mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 10.12.2016 00:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hilfe bei Rechenaufgaben! vom 27.05.2005


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Hilfe bei Rechenaufgaben!
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SMoni

Dabei seit: 19.03.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.05.2005 11:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, danke. die 3 hatte mich nur etwas verwirrt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Amba

Dabei seit: 10.09.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.05.2005 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

freut mich dass ich nicht die einzige bin, die ab und an auf dem Schlauch steht...

Ich habe eiun grundsaetzliches Problem: wie erkenne ich wann und vor allem wo ein Beschnitt bzw. eine Erganezung anfallen?

Als Beispiel eine Aufgabe:
Ein Kleinbilddia soll fuer eine MM-Produktion reproduziert werden. Das Endformat betraegt bei 72 ppi Bildaufloesung 108 Pixel mal 94 Pixel.

Meine Vorgehensweise verglichen mit der Loesung:
erstmal Format Kleinbilddia in inch unrechnen: b=0,95 inch und h=1,42 inch
Diese beiden jetzt mal 72 ppi, dann kenne ich die Groesse des Bildes in Pixel.
Soweit so gut - nun der Knackpunkt:

mein Ergebnis sagt mir, das Bild haette 68 Pixel mal 102 Pixel, stimmt auch soweit.
Ich weiss, dass der naechste Schritt das Aufstellen einer Verhaeltnisrechnung ist, nur wo setze ich an?

Laut Loesung:
102 P. : 68 P. = 108 P. : x
x = 72 Pixel; diese von den oben erwaehnten 94 abgezogen, ergeben dass ich 22 Pixel in der Hoehe ansetzen muss.

Okay - nur haette ich jetzt die oben errechneten 68 Pixel von den 108 abgezogen und die Breite um 40 Pixel ergaenzt.

Zusammenfassung: wie entscheide ich, wenn nicht explizit gegeben ist, was ich suchen soll, wo ich wieviel ergaenze bzw. abschneide?

Hoffe, irgendjemand versteht mich und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal fuer das Durchlesen dieses wirren Textes! *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RetsiVEB

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Leipzig
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bin jetzt nicht ganz durchgestiegen, aber hast du vielleicht einfach Hoch- und Querformat verwechselt?

- Ich guck nochmal aber eigentlich muss man nur immer an einer Seite basteln... Au weia!
  View user's profile Private Nachricht senden
RetsiVEB

Dabei seit: 30.05.2005
Ort: Leipzig
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.05.2005 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kk, ich habs:

180px / 102px = 1,06 F

68pxBreite x 1,06 = 72px

Fertsch


Zuletzt bearbeitet von RetsiVEB am Mo 30.05.2005 17:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Rechenaufgaben
Rechenaufgaben Non-Print
Rechenaufgaben zu Interpolation bzw. Farbmetrik?
[Rechenaufgaben] 2 allgemeine Aufgaben -2tes Jahr [dringend]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.