mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zur Externenprüfung zum Mediengestalter vom 14.04.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Fragen zur Externenprüfung zum Mediengestalter
Autor Nachricht
Joce
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 08:22
Titel

Fragen zur Externenprüfung zum Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen,

Ich hoffe, dass es hier jemand gibt, der mir weiterhelfen kann Lächel

Da mir das Arbeitsamt keine Umschulung bezahlt, möchte ich mich zur Externenprüfung bei der IHK anmelden.
Am Telefon habe ich mir bereits Infos von der IHK geholt, was die Zulassung betrifft.
Als Selbständige habe ich ca. 8 Jahre in diesem Bereich gearbeitet und würde also locker auf die vorgeschriebene Zeiten kommen. Ausserdem mache ich derzeit eine Weiterbildung in Grafikdesign bei einer Fernschule.
Nun bräuchte ich aber einen Betrieb, um die Abschlussprüfung im praktischen Bereich absolvieren zu können oder als Selbstständige die benötigte Hard & Software....

Die Prüfung möchte ich frühestens in 1,5 - 2 Jahren machen, damit ich bis dahin meine Kenntnisse auffrischen, bzw. vertiefen kann. Falls ich bis dahin keinen Betrieb gefunden hätte, würde ich mich als Selbständige anmelden und bräuchte dann besagte Hard & Software.

Kennt sich jemand damit aus? Was wäre das, was ich alles bräuchte? Grafikprogramme (Adobe Photoshop, illustrator, Indesign), PC, ... etwa einen hochwertigen betrieblichen Drucker oder entsprechende "große" Druckmaschinen??

Würde mich sehr freuen, wenn sich jemand meiner antut Lächel

vielen Dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Cassiz

Dabei seit: 24.08.2009
Ort: Lübeck
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 14.04.2011 09:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also zum Ablauf kann ich dir leider nichts sagen, aber zwecks Programme und Hilfsmittel, die für dei Prüfung benötigt werden, kann ich dir vllt etwas hilfreiches erzählen *zwinker*

Also, da du ja wie du sagst 8 Jahre in dem Bereich Mediengestaltung tätig warst, weißt du ja, welche Programme zum täglichen Gebrauch dazugehören. Photoshoop, Illu, Indesign... oder wenn du webler bist, entsprechende webprogramme... Die prüfung verlangt nichts neues oder anderes von dir, als es der Arbeitsalltag tut.
Ausdrucke werden soweit ich mich entsinne entweder im Originalformat (als Dummi etc) oder, wenn das Format A3 überschreitet, in A3 verlangt - also auch kein Hexenwerk. Zur Not hilft bestimmt die Druckerei des Vertrauens, wenn man von seinem eigenen Druckergebnis nicht überzeugt ist *zwinker*

Schau dir doch einfach auf dre Seite der zfa die bisherigen prüfungen an, dann bekommst due inen Einblick in das, was verlangt wird und in der Regel danna uch über die Vorgehnsweise bzw. Bearbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Joce
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 14.04.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also was die Programme betrifft ist mir klar, ich habe damals zwar mit anderen Programmen (gibt es nicht mehr) gearbeitet, aber um mich in die neuen Programme einzuarbeiten, mache ich ja diesen Fernkurs, bzw. habe ich mir schon einiges selbst angeeignet.

Einen DIN-3 Drucker habe ich natürlich nicht Lächel Aber wenn das ein Drucker ausdrucken "darf", sollte es alleine an der Gestaltung nicht liegen.

Die Arbeiten auf der ZFA habe ich mir schon angschaut.. und Hut ab, was dabei alles rausgekommen ist. Wird sicher nicht einfach für mich, alles in Eigenregie zu erlernen oder mein Können zu vertiefen.

Ob man bestimmte Voraussetzungen für einen eigenen Betrieb brauch, damit der bei einer Externenprüfung zugelassen wird?? Ein Gewerbe ist ja bekanntlich schnell angemeldet!
  View user's profile Private Nachricht senden
Webdesign-Kassel

Dabei seit: 15.04.2011
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.04.2011 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo, ich denke der praktische Teil ist für einen externen das kleinste Problem. Wir haben auch einen Angestellten der eventuell die Prüfung nachholen möchte. Da liegen die Bauchschmerzen aber eher im Bereich der normalen schriftlichen Prüfung, vorallem in den reinen Schulfächern. Was meint Ihr ist das "einfach" möglich?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joce
Threadersteller

Dabei seit: 01.04.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.04.2011 16:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also die Frau von der IHK meinte, dass nur berufsbezogene Fächer dran kommen und WiSo. Da gibt es Prüfungsbogen zum üben oder Bücher. Mit Sicherheit nicht einfach in eigenregie alles zu lernen, aber mit viel Ehrgeiz machbar.

Um das erlernen der Materie mache ich mir genauere Gedanken, wenn es soweit ist Lächel

Im Moment stellt sich bei mir eher die Frage: Prüfung ohne Arbeitsstelle?!?!?! Prüfung als Selbständige?!?!?!?!

Vielleicht weiss ja noch jemand etwas genaueres darüber..

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Webdesign-Kassel

Dabei seit: 15.04.2011
Ort: Kassel
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 18.04.2011 09:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Im Prinzip spielt es keine Rolle ob du einen Job hast, oder selbstständig bist. Meiner Meinung nach dürfte wie gesagt das Problem in den Schulfächern (ja auch Wiso *g*) liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Externenprüfung - Mediengestalter
Vorbereitung Externenprüfung ComCave - wer hat Erfahrung?
Mediengestalter ZP April 2008 (Hat jemand die Fragen noch)
Externenprüfung Fachinforamtiker Systemint.(IHK) 2013 Winter
PAL Fragen ?
ZFA = Wer Ansprechpartner bei Fragen zur ZW ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.