| Autor |
Nachricht |
Lima
Threadersteller
Verfasst Do 20.10.2005 16:33
Titel [Rechenaufgabe] Frage zu Datentiefe bei s/w-Strichzeichnung |
 |
|
ich sitz grad vor meinen schulunterlagen und bin grad nochma ne rechnung druchgegangen, jetzt fällt mir aber noch was dabei auf.
gegeben: schwarz/weiß-strichzeichnung mit den maßen 13 cm x 18 cm, abtastauflösung des scanners 300 dpi
gesucht: datenmenge
formel für datenmenge: breite in inch x auflösung x höhe in inch x auflösung x datentiefe.
jetzt haben hab ich bei der datentiefe mit x 1 gerechnet, aber eigentlich ist es doch 2[hoch]1, also x2!! ich bin grad voll verwirrt, weil das ergebnis mit 1 gerechnet richtig war!
meine eigentliche frage ist also: welche datentiefe hat eine schwarz/weiß-strichzeichnung??
|
|
| |
|
 |
way2hot.de
Verfasst Do 20.10.2005 17:11
Titel
|
 |
|
datentiefe+strichzeichnung
Direkt das erste Ergebnis führt zu einem MG-Forum, wo diese Frage gestellt wird, im Verlauf ergibt sich die Datentiefe von 1bit, während der ersteller fälschlicher Weise von 2bit ausgeht.
Außerdem:
datentiefe
Und eine recht gute Erklärung, anhand welcher deine Verwirrung mit 1 oder 2 beseitigt sein sollte.
Zuletzt bearbeitet von way2hot.de am Do 20.10.2005 17:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
M_a_x
Verfasst Fr 21.10.2005 10:02
Titel Re: [Rechenaufgabe] Frage zu Datentiefe bei s/w-Strichzeichn |
 |
|
| Lima hat geschrieben: | ich sitz grad vor meinen schulunterlagen und bin grad nochma ne rechnung druchgegangen, jetzt fällt mir aber noch was dabei auf.
gegeben: schwarz/weiß-strichzeichnung mit den maßen 13 cm x 18 cm, abtastauflösung des scanners 300 dpi
gesucht: datenmenge
formel für datenmenge: breite in inch x auflösung x höhe in inch x auflösung x datentiefe.
jetzt haben hab ich bei der datentiefe mit x 1 gerechnet, aber eigentlich ist es doch 2[hoch]1, also x2!! ich bin grad voll verwirrt, weil das ergebnis mit 1 gerechnet richtig war!
meine eigentliche frage ist also: welche datentiefe hat eine schwarz/weiß-strichzeichnung?? |
Mit 2 hoch 1 rechnest du ja auch nicht die datentiefe, sondern die anzahl der darstellbaren graustufen aus.
die datentiefe 1 steht hierbei also im exponenten, die anzahl ders tufen ist dann 2.
Die 2 stufen reichen dann eben aus, um sw/strich also schwarz oder weiss zu codieren.
Nochn beispiel:
1 byte datentiefe= 8 bit datentiefe.
Die anzahl der mit 8 bit datentiefe darstellbaren graustufen ist dann 2 hoch 8 also 256.
Zuletzt bearbeitet von M_a_x am Fr 21.10.2005 10:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Lima
Threadersteller
Verfasst Fr 21.10.2005 11:47
Titel
|
 |