mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 13:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Fachhochschulreife im 3 j. Berufskolleg für Grafik-Design vom 07.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen -> Fachhochschulreife im 3 j. Berufskolleg für Grafik-Design
Autor Nachricht
Opossum
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 19:35
Titel

Fachhochschulreife im 3 j. Berufskolleg für Grafik-Design

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

[/b]Hallo ihr lieben

Zuerst einmal was zu mir:

Ich bin 17 jahre alt, habe vor kurzem meinen Realschulabschluss erlangt und bin anschließen für das 3 jährige Berufskolleg für Grafik-Design aufgenommen worden. Dort bin ich jetzt natürlich in der ersten Klasse von drei.
Ich habe vor, dort ebenfalls meine Fachhochschulreife mit Englisch und Mathe zu abslovieren. Aber genau da habe ich jetzt ein Problem, ich versteh noch nicht ganz wie das mit der Fachhochschulreife im 3 jährigen Berufskolleg für Grafik-Design funktioniert.
Ich versuch nun mal das zusammenzufassen, was ich wissen möchte:
In der ersten Klassen gibt es ja das sogenannte Probehalbjahr und ich würd mal gerne wissen, ob ich in diesem jahr, wenn ich im zweiten Jahr mit dem Zusatzunterricht für die Fachhochschulreife beginnen möchte, in Mathe und in Englisch einen besseren Schnitt von 3,5 haben muss, um dann im 2ten Jahr überhaupt zur Fachhochschulreife zugelassen zu sein.
Oder kann man ab dem zweiten Jahr einfach mit dem Zusatzunterricht beginnen und dort gilt dann das mit dem 3,5 Schnitt in Mathe und Englisch?

Ich hoffe ich hab mein Problem nicht all zu unverständlich formuliert und ansonsten würde mich sehr über eure Hilfe freuen :)
  View user's profile Private Nachricht senden
Star_Scream

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ist das denn für ein Berufskolleg, gibt ja so einige hier in Deutschland und ähm "nur" Englisch und Mathe, was ist denn mit Deutsch etc. ?

Sorry wenn ich dir jetzt keine Hilfe war.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Opossum
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey ;) also in diesem 3 jährigen berufskolleg für grafik design kann man die fachhochschule nur mit englisch und mathe machen... warum deutsch nicht dabei ist, weis ich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden
kullerkeks

Dabei seit: 07.10.2007
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 08.11.2008 18:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aaaalso bei uns war das so:
das Probehalbjahr bezieht sich (meines Wissens) nur auf die Ausbildung, dh wenn du nix kannst fliegste halt
(hab ich persöhnlich noch nie mitbekommen)
Ab dem 2ten Schuljahr müsste dann eigentlich der Fachhochschul-unterricht beginnen, dh zusatzstunden in mathe und englisch. Das erste halbe jahr davon ist wieder ein probehalbjahr in dem du einen besseren schnitt als 3,5 (oder 4,0 weiß ich nicht mehr genau..) haben musst.(natürlich zählen da nur englisch und mathe)
Am ende der dritten Klasse kriegst du dann in beiden Fächern ne Anmeldenote und da muss der schnitt auch besser als 4,0 sein.
Bitte überleg dir das genau ob die die Fachhochschulreife machen willst, denn so mit nebenher machen hat das nix zu tun (besonders wenn man auf der realschule war). Für mathe muss man richtig ranklotzen, und ich kenn einige die die Prüfung nicht geschafft haben und da waren die ganzen Zusatzstunden nur verschwendete Zeit.
Aber das wirst du dann sicherlich schon merken ob dus packst oder nicht.
Ich habs zwar geschafft (auch mit nem fünfer in der Matheprüfung), aber ohne ergeiz geht da nix.

Aber mal blöde Frage, warum fragst du nicht einfach jemand von deiner schule?
Hoff trotzdem dass ich dir weiterhelfen konnte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Opossum
Threadersteller

Dabei seit: 07.11.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.11.2008 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hey killerkeks ;) ...

also ganz ehrlich gesagt bist du der erste mensch, der mir das jetzt genau erklären konnte... ich hab das jetzt so verstanden, das man auf jedenfall damit anfangen darf, egal mit welchem mathe und english schnitt im ersten jahr...

ich hab mir das jetzt schon länger durch den kopf gehen lassen und ich will es auf jeden fall machen, da ich nach den drei jahren weitermachen will... wenn ich das nicht mache, muss ich es danach irgendwan so oder so machen.

und zu dem fragen... ich hab schüler und lehrer auf meiner schule gefragt und die einen wussten es nicht und die anderen waren im stress und konnten mir das nicht richtig erklären. ^^

danke vielmals


Zuletzt bearbeitet von Opossum am Sa 08.11.2008 20:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
josh001

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 12.11.2008 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh ich glaub ch weis um welche schule es sich handelt und kann nur sagen das man serwol nicht zur fh zugelassen werden kann... ich kenne da jemanden bei dem sich das auch im ersten jahr entschieden hat...
Aber wie das genau so funktioniert erfährt man im detail erst kurtz vor den Prüfungen....leider, aber lass dich da nicht verwirren jeder dozent hat da irgendwie nen anderen wissensstand, das ,mit deutsch is wohl angebelich so das es dem oberschulamt nicht passt das man mit ner 2 oder 3 in deutsch seinen arsch retten kann.... warum es offiziell so ist weis wohl niemand
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Aufnahmeprüfung für Grafik-Design (Berufskolleg), Heidelberg
Bachelorarbeit Grafik-Design - Thema "Tanz" eingrenzen
"Projektarbeit" auf dem Berufskolleg: Technik und Medien!
Grafik AP05
W 08 Bild-, Grafik-, Textbearbeitung
Vorbereitung W3 - Text, Grafik, Bildbearbeitung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Prüfungen


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.