mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 15:35 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Frühstens 6 Wochen vor Ausbildungende eher aufhören? vom 27.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Frühstens 6 Wochen vor Ausbildungende eher aufhören?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
elide
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2005
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 16:07
Titel

Frühstens 6 Wochen vor Ausbildungende eher aufhören?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich komme gerade etwas verwirrt von der Abschlussprüfung. Nicht weil die Prüfung an sich verwirrend war, sondern dass was der Prüfer mir so erzählt hat.
Nämlich: Der Termin für die praktische Prüfung muss so gewählt werden, dass ich frühstens Wochen vor Ausbildungsende auslernen darf - sozusagen erst dann meine Ergebnisse haben darf und somit auch Lebewohl zu meinen Chefs sagen darf.
Mir kommt das alles nicht nur zum ersten mal zu Ohren, sondern auch ziemlich suspekt vor. Alle Freunde bei anderen IHK's beginnen morgen oder nächste Woche mit der praktischen Prüfung.

Könntet Ihr mir dazu vielleicht genaueres sagen, da ich bereits das halbe Berufsbildungsgesetz durchwühlt habe.

Viele Grüße
Elli


Zuletzt bearbeitet von elide am Do 29.05.2008 17:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 27.05.2008 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habs nicht ganz verstanden, is aber auch nicht schlimm: In ALLEN Dingen, die wichtig sind -> Frag deine IHK.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
elide
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2005
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 27.05.2008 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das war ja ein IHK-Mensch Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 28.05.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

??

Dann wirst du nicht umhin kommen, deine Frage noch mal so zu formulieren, dass ich das verstehe (oder andere)..


Von welcher Prüfung kommst du? Was heißt 'auslernbar'??

Wann deine Prüfungen sind, weißt du, oder?

Geht es darum, wann deine Ausbildung offiziell zu ende ist?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 28.05.2008 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
theGRUNGEone

Dabei seit: 14.12.2005
Ort: Leipzig | Essen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 28.05.2008 09:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh grad auch nur bahnhof.

hast du deine ausbildung nun schon fertig gemacht?
war es deine abschlussprüfung? wenn ja, fang sofort
mit der praktischen an. und frag, wie der mac schon
sagt, bei der ihk nach. jetzt!


Zuletzt bearbeitet von theGRUNGEone am Mi 28.05.2008 09:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elide
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2005
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok - nochmal. Lächel

Am Dienstag war ich zur schriftlichen Abschlussprüfung und habe mich anschließend mit dem Prüfer unterhalten, wie es denn ausschaut mit dem Termin für die praktische Prüfung, da er zu Beginn meinte, dass wir das mal noch klären müssen.
Dann kam ein anderer rein und meinte auf einmal, dass man wegen der Mindestlehrzeit frühstens 6. Wochen vor dem eigentlichen Ausbildungsende (laut Lehrvertrag) eher aufhören darf und ich meinen Termin sozulegen haben auch.
Und genau das ist für mich irgendwo Bullshit, weil ja ganz offensichtlich der Großteil seine praktische Prüfung schon macht.
Und dazu hätte ich gern eine Auskunft, ob ihr von dieser 6-Wochen-Regelung schon mal was gehört habt.

LG
Elli
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 29.05.2008 17:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, einfach gesagt: muss die Abschlussprüfung 6 Wochen vor Ausbildungsende sein?

Nein. Es gibt keinen festen Starttermin für die Ausbildung. Demnach ändert sich auch je Azubi die tatsächliche Ausbildungsdauer. Da aber die Prüfungen in der Regel gesammelt abgehalten werden, ergibt das für das Ende jeweils einen anderen theoretischen Wert.

Deine Ausbildung endet mit dem offiziellen Bestätigung, dass du bestanden hast.

Bist du die Einzige in deiner Gegend, die 'ne Prüfung macht?


Zuletzt bearbeitet von Mac am Do 29.05.2008 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
elide
Threadersteller

Dabei seit: 16.01.2005
Ort: Darmstadt
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 29.05.2008 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich und noch einer - die andern sind alles Umschüler und gebündelt an einer Schule.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen 8 Wochen vor der Prüfung!
In 2 Wochen Prüfung und keine Vorbereitung darauf
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.