal meine Lösung:

Breite: 210mm x 8 = 1680 bit
Höhe: 297mm x 7,7 = 2286,9 bit

Breite x Höhe = größe der Dokumente
1680 x 2286,9 = 3841992 bit

3841992 bit x 16 bit (...die 16 Graustufen)
= 61471872 bit : 30 (Komprimierung)
= 2049062,4 bit

bit : bps = Übertragungszeit
2049062,4 bit : 9600 bps = 213,44 sekunden = 3,56 minuten
  View user's profile Private Nachricht senden
image1983

Dabei seit: 11.04.2005
Ort: Sandkrug
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so würde ich das auch rechnen aber fehlen da nicht noch die "4" Texte also das ganze noch mal *4?????oder????
  View user's profile Private Nachricht senden
Antonio

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: Königswinter
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin gerade zufällig auf diese Seite gekommen.
Sagt mal wäre es möglich, dass ihr mir diesen Aufgabenzettel
von den hier die Rede ist irgendwo als download zur
Verfügung stellt oder ein PDF zukommen läßt?

Das wäre echt super!

Danke und viele Grüße...


editiert von McMaren: *räusper*. Eine Weitergabe ist immer noch verboten...


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 29.04.2005 10:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nilskoe
Threadersteller

Dabei seit: 18.04.2005
Ort: Müden _City
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das mit den vier Seiten hatte ich auch gedacht, aber dann müsste die Aufgabe meiner meinung nach heißen: Ein 4-seitiger Text DIN A4 mit je 25000 Zeichen...


click here! <-- Schuld!
Hier ein Arbeitsblatt von unserem Lehrer. Hoffe ihr könnt damit was anfangen.

mfg
nils


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Fr 29.04.2005 11:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Antonio

Dabei seit: 08.04.2005
Ort: Königswinter
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 29.04.2005 10:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja danke Dir!
Scheinen mir aber Aufgaben aus dem blauen Mathebuch zu sein!
  View user's profile Private Nachricht senden
image1983

Dabei seit: 11.04.2005
Ort: Sandkrug
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 29.04.2005 11:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber es sind ist ein 4-seitiger Text mit insgesamt 25000 Zeichen. für die übertragung ist doch egal wiviel Zeichen du hast. relevant ist ja nur der 4-seitige Text?oder meinst nicht? muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Datenübertragung Berechnung
[FAQ] Datenübertragung und Dateigrößen
Datenübertragung Internet, Rechnung erklären
Übungen Pixelberechnung
Korrekturzeichen - Übungen
[Links] Übungen & Tipps zur Prüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.