mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 13:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Qual der Wahl - welche Fachrichtung? vom 19.09.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Qual der Wahl - welche Fachrichtung?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
soulpride
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.09.2010 18:24
Titel

Qual der Wahl - welche Fachrichtung?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hidiho,

ich bin so unentschlossen, dass ich euch im Rat fragen muss.
Also ich fang mal an...

Ich bin Mediengestalter und das 3. Lehrjahr hat gerade angefangen.
Letztes Jahr haben die Lehrer mit unsrer Klasse das Thema Fachrichtungen angekratzt und gemeint, wer in seinem Betrieb nicht viel mit Druckverfahren etc. zu tun hat, sollte lieber in Konzeption und Visualisierung wechseln, da die Themen gerade im Bereich Print sehr sehr vertieft werden.

Dann war für viele klar, dass sie in Konzeption u. Visualisierung wechseln.
Ich hingegen wusste von vornerein, dass ich mich in GT - Digital einschreiben werde, da ich im Betrieb auch im Bereich Web tätig bin. (das ist aber nicht das ausschlaggebende Argument gewesen, sondern einfach weil mich Web mehr interessierte )

Nun hat das 3. Jahr angefangen ( 1. Tag ) und die Klassen wurden aufgeteilt und eingeweiht.
Und jetzt kam für mich ein kleiner Schock: in meiner Klasse ( Digital ) unterrichtet ein ziemlich chaotischer Lehrer, den ich schon letztes Jahr hatte und der es einfach nicht gebacken kriegt, den Schülern was gescheit beizubringen. Diesen Lehrer hätten wir verdammt oft in der Woche. Dann kommt hinzu, dass auch die Klasse aus ziemlichen Chaoten besteht.

Ich war selbst immer bei den "Assis" dabei, aber dieses Jahr wollte ich alles geben. Das wäre in dieser Klasse dann etwas schwierig geworden.

Gut dachte ich mir, dann hock dich mal in die Konzeption und Visualisierungs-Klasse und schau dir dort mal an was Sache ist. In dieser Klasse hätten wir einen super Lehrer, die sehr gut die Themen übermitteln kann und auch sonst ist die Klasse symphatisch.

Aber an dem Tag als ich in dieser Klasse hineinschnupperte, wurde das Abschlussprüfungs-Thema behandelt und gesagt wie knallhart das wird. Anderster wie bei den anderen Fachrichtungen müssten wir zusätzlich zur schriftlichen Prüfung eine gestalterische Arbeit abliefern und über diese noch vor Leuten aus Agenturen ein ca 30. minütiges Referat halten. Der Lehrer meinte eben knallhart wie es aussieht, dass dies sehr sehr stressig wird und letztes Jahr viele Schüler nicht gut damit fertig geworden sind.

Also lange rede, kurzer Sinn... ich bin unentschlossen, der Lehrer meinte ich soll mir dieses Wochenende das alles nochmal überlegen und dann eine Entscheidung treffen.

Soll ich in Digital, in der es alles etwas chaotischer zugeht oder in Konzeption u. V. bei der die Abschlussprüfung um einiges härter wird?

Eigentlich interessiert mich Digital mehr, deswegen wäre ich auch dankbar, wenn mir jmd von euch dazu vielleicht noch ein paar Dinge schreiben könnte. z.B. welche Themen so im groben behandelt werden und VOR ALLEM, ob dort auch viel Print behandelt wird, denn Print kann ich garnicht ab.

Ich freue mich über Antworten und bedanke mich schonmal. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
knoedel000

Dabei seit: 04.03.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 20.09.2010 11:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also für mich hört sich das sehr dramatisiert an.
Soweit ich ich weiß hat konzeption nicht mehr viel mit dem alten berufsbild design zu tun und uns bzw den neuen azubis wurde empfohlen gestaltung und technik zu nehmen das kommt dem alten bezeichnung design näher. und auch in der alten bezeichnung mussten wir schon viel aus der technik und als printler auch viel von web können.
es kommt auch drauf an wo du tätig bist und wo deine täglichen aufgaben liegen.
Für mich hört sich das wirklich so an als würde euch der lehrer verrückt machen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
JaskoTheOne

Dabei seit: 24.09.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 24.09.2010 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe das Problem nicht ganz was die Prüfung angeht.

Bin im Bereich Gestaltung und Technik und wir müssen genauso eine Gestaltung abgeben die wir vor einem Ausschuß (Lehrer/Staatliche Heinis/Mediengestalter/Kommunikationsdesigner) präsentieren.

Also fällt das Argument schonmal weg!

lg
  View user's profile Private Nachricht senden
-katie-

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Darmstadt
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.09.2010 17:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich bin auch Gestaltung und Technik, und wir müssen auch ein produkt erstellen als praktische aufgabe (bzw 2-3 verschiedene Aufgaben)
Aber wir müssen das nirgendwo präsentieren Grins hab ich da Glück gehabt?
  View user's profile Private Nachricht senden
eengell

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.09.2010 20:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, das mit dem Präsentieren ist von IHK zu IHK anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mrs Vanilla

Dabei seit: 20.10.2007
Ort: Neuss
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.10.2010 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also. Ich schreib einfach mal wild drauflos:

1. http://www.zfamedien.de/publikationen.php hier findest du eine Ausführliche Informationsbroschüre über die Fachbereiche.

2. Mach es doch bitte nicht von deiner Klasse abhämgig, was für eine Fachrichtung du nimmst. Wenn du dich später mal vorstellst und dein neuer Arbeitgeber fragt dich: "Wieso haben Sie diese Fachrichtung gewählt?" Kannst du ja schlecht sagen: "Na weil der Lehrer so toll war" oder "Weil in der Digitalen Klasse so viele Chaoten waren..."

3. Eine kurze Überscht über die Fachrichtungen (auch wenn die Techniker gleich alle rumschreien, aber so ist es nunmal ausgelegt):
Berater und Planer:
Jeder kennt sie. Sie pflegen den Kundenkontakt, kalkulieren das Budget (und behalten es während des Projektes im Auge), erhalten die Briefings (die anschließend für die Kreativen umformuliert werden) und stimmen diese anschließend mit dem Kunden wieder ab. Es werden Angebote eingeholt, Aquise betrieben usw. und sofort. Da ich kein Berater bin, fehlen hier sicherlich noch einige Tätigkeiten, aber um eine Überblick zu geben reicht es.

Laut zfa:
• führen Projektplanungen für Medienprodukte selbstständig und im Team durch,
• betreuen und beraten Kunden und erstellen Angebote,
• bearbeiten Teilaufgaben des Projektmanagements,
• visualisieren und präsentieren Projekte,
führen projektbezogene Datenbearbeitungen durch;

Konz. und Visu.:
Hier werden die Kreativen gefördert. Von den Beratern werden Briefings analysiert und auseinander genommen. Es wird sich ein Konzept ausgedacht, dass alle Gestaltungselemente erfasst. Doch auch Zielgruppen werdan analysiert. Es werden erste Ideen gestaltet und vorgestellt. Der Konzept. und Visualisierer ist für die Idee da. Sie sind (fürs Allgemeinverständnis die CDs (Creative Directors)

Laut zfa:
• analysieren Kundenaufträge, recherchieren die Umfeldbedingungen und Zielgruppen,
• nutzen Kreativitätstechniken zur Erstellung von Konzeptionen,
• visualisieren und präsentieren Ideen und Entwürfe,
• arbeiten Entwürfe für die mediengerechte Weiterverarbeitung aus,
• setzen mediengerechte Kontrollverfahren zur Qualitätssicherung ein;

Gestaltung und Technik
Sie sind die "Art Direktoren" und Techniker in einem. Sie sind dafür da, dass die Entwürfe der Konzeptionierer und Visualisierer auch Druckfähig werden. Quasi sind sie die "Reinzeichner". Hier spielt Kreativität keine große Rolle, was nach der neuen Ausbildungsverordnung meist falsch verstanden wurden ist. Also, wenn man kreative Azubis will, ist man hier eigentlich falsch.

Laut zfa:
planen Produktionsabläufe selbstständig und im Team,
gestalten Elemente für Medienprodukte,
übernehmen, erstellen, transferieren und konvertieren Daten für die Mehrfachnutzung,
kombinieren Medienelemente, stellen sie für unterschiedliche Medien bereit und geben sie auf unterschiedlichen Medien aus

(Musst du dich als Digitaler für eine Fachrichtung zusätzlich entscheiden? Oder bist du dann automatisch Gestaltung und Technik? Bei uns sind die nämlich in einer eigenen Klasse. Die Non-Printler mit Fachrichtung K&V sind mit den Printlern in einer Klasse.)

So wurde uns das persönlich von der ZFA mitgeteilt. Ich hoffe das hilft dir.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ed Chanti

Dabei seit: 09.09.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 06.10.2010 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso kannst du dich überhaupt im 3. Lehrjahr noch umentscheiden?
Du musstest doch sicherlich vor deiner Ausbildung entscheiden welche Richtung du machen willst und was dein Betrieb dir beibringen / vermitteln kann?
Und 1 Jahr vor der Prüfung das Gebiet zu wechseln ist denk ich mal nicht besonders gut für die Prüfung.

Die Prüfung für GT ist bestimmt nicht einfacher... Sie ist nur anders.
  View user's profile Private Nachricht senden
zeji

Dabei seit: 05.10.2010
Ort: -
Alter: 18
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 06.10.2010 14:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Obs einfacher wird oder nicht, kommt auf die persönlichen Vorlieben, Interessen und Fähigkeiten an. Jemand der gut Gestalten kann und auch technisch versiert ist, wird mit GT gut zurechtkommen, wer besser das Konzept vermitteln kann dementsprechend mit KV.
Und im Endeffekt kommt es auch nur darauf an, wie man mit Prüfungssituationen umgeht und sich darauf vorbereitet.

Wird ihm aber jetzt wohl eher auch nicht mehr helfen. Vom 19.09. an das Wochenende Zeit um sich zu entscheiden, dass ist schon gegessene Sache *zwinker*.


Zuletzt bearbeitet von zeji am Mi 06.10.2010 14:40, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freie Wahl Print oder Nonprint in Theorieprüfung?
Fachrichtung wechseln?
AP – Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
Eignungstest für FOS fachrichtung Gestaltung
AB 06 Mediengestalter Fachrichtung: Fotogravur
Prüfungsergebnisse Fachrichtung Medienoperating Hannover
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.