mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 07.12.2016 19:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "Projektarbeit" auf dem Berufskolleg: Technik und Medien! vom 27.09.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> "Projektarbeit" auf dem Berufskolleg: Technik und Medien!
Autor Nachricht
analshakal
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: bad friedrichshall
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 14:08
Titel

"Projektarbeit" auf dem Berufskolleg: Technik und

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo alle zusammen,
ich bin neu hier, aber ich dachte mir dass ihr mir bestimmt auch weiter helfen könnt!
Es geht darum das ich dieses Jahr auf dem Berufskolleg Technik und Medien eine Projektarbeit machen muss!

Anforderungen an die PA:
- soll Inovativ sein
- soll praktischen Teil haben
- soll Nutzen bieten

Die Themenabgabe ist schon in 2 Wochen also bleibt mir da nichtmehr viel Zeit.

Meine momentanen Gedanken dazu:
Ich dachte an eine interaktive DVD über ein Computerspiel.
Ich könnte zb. mit Adobe Premiere arbeiten und ein Einführungsfilm zu dem Spiel machen, oder eine ganz simple Website mit Frontpage oder sowas, mehr kann ich net, auf der ich das komplette Spiel vorstellen könnte und eine Art tutorial über das Spiel zur schau Stelle. Ich glaube aber dass das nicht gut umsetzbar ist und dass da auch keine gute Note bei rausspringen würde!

Ich hoffe ihr könnt mir vielelciht ein paar Tipps zu der Themenfindung geben, den ich steh grad echt vor der Wand! *Schnief*

Ich muss auch jede Woche ein Bericht an meine Lehrer Schicken und nebenbei in der Hälfte vom Jahr eine 30 seitige Dokumentation dazu abgeben. 4 Wochen später müssen wir das ganze auch noch präsentieren!

Ich hoffe ich konnte euch nun ein kleinen Einblick in mein Problem eröffnen und hoffe nun auf gute tipps und Vorschläge von eurer Seite!

Sollten noch Fragen zu der PA sein oder euch ist was unklar dann fragt mich!

PS: Dieses Forum hat ein guten Ruf, ich hoff mal das ich das auch bald so weiter geben kann! Lächel

MFG analshakal
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Easy365

Dabei seit: 15.08.2006
Ort: A40
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anal-Schakal? Au weia!




Zum Thema: Musst Du eine Umsetzung machen, oder reicht eine Konzeption mit Entwürfen? Wenn Du nämlich so starke Einschränkungen machen musst, was Deine Fähigkeiten angeht, engt das arg ein. Könnt Ihr auch n Film drehen? (Dokumentar, z.B.)


Zuletzt bearbeitet von Easy365 am Mi 27.09.2006 17:17, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
analshakal
Threadersteller

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: bad friedrichshall
Alter: 27
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 17:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Easy365 hat geschrieben:
Anal-Schakal? Au weia!




Zum Thema: Musst Du eine Umsetzung machen, oder reicht eine Konzeption mit Entwürfen? Wenn Du nämlich so starke Einschränkungen machen musst, was Deine Fähigkeiten angeht, engt das arg ein. Könnt Ihr auch n Film drehen? (Dokumentar, z.B.)

Hey, ja so heiße ich *Thumbs up!*

Wir sollen eben etwas praktisches machen, d.h. auch ein film drehen, zb hat das jemand letztes Jahr über Zwei-taktmotoren gemacht! Eine Lernfilm/CD über die motoren und dazu eben die 30 seitige Dokumentation!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolpertinger

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: Eberbach
Alter: 31
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.09.2006 20:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

die Projektarbeit sollte was sein, was mit dem Unterricht und den Fächern zu tun hat.
Ich habe im BKTM für Gestaltung eine Homepage für einen Kindergarten gemacht.

Denen kommt es eh "mehr" auf die Präsentation und die Dokumentation an.

Wichtig ist, dass du während der Präsentation deine Vorgehensweise beschreibst.
Es ist also nicht unbedingt wichtig dein Produkt zu erklären, sondern den Weg wie du dahin gekommen bist.

Gruß
Wolpertinger
  View user's profile Private Nachricht senden
Nienna

Dabei seit: 13.05.2006
Ort: BaWü
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 28.09.2006 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim BK für Foto- und Medientechnik mussten wir auch ne Projektarbeit machen- sie war Teil unsrer Abschlussprüfung und sollte einen theoretischen, praktischen und Präsentations- Teil beinhalten.
Natürlich sollte es mit den Ausbildungsinhalten harmonieren. Ich wollte da erst was über Wolkenbilder machen- bis ich nach 4 Wochen bemerkte, dass ich wohl zu sehr am Foto- und Medien- Bereich vorbeischrammen würde und eher über das Wetter referieren könnte als über die Aufnahmetechnik Grins
Hab mich dann nochmal umorientiert aber das ging auch nur weil ich schon früh angefangen hatte * Ja, ja, ja... *

Hmm 2 Wochen, gehe doch nochmal durch, was dir im BK besonders liegt und bau da ne Idee rum. Ich weiß noch damals gabs ein paar, die konnten zwar ganz toll fotografieren und wollten dann etwas Webseitenmäßiges machen- das war natürlich nicht so praktisch.
Zum zweiten inwieweit innovativ? Du musst bestimmt das Rad nicht neu erfinden. Deine bisherige Idee ist nicht schlecht, allerdings sehe ich in dem Thema eher die Arbeit an der interaktiven DVD und dann würde mich (als Prüfer) das Spiel, dass du vorstellst weniger interessieren (außer du hast das selbst gemacht), sondern die Art und Weise, wie du das programmiert hast, weitere Anwendungsbeispiele, wie du den Film gemacht hast- Schnitttechniken und so, ein Storyboard zur DVD, wie geht man an so ein Projekt ran, welche Programme nutzt du, welche sind von Vorteil - eben das ganze Hintergründige.

Wenn du dein Thema abgegeben hast, dann siehst du während der Arbeit sowieso immer noch ein paar technische Feinheiten, die man ausbauen kann.
Und lerne aufjedenfall dazu, wenn es mit Frontpage nicht funktioniert aber mit einem anderen Programm (dass dir die Schule evtl. stellen kann) dann kümmer dich darum, darum geht es letztendlich in diesen Projektarbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kugel gesucht? (Projektarbeit: Modellieren)
Fachhochschulreife im 3 j. Berufskolleg für Grafik-Design
Aufnahmeprüfung für Grafik-Design (Berufskolleg), Heidelberg
Adolph-Kolping-Berufskolleg MedienKommunikation Eignungstest
Print, Technik
wie lernt ihr - eure Technik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.