mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 04.12.2016 07:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Referat zu Farbwirkung vom 10.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Referat zu Farbwirkung
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
cashisha

Dabei seit: 01.05.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.01.2007 10:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ohgott.......

Also:
pysikalische Wirkung: wenn du bei blaulicht eine farbe anschaust, von der du weißt, dass sie gelb ist, siehst du aber kein gelb: - sondern?-------

psychische Wirkung:
gelb: warm hellgelb: aggressiv blau: kalt dunkelblau: bedrückend etc.------

ich rate dir, sowie die farblehren von goethe, für bildschirm und auch die aktuellen farbschemata durchzugehen-
im zweifelsfall noch max keller (farbwirkung licht (auf bühne))
da wird das aber alles erklärt: - hast du denn schon mit recherchieren angefangen?

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
CaNgI
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2006
Ort: Much
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.01.2007 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja hab schon angefangen aber dasProblem ist, dass andere aus meiner klasse ähnliche Themen hab....die haben dann den psychologischen Aspekt...das referat soll auch nur 15 minuten dauern....also das gelb für neid steht oder auch achtung....das weiß ich..aber ich glaub das gehört zu dem psycho kram nicht zu dem physikalischen oder??????
ich hab auch ne seite gefunden wo die von geschmack reden...also wenn man gelb sieht....erinnert das an sauer wegen der frucht zitrone oder so...aber ich glaub das past nicht so ganz zu meinem thema
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 11.01.2007 18:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde das Ding analytisch angehen. Dazu hab ich Dir mal ein paar Leitfragen hier reingestellt, an denen Du Dich orientieren kannst: Vielleicht machst Du Dir Schritt für Schritt klar, welche Bedingungen überhaupt vorhanden sein müssen um Farben zu sehen. (Licht, gesundes Auge, ein beleuchteter Körper ... dabei kann Dir vielleicht auch die zugegebenerweise etwas komplizierte DIN-Norm zum Thema Farbe helfen).

Danach nimmst Du die einzelnen Faktoren auseinander: Was ist Licht? Was ist energetische Strahlung? Wellentheorie, Quantentheorie? Wieviel Licht muss vorhanden sein, um Farben unterscheiden zu können? Gibt es Farben ohne Licht? Kann man Farben ohne einen remittierenden oder absorbierenden Körper sehen? (...) Kann Licht farbig sein oder welche Farbe hat Licht?

Danach: Was ist ein gesundes Auge? Sehen alle Menschen gleich? Wie funktioniert das menschliche Sinnesorgan? Ist nur das Auge als Organ allein am Farbsehprozess beteiligt? Welche Eigenschaften hat das Auge hinsichtlich seiner Anpassungsfähigkeit (Adaptionsvermögen)?

Danach: Was ist ein Körper? Spielt die Oberfläche eine Rolle? Wie und in welchen Farbschichten wird Licht von z.B. einer Druckfarbe absorbiert und remittiert? Spielen andere Komponenten eine Rolle?

Danach: Welche Möglichkeiten gibt es, um Farbe in eindeutiger Weise zu charakterisieren? Ist das überhaupt absolut eindeutig möglich?

Danach...
 
Jess

Dabei seit: 19.01.2004
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 11.01.2007 23:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zu dem Thema kann ich dir dieses Buch empfehlen:




Z.B. Kapitel 1:

amazon hat geschrieben:
1 Es gibt keine Farben, nur Licht
Dieses Kapitel erklärt das physikalische Phänomen Farbe. Die Fragen «Was ist Licht?» und «Wie entsteht eine bestimmte Farbwirkung?» werden beantwortet. Ein Überblick über den Farbreichtum der physischen Welt rundet dieses Basiskapitel ab.
  View user's profile Private Nachricht senden
CaNgI
Threadersteller

Dabei seit: 26.09.2006
Ort: Much
Alter: 28
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.01.2007 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich danke euch nochmals ganz herzlich!!!!!

Bauchbier danke für deine Leitfragen....die werden mir sicherlich sehr weiterhelfen und danke für deine mühe!!

Jessman dir danke ich auch sehr...ich glaub das buch bestell ich mir noch heute dann hab ich noch zeit mit dem buch für das referat zu arbeiten!!!

Cangi
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen pdf referat
Referat über Broadcast studiomonitore
Webseitengestaltung/webdesign Referat
Content Management System Referat
Solzialkunde Referat - Auch wichtig für die Abschlussprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.