mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 09:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fragen zum Ausbilderschein vom 27.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Fragen zum Ausbilderschein
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Fehldruck
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.05.2011 07:56
Titel

Fragen zum Ausbilderschein

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe die Möglichkeit in Aussicht gestellt bekommen, einen Ausbilderschein für Drucker/Digitaldruck zu machen.

Was kommt da auf mich zu? Dauer? Inhalte? Schwierigkeitsgrad^^? Wer kann dazu was sagen?

Danke und Gruß

fehldruck
  View user's profile Private Nachricht senden
Multiprint24

Dabei seit: 03.05.2011
Ort: Frankfurt
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 07.06.2011 12:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe den Ausbilderschein bei der IHK Frankfurt gemacht.
Da waren es 80 Unterrichtseinheiten à 45 min. verteilt auf mehrere Samstage.
Es gibt aber auch Vollzeit Lehrgänge.
Inhaltlich wurde nicht auf die einzelnen Berufsfelder eingegangen, nur bei den Prüfungen. Es waren also Leute aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen im Kurs, was sehr interessant war.
Schwierig war es nicht. Es lohnt sich aber!
Kosten liegen bei ca. 495€ Teilnahmegebühr + 60 € Lehrmaterial (in Frankfurt).

Informiere Dich am besten bei deiner zuständigen Handelskammer (HK Hamburg?).

http://www.hk24.de/aus_und_weiterbildung/weiterbildungspruefungen_zertifikate/pruefungstermine/sonstige/356142/aevo_termine.html


Viele Grüße,
Lisa
Team Multiprint 24
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mogli Designz

Dabei seit: 21.01.2009
Ort: Bremen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 08.06.2011 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe meinen in 2 Wochen gemacht und hab fast nen Burnout bekommen Lächel
300 DIN-A4-Seiten die ich lernen musste!
Krank...und dann zur Praxis-Prüfung ne Unterweisung...

Also, ich denke nebenbei sowas zu machen ist krass!
Da musste den Kopf schon frei haben!
  View user's profile Private Nachricht senden
bambam42

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Dessau
Alter: 59
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.06.2011 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

IHK Dessau-Rosslau

90 Unterrichtsstunden, verteilt auf Die, Do und Samstags

Inhalte sh. AEVO für die schriftliche Prüfung, war bei uns multiple joice

Praktische Prüfung ist eine Unterweisung o.ä. aus deinem Berufsfeld, welche du selber wählen kannst

Schwierigkeitsgrad: ich fands nicht so schwer, war lediglich die Zeit, die in den ca 2 Monaten flöten ging, aber mit etwas gesundem Menschenverstand weiß man die Hälfte des Stoffes auch ohne Unterricht
  View user's profile Private Nachricht senden
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 08.06.2011 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Fehldruck,

ich hab meinen AdA-Schein im letzten November bei einem externen Bildungsträger gemacht. Das war an vier Samstagen.
Die Prüfung nimmt die IHK ab und die ist aufgeteilt in einen Kreuzltest und einer praktischen Unterweisung.

Ich fand es damals ansich nicht "schwer", da vieles einfach logisch war ... z.B. Wie man als Ausbilder reagiert, wenn man merkt, dass ein Azubi von den anderen gemobbt wird. Da kannst Du wirklich viel mit gesundem Menschenverstand beantworten.
Etwas heikler waren die Fragen nach dem allgemeinen Recht und dem Ausbildungsrecht im speziellen ... so Kündigungsfristen, Urlaub, Jugendschutz ... . Da mir das nicht so liegt, da hab ich da die eine oder andere Stunde mehr investieren müssen.

Letztendlich ist der Schein aber berufsübergreifend ... Du lernst da also nichts spezielles zu Ausbildungsinhalten des Druckers.
Aber Du darfst nur in Deinem Berufsfeld ausbilden ... KFZ-Mechaniker-Azubis haben bei Dir dann also nichts zu suchen ... *zwinker*

Viel Erfolg für Deinen AdA-Schein!

Liebe Grüße
Berit
  View user's profile Private Nachricht senden
Fehldruck
Threadersteller

Dabei seit: 13.10.2010
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.06.2011 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für Eure Mühen und Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Ich fürchte, ich werde das Ganze in so einem 2-Wochen Crashkurs absolvieren müssen. Da muss ich dann wohl erstmal ein passendes Lernumfeld erzeugen, also von Frau und Kind trennen um in Ruhe lernen zu können *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kipperlenny

Dabei seit: 20.05.2010
Ort: Preetz
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 11:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin

Mache den Medienfachwirt bei der TLA, da ist auch ein 2 Wochen AEVO Crashkurs drin. Bisher haben das alle geschafft Lächel
Und ich habe auch Frau und Kind (+ Katze) *zwinker*

lenny
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ludicrous

Dabei seit: 27.09.2004
Ort: Freiburg
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.06.2011 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab den wisch ende letzten jahres gemacht.
war auch die 10 tage/8h version (mit 2 samstagen) <-- Schuld! <-- Schuld!
aber wurschd. wollte kurz und knackig da durch.
gelernt hab ich gar nix. - nich weil ich toll bin, sondern weil es in meinen augen dicke reicht in den 10 tagen bissel zuzuhören und bissel mitzumachen.

hab natürlich nicht die volle punktzahl gehabt, aber bestanden is bestanden. den rest interessiert keinen.

bei der praktischen sind 2 vor mir durchgefallen weil einer thema A eingereicht hat (mit konzept und so) und dann ein ganz anderes thema vorgetragen hat - thema verfehlt. setzen. sechs!

der andere hat denen erklärt was ne 4-stufen-methode ist. * Ööhm... ja? *
da sich die IHK diese oberirdische geniale methode ausgedacht hat, wurde er nur freundlich darauf hingewiesen, und durft e nach 3min auch gleich wieder gehen. Grins

meiner meinung nach ist das mit gesundem menschenverstand und bissel kenntnisse im recht ohne probleme und aufwand zu bewerkstelligen.

wünsch dir viel erfolg dabei! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen PAL Fragen ?
Konzeption Fragen (AP 06)
Tonwertzuwachs - Fragen
Fragen zu Scanauflösung
photoshop fragen...
Fragen zur Abschlussprüfung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.