mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachrichtung wechseln? vom 03.03.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Fachrichtung wechseln?
Autor Nachricht
zyon1985
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 11:25
Titel

Fachrichtung wechseln?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo

ich bin Mediengestalter Digital/Print mit Fachrichtung Konzeption und Visualisierung (zumindest laut Vertrag).
Ich habe verkürzt und die ZP schon hitner mir, diese allerdings als Gestaltung und Technik.
Nun steht die AP vor der Tür und ich wollte wissen ob ich der IHK sagen muss dass ich Gestaltung und Technik machen will bzw. ob das überhaupt geht. Denn mein Schwerpunkt in der Ausbildung ist nunmal Gestaltung und Technik. Das ist das was ich mache. Und ich will auf keinen Fall in K&V geprüft werden.

Hat da jemand Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2009 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab Erfahrung... Lächel

Also ich verkürze auch auf 2 Jahre, hatte zuerst Konzeption und Visualisierung... Ich hab dann mal mit meiner Lehrerin gesprochen, weil ich ein wenig überfordert war mit der Situation. * Nee, nee, nee *
Dann hat sie mich gefragt, ob ich ernsthaft verkürzen möchte mit K+V- sie würde mir raten auf G+T umzusteigen. Hab ich auch sofort gemacht. Der Grund war eigentlich, dass ich auch in meinem Betrieb mehr G+T mache. Der Schwerpunkt der Prüfung bei K+V liegt bei einer halbstündigen Präsentation, da sich in der Schule nicht die Möglichkeit gibt, sich auf diese Richtung vorzubereiten und auch mein Betrieb mich darauf nicht vorbereitet hab ich sofort gewechselt. Das war im Dezember letzten Jahres!

Also ich persönlich würde dir auch empfehlen zu wechseln, wenn es noch geht! Einfach bei der IHK mal anrufen und sich informieren. Ich musste mir ein Formular vom Internet laden und ausgefüllt faxen. Ging alles Ratz-Fatz!!

Viel Glück! *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zyon1985
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2009
Ort: -
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 03.03.2009 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke für die schnelle ANtwort.

Ich wollte erstmal wissen ob es überhaupt geht. Heißt das ich kann einfach bei der IHK anrufen ohne dass ich oder die Chefetage Ärger bekommt, weil es ja so im Vertrag stand?
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 03.03.2009 12:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, da muss leider der Chef auch unterschreiben! Aber anrufen und informieren kannst dich ja trotzdem mal!
Da musst du halt deinen Chef davon überzeugen, dass es keine Sinn hat, wenn du eine Prüfung machst, auf die du keine Möglichkeit hast, dich vorzubereiten!
  View user's profile Private Nachricht senden
Tenchi

Dabei seit: 19.10.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 03.03.2009 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also,

Du musst das schriftlich bei der IHK beantragen , sprich auf jeden Fall mit deinem Chef besprechen , der Ausbilder der für dich zuständig ist muss das einreichen bei der IHK und das natürlich auch belegen das es keien Sinn hat im alten
Schwerpunkt weiterhin auszubilden.

Früh genug beantragen, wenn es nicht schon zu spät ist dann schnell schnell beantragen das teil,
einfach mit ausbilde rreden, das er sich mit der IHk kurzschliessen soll.

Also sollte auf jeden Fall funktionieren.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
Foos

Dabei seit: 04.03.2008
Ort: Irgendwo
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 29.06.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hätte jemand den link zu diesem formular ?
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 29.06.2009 13:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach Leute, ist das denn immer so schwer selber mal die grauen Zellen ein bisschen zu aktivieren.... * Keine Ahnung... *

Geh auf die Seite deiner zuständigen Kammer (müsste Regensburg sein), dort auf Aus- und Weiterbildung, dann auf Ausbildung Guck rechts! Formulare Guck rechts! Berufs- oder Fachrichtungswechsel.

Mit ein wenig nachdenken bin ich in 3 Sekunden auf diese Idee gekommen... * Ich bin müde... *

Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Eignungstest für FOS fachrichtung Gestaltung
AP – Fachrichtung Konzeption und Visualisierung
AB 06 Mediengestalter Fachrichtung: Fotogravur
Qual der Wahl - welche Fachrichtung?
Prüfungsergebnisse Fachrichtung Medienoperating Hannover
AP-Vorbereitung: Fachrichtung Konzeption & Visualisierung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.