| Autor |
Nachricht |
Basti
Verfasst Fr 11.05.2007 07:17
Titel
|
 |
|
|
Also ich habe meine Aufgabe nach der Schriftlichen Prüfung bekommen und darf oder soll sogar meine Konzeption zu Hause ausarbeiten. Dann am 22 heißt es Konzeption ordentlich im Betrieb verfassen und etwas schön aussehen lassen, dann abgeben. Am 23 nach der Konzeption das Produkt erstellen.
|
|
| |
|
 |
DMchen
Verfasst Di 15.05.2007 11:51
Titel
|
 |
|
Ne frage,
wenn ich meine Prüfung in der Schule mache und ich
keine Möglichkeiten (Programme) meine Daten im Betrieb zu bearbeiten
muss mich dann mein Cheffe freistellen? Ich habe beispielsweise
die Möglichkeit meine Sachen in der Schule zu machen. Auch
unter der Woche.
mfg
Zuletzt bearbeitet von DMchen am Di 15.05.2007 12:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Kaffeeluder
Threadersteller
Verfasst Di 15.05.2007 17:50
Titel
|
 |
|
| DMchen hat geschrieben: | Ne frage,
wenn ich meine Prüfung in der Schule mache und ich
keine Möglichkeiten (Programme) meine Daten im Betrieb zu bearbeiten
muss mich dann mein Cheffe freistellen? Ich habe beispielsweise
die Möglichkeit meine Sachen in der Schule zu machen. Auch
unter der Woche.
mfg |
Eigentlich MUSS dir dein Chef alle Hilfsmittel zur Verfügung stellen. Egal wie! Er weiß ja schließlich nicht erst seit gestern, dass du eine Prüfung zu absolvieren hast.
Kommt denn kein Prüfer zu euch ins Haus?
Leider kann ich dir keine konkrete Antwort darauf geben -vielleicht jmd. anderes(???)- aber ich weiß, dass du deine Prüfung selber (Praktische) in einem anderen Betrieb machen kannst. Musst du halt vorher mit der IHK abklären, damit der Prüfer auch die richtige Adresse anfährt
Vielleicht klärst du das mal ab und fragst auch gleich, ob du vielleicht auch dort dann die Prüfung (Konzeption) an den Programmen machen darfst. Ist nur ne Anregung ...
Bei mir ist es heute mittlerweile der 5. Tag an dem ich NICHTS im Betrieb machen konnte. Musste doch tatsächlich an die Druckmaschine die letzten 5 Tage
Aussage meines Chefs, ich hätte ja in meiner Freizeit genug Zeit dafür das Konzept zu schreiben. Es wäre schließlich meine Prüfung und da kann ich mir ja wohl mal ein bisschen von der Freizeit abknapsen. Hahaha, dass ich nicht lache. Vegitiere mittlerweile hier rum wie sonst was, durch die körperliche Arbeit an der Druckmaschine geht da fast gaaaar nix mehr, wenn ich abends nach Hause komme.
Klaaaaar, kann ich mich JETZT noch mit Zielgruppenanalysen etc. beschäftigen, bin ja top fit
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Verfasst Di 15.05.2007 18:28
Titel
|
 |
|
| Kaffeeluder hat geschrieben: | Bei mir ist es heute mittlerweile der 5. Tag an dem ich NICHTS im Betrieb machen konnte. Musste doch tatsächlich an die Druckmaschine die letzten 5 Tage  |
Also ich denke in über 50% der Fälle sehen das die Chefs ganz genauso.
Das ist bei mir auch so und bei uns fällt auch nicht um 16.30 Uhr der Hammer,
sondern gerne auch mal 19.30 Uhr oder so. Das ist eben so.
Nirgendwo steht geschrieben, dass du in irgendeinerweise Anrecht auf freie Zeit zur
Prüfungsvorbereitung hast oder sogar deine bezahlte Arbeitszeit damit verbringen darfst.
Das muss man einfach einsehen. Gefallen tut mir das auch nicht.
Aber mal im Ernst: wer 10 Tage (sagen wir 14) für so eine Aufgabe benötigt,
den will ich mal im normalen Agenturalltag erleben
Ich bin eher stolz auf mich, wenn ich trotz des Stresses den wir hier haben
eine gute Arbeit mache. Klar hätte ich auch gerne mehr frei als nur den Brückentag
am Freitag... Aber einen Vorwurf kann man keinem Chef daraus machen, wenn er einen
nicht von Anfang der Theorie-Zeit bis nach der Praxisprüfung freistellt (alles schon gehört)
|
|
| |
|
 |
cocco
Verfasst Di 15.05.2007 18:33
Titel
|
 |
|
Ich hab Glück, dass ich während der Konzeptionsphase (bis Ende der Prüfung) alles frei gestellt wurde, trotzdem bin ich manchmal überfordert.
Zuletzt bearbeitet von cocco am Di 15.05.2007 18:34, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Kaffeeluder
Threadersteller
Verfasst Di 15.05.2007 21:40
Titel
|
 |
|
| Kitty777 hat geschrieben: | Klar hätte ich auch gerne mehr frei als nur den Brückentag
am Freitag... Aber einen Vorwurf kann man keinem Chef daraus machen, wenn er einen
nicht von Anfang der Theorie-Zeit bis nach der Praxisprüfung freistellt (alles schon gehört)  |
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Es geht mir nicht darum komplett frei zu bekommen. Mir geht es darum, dass mir -und das ist die PFLICHT des Ausbilders- innerhalb der Konzeptionsphase WÄHREND des Tagesgeschäftes die Möglichkeit gegeben wird an dem Konzept zu arbeiten.
Da ich aber schon 8-10 Stunden an der DRUCKMASCHINE stehe und somit Maschinen bestätige und keinen PC oder nen Telefon, bleibt mir nichts anderes übrig als meine Sache zu Hause ab zu arbeiten.
Ich arbeite selber, wenn es das Tagesgeschäft erfordert bis zu 14 Stunden täglich, von Ü-Stunden brauchste mir nix zu verklickern.
Ich muss die Konzeption in meiner Freizeit erledigen. SO ist das definitiv NICHT vorgesehen!
Zuletzt bearbeitet von Kaffeeluder am Di 15.05.2007 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
|
|
| |
|
 |
Kitty777
Verfasst Di 15.05.2007 22:52
Titel
|
 |
|
Warum bist du da so sicher? Wo steht das geschrieben?
Ich wundere mich nur, weil wir das in der Schule auch mal
gefragt haben wie das aussieht.
Da hieß es nur, dass man wenn man unter 18 ist den Tag vor
der AP frei hat. Über 18 schon nicht mehr. Auche ne Sauerei
Das würde mich echt mal interessieren wo das steht und für
wen das gilt. Betrifft mich ja auch
|
|
| |
|
 |
itchy
Verfasst Fr 18.05.2007 16:15
Titel
|
 |
|
les dir mal folgendes durch:
http://www.zfamedien.de/forum/showthread.php?t=1289
ich würde auch irgendwie in jedem fall mal mit der ihk labern, vielleicht können die helfen.
(denkt man manchmal nicht, aber sie tuns..)
aber an und für sich, sind die chefs (auch wenns wirklich n großteil ist..) echtmal keine
kompetenten chefs.. den azubi einfach so derart einzuspannen dass dieser keine zeit mehr
für seine prüfung hat. sauerei.
ich habs da ziemlich gut getroffen, ich werde die ganze konzeptionszeit inkl. prüfung von der arbeit
freigestellt, muss keinen urlaubstag verwenden und hab auch keinen ärger weil die arbeit liegen bleibt..
|
|
| |
|
 |
| |
|
 |
| Ähnliche Themen |
Arbeit und Konzeptionsphase
Krank während Konzeptionsphase - Verlängerung?
AP08 Konzeptionsphase Frei oder Arbeiten?
|
 |