mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 08:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Rechenaufgabe Goldener Schnitt vom 24.04.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Rechenaufgabe Goldener Schnitt
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
PabloParango
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 09:53
Titel

Rechenaufgabe Goldener Schnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen allerseits!

Zu Gestalten ist eine Schild mit den Maßen 200 cm x 150 cm. Auf diesem soll ein Schriftzug (150 Punkt) im Goldenen Schnitt stehen. Wie groß ist die unter dem Schriftzug verbleibende Restfläche?

Es liegt mir zwar auf der Feder, aber irgendwie komm ich einfach nicht drauf.
  View user's profile Private Nachricht senden
braimer

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 11:09
Titel

Re: Rechenaufgabe Goldener Schnitt

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PabloParango hat geschrieben:
Guten Morgen allerseits!

Zu Gestalten ist eine Schild mit den Maßen 200 cm x 150 cm. Auf diesem soll ein Schriftzug (150 Punkt) im Goldenen Schnitt stehen. Wie groß ist die unter dem Schriftzug verbleibende Restfläche?

Es liegt mir zwar auf der Feder, aber irgendwie komm ich einfach nicht drauf.



Naja, rechne doch erstmal die 150 (dpt) aus, das sind 5.64 cm o. 564 mm (1 dpt = 0.0376cm).

Jetzt kanst du ja schauen, wieviel Platz du noch übrig hast und den Text setzen.
Den Goldenen Schnitt(φ = 1,6180 / [a / b = ( a + b ) / a]) kannst ja berechnen, denke ich mal.

Mehr will ich dir nicht verraten, keine Ahnung in wie weit es gestattet ist diese Aufgaben zu lösen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
PabloParango
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo braimer!

Wieso sollte es dir nicht gestattet sein?

Also ich habs jetzt mit dem Verhältnis von 5:8 versucht. Sprich 150 - 5,64 = 144,36 durch 13 ist 11,10 davon wären 5 Teile 55,52 und 8 Teile 88,84. Also hab ich unten noch 88,84 cm Platz. Geht das so klar ?


Zuletzt bearbeitet von PabloParango am Sa 24.04.2010 12:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
braimer

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 14:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PabloParango hat geschrieben:
Hallo braimer!

Wieso sollte es dir nicht gestattet sein?

Also ich habs jetzt mit dem Verhältnis von 5:8 versucht. Sprich 150 - 5,64 = 144,36 durch 13 ist 11,10 davon wären 5 Teile 55,52 und 8 Teile 88,84. Also hab ich unten noch 88,84 cm Platz. Geht das so klar ?


Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm wie die Prüfungszeiten sind. Da es gut möglich ist, dass das ein Teil der praktischen ist hab ich mich da mal zurück gehalten.

Habs jetzt nur überfolgen- würde es aber auch so machen.

Würde mich wundern, wenn es falsch ist.

Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
PabloParango
Threadersteller

Dabei seit: 24.04.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 24.04.2010 15:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Top, ich danke dir!
  View user's profile Private Nachricht senden
macn00b

Dabei seit: 10.05.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 24.04.2010 16:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe keinen plan über diesen Goldenenschnitt wer wäre so nett und würde mir das nochmal für n00bs erklären?


ich habe jetzt ein Bild und in der Prüfung steht teilen Sie das Bild im 4:3 verh. ein

reicht es dann

4reihen a 3 kästchen zu zeichnen? wohl kaum Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
missjivi

Dabei seit: 11.01.2010
Ort: Dresden
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 24.04.2010 18:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ist ein DTP-Punkt nicht 1/72 Inch? Ich glaub, Du hast da ne alte Einheit erwischt. Soweit ich weiß, ist heute der DTP-Punkt aktuell und nicht der Didot-Punkt, den Du wahrscheinlich erwischt hast.
Da kommt bei mir eine Umrechnungszahl von => 0,03527 cm/Pt raus. 150 Pt * 0,0353 cm/Pt = 5,29 cm

Beim Goldenen Schnitt verhalten sich die Teilstrecken im gleichen Verhältnis zueinander wie die größere Strecke zur Gesamtstrecke.

a / b = ( a + b ) / a

wobei a die größere Strecke und b die kleinere Strecke ist ist.
Man kann sich vereinfacht auch das Verhältnis von 1:1,618... (goldene Zahl) MERKEN.

Oder man schreibt sich die Fibonacci-Reihe auf, wobei die folgende Zahl immer durch Addition der beiden vorhergehenden ermittelt wird, also: 0, 1, 1 (0+1), 2 (1+1), 3 (2+1), 5 (2+3), 8 (5+3), 13 (5+8 ), 21 (13+8 ) ... usw.
Für das Verhältnis des goldenen Schnitt nimmst Du jetzt z.B. die Zahlen 5:8 (1:1,6) oder 8:13 (1:1.625) oder 13:21 (1:1,615), wobei sich das Verhältnis mit größer werdenden Zahlen immer besser der "irrationalen Zahl von goldenen Schnitt" annähert. 4:3 ist jedenfalls falsch (beim goldenen Schnitt).

So, nun verteilen wir den Schriftzug gemäß goldenem Schnitt auf einer Fläche (200x150 cm). Ich kenn nur die Höhe von dem Schriftzug, nicht die Länge. Außerdem könnte man sich die Frage stellen, ob man die Höhe des Schriftzuges gleichteilig auf a und b aufteilt, oder ob man die Höhe des Schriftzuges a oder b zuschlägt (quasi wo platziert man die Grundlinie des Schriftzuges). ARGH. Auf jeden müßte ich die Höhe von 150 cm gemäß dem goldenden Schnitt aufteilen.

Ich stelle mal ein paar Gleichungen auf:
a+b=150 cm und a=1,61803xb
Ich stelle die Gleichung/Gleichungsystem um und erhalte: b=150/2,61803 -> b=57,29 cm
und a = 1,61806 x 57,29 cm = 92,7 cm
Ich hab jetzt also die Höhe des Schildes gemäß goldenem Schnitt verteilt (Breite interessiert mich nicht).

Nun kann ich entscheiden, ob in den Schriftzug mit seiner Höhe von 5,29 cm mittig, oben oder unten ansetze.
Da kommen verschiedene Resthöhen raus. Die Restfläche errechnet man dann Resthöhe x (feste) Breite.
Insgesamt ist aber die Aufgabe echt sinnlos konstruiert. Wenn ich die Höhe des Schriftzuges willkürlich einer Strecke zuschlage, ist das meiner Meinung nach kein goldener Schnitt mehr. Außerdem ist Goldener Schnitt bei der Gestaltung auch nicht das Non Plus Ultra, manche sagen sogar er wäre langweilig und überholt.

Falls was falsch ist, bitte korrigiert mich !!!!!!!!!


Zuletzt bearbeitet von missjivi am Sa 24.04.2010 18:16, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
braimer

Dabei seit: 01.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 25.04.2010 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

missjivi hat geschrieben:
Hallo,

ist ein DTP-Punkt nicht 1/72 Inch? Ich glaub, Du hast da ne alte Einheit erwischt. Soweit ich weiß, ist heute der DTP-Punkt aktuell und nicht der Didot-Punkt, den Du wahrscheinlich erwischt hast.
Da kommt bei mir eine Umrechnungszahl von => 0,03527 cm/Pt raus. 150 Pt * 0,0353 cm/Pt = 5,29 cm





Oha, habs gerade nochmal nachgeschlagen. Hab wirklich ne alte Einheit erwischt.
Und in der einen Gleichung hast du ne 2 statt ner 1 getippt ^^


Sorry an den TE...

Laut Wiki:
Zitat:
Das DTP-Punkt-System

Das DTP-Punkt-System (DTP von: Desktoppublishing), gelegentlich auch PostScript-Punkt genannt, wird heute im IT-Bereich nahezu ausschließlich verwendet.

Der typographische DTP-Punkt wurde als der 864. Teil des anglo-sächsischen Kompromissfußes von 1959 (bzw. 1/72 Inch) definiert. Er misst also 0,0138 inch oder 0,3527 mm, abgekürzt pt. Er ist zurzeit das einzig verlässliche Maß in den meisten Anwendungsprogrammen (Druckerkommunikation, Word, Photoshop etc. – CorelDraw hingegen wurde metrisch programmiert).


Zuletzt bearbeitet von braimer am So 25.04.2010 12:01, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Goldener Schnitt
Goldener Schnitt
Goldener Schnitt - Aufgabe
Goldener-Schnitt berechnen...
Beispielaufgabe Goldener Schnitt
Aufgabe:Goldener Schnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.