mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Praktikum nach GTA + Fach-Abi? vom 03.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Praktikum nach GTA + Fach-Abi?
Autor Nachricht
M.mini
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 16:22
Titel

Praktikum nach GTA + Fach-Abi?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich bin in der Schulischen Ausbildung Gestaltungstechnische(r) Assistent(in) / Fachhochschulreife (3-Jährig)
Schwerpunkt: Medien und Kommunikation.

Bin jetzt in der 12., und habe bereits innerhalb dieser Zeit ein 8-Wöchiges Praktikum absolviert. Allerdings wurde mir neulich zu meinen Entsetzen mitgeteilt, das ich nach Vollendung der 3-Jahre noch einmal ein 9-Monate Praktikum machen muss. Das kann doch nicht sein, oder?

Darauf hin habe ich alle Quellen im Internet durchsucht, und habe leider keine Info´s gefunden die meine Frage beantworten.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

Gruß

M.mini
  View user's profile Private Nachricht senden
H-Milch

Dabei seit: 09.06.2008
Ort: Pusemuckel
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2009 18:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wer genau hat das denn zu dir gesagt und mit welcher Begründung?

Ich habe genau das Gleiche gemacht und ein 9 Monate Praktikum ist keine Pflicht, zumindest habe ich davon noch nie gehört. Ich empfehle nur im eigenen Interesse ein mind. 6-monatiges Praktikum in einer Agentur zu absolvieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
M.mini
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 19:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hat meine Klassenlehrerin gesagt, mit der Begründung: Das ansonsten das Fach-Abi nicht gültig ist.

Da ich aber nach der Schulischen Ausbildung eine Betriebliche Ausbildung in verkürzter Form anstrebe, wäre das für mich eine doppelte Zeitbelastung.
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2009 22:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,
ich kenn das nur so, dass man insgesamt 1 Jahr Praktikum absolviert haben muss, damit einem das Fachabitur anerkannt wird. Ansonsten ist es bei einer Fachhochschule nicht gültig und du kannst damit nicht studieren. (Jedenfalls musste eine Freundin damals 10 Monate nachholen, damit sie sich an der FH bewerben konnte... * Keine Ahnung... * ) Das hat nichts mit dem GTA zutun. Ich weiß aber nicht, ob das nur vor der Hochschule nicht anerkannt ist, sondern auch im Generellen.
Vielleicht kannst du dir aber auch die Ausbildungszeit wie ein Prakikumszeit anrechen lassen. Alles andere wäre ja total sinnlos. Da hast du Recht. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
blackZora

Dabei seit: 04.10.2005
Ort: wunderland
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.02.2009 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also ich hab in essen den GTA gemacht, inklusive 2 x 4 Wochen Praktikum. dalso insgesamt 3 jahre für den GTA und das Fachabi gebraucht.
Danach kannst meist eh noch besser ne ausbildung zum MG hinterher machen... * Applaus, Applaus *

. o O (naja war aber auch ne lustige zeit damals Grins )
  View user's profile Private Nachricht senden
M.mini
Threadersteller

Dabei seit: 03.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.02.2009 23:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Japp, das war auch so mein Plan eine MG - Ausbildung zu machen
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Prüfung im Fach KÄP verissen? Angst! :(
Hilfe beim lernen Fach Englisch
Befreiung v. e. Fach auch Befreiung v. entspr. Prüfungsteil?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.